Es sind verrückte Zeiten – auch für die Luftfahrt. Austrian Airlines setzt ab April mehrmals die Boeing 777 auf den Flügen zwischen Wien und Frankfurt ein.

Kurzstreckenflüge sind zumeist weniger spektakulär – besonders in Europa. Denn während Ihr innerhalb Asiens auf Teils zweistündigen Flügen in einer vollwertigen Business oder vereinzelt First Class Platz nehmen könnt, fällt das Angebot in Europa weniger spektakulär aus. An eine First Class ist gar nicht zu denken und auch das Business Class Angebot innerhalb Europas ist wenig ansprechend. Ein freier Mittelsitz, ein kleine Mahlzeit, das wars. Doch aufgrund der Corona-Pandemie kommt es derzeit zum Einsatz von Langstreckenflugzeugen auf eher ungewöhnlichen Strecken – Austrian Airlines reiht sich im kommenden Monat mit derartigen Flügen ein.

Boeing 777 fliegt zwischen Wien und Frankfurt

Die Entfernung zwischen Dubai und der Hauptstadt des Oman Maskat beträgt um die 380 Kilometer. Für Emirates Grund genug, um auf dieser Strecke den Airbus A380 einzusetzen – zumindest vor der Pandemie. Die Entfernung zwischen Österreichs Hauptstadt Wien und der Mainmetropole Frankfurt beträgt circa 600 Kilometer. Auf dieser Strecke fliegt meist ein Airbus A319 oder ein A320 aber auch die Embraer E195. In den ersten beiden April-Wochen ändert sich das doch gravierend. Austrian Airlines setzt zwischen dem 2. und 16. April auf den morgendlichen Flüge eine Boeing 777 ein. Ihr lest richtig – eine Boeing 777, mit der Austrian zuvor beispielsweise nach Bangkok geflogen ist. Eine Airline-Sprecherin bestätigte gegenüber aerotelegraph.com den Einsatz der Boeing 777 und führte gleichzeitig die Gründe für den Einsatz des Langstreckenflugzeugs an. Pilotenschulungen sowie der Bedarf an erhöhten Frachtkapazitäten. In den ersten beiden April-Wochen soll die Boeing 777 auf den Flügen mit den Flugnummern OS121 oder OS129 zum Einsatz kommen.

Austrian Airlines Business Class Boeing 777 Reihen

Damit reiht sich Austrian Airlines nahtlos neben der Lufthansa, der Swiss sowie ihrer Schwester-Fluggesellschaft Edelweiss ein. Während Edelweiss für die Swiss mit einem A340 nach London-Heathrow fliegt, könnte die Swiss schon bald selbst mit einem A330 nach Spanien und Portugal fliegen. Die Lufthansa setzt derweil den A350 auf der Strecke zwischen München und Frankfurt ein. Auch bei Eurowings Discover plant man aktuell den Einsatz des A330 innerhalb Europas. Sofern Ihr auf dieser Strecke häufig unterwegs seid, könnt Ihr als Business Class Passagier in den Genuss einer vollwertigen Business Class kommen. Die Sitze sind in einer 2-2-2 respektive 1-2-1-Konfiguration angeordnet und lassen sich in ein vollständig flaches Bett umwandeln.

Fazit zum Einsatz der Boeing 777 auf der Kurzstrecke

Der Einsatz einer Boeing 777 auf der Strecke zwischen Wien und Frankfurt ist nicht alltäglich. In den ersten beiden April-Wochen setzt Austrian Airlines auf jener Route die Triple 7 regelmäßig ein. Die genannten Gründe sind nachvollziehbar – gerade im Hinblick auf die Pilotenschulung eine wichtige und notwendige Maßnahme. Gleichzeitig gilt der Einsatz als umstritten. Eine Boeing 777 benötigt deutlich mehr Treibstoff als ein A319 oder etwa eine Embraer E195.

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