Bei Austrian Airlines stehen die ersten Passagierflüge mit der Boeing 787 bevor. Bevor der Dreamliner auf der Langstrecke zum Einsatz kommt, wird das Flugzeug auf den Strecken nach Frankfurt, Berlin und Düsseldorf zum Einsatz kommen.
Früher als erwartet wird Austrian Airlines ihre ersten Dreamliner übernehmen. Die rot-weiß-rote Fluggesellschaft erhält zwei Dreamliner, die zuvor für die vietnamesische Fluggesellschaft Bamboo Airways im Einsatz waren. Aktuell erwartet Austrian Airlines den Flottenzuwachs für die Monate März und April. Dann erfolgen geringfügig Umbauarbeiten, ehe die Dreamliner auf der Langstrecke zum Einsatz kommen sollen. Zuvor kommen die Langstreckenflugzeuge jedoch auf Flügen nach Deutschland zum Einsatz, wie dem Portal AeroRoutes zu entnehmen ist. Die erste Strecke mit dem Dreamliner soll schon ab dem 17. Mai geflogen werden, wie auch aerotelegraph berichtet.
Flüge zwischen Wien und Deutschland ab Mai geplant
Austrian Airlines übernimmt kurzfristig zwei Boeing 787-9, die zuvor für die kriselnde vietnamesische Fluggesellschaft Bamboo Airways im Einsatz waren. Die Airline gab die Flugzeuge jedoch Ende 2023 an den Leasinggeber zurück, sodass die Lufthansa Group hier kurzfristig zuschlagen konnte. Der spontane Flottenzuwachs steht im Einklang mit der geplanten Flottenmodernisierung. Bei Austrian Airlines steht mittelfristig die Ausflottung der Boeing 767-300 an. Darüber hinaus ist bekannt, dass Austrian Airlines mit dem Dreamliner die US-Städte Chicago und New York anfliegen möchte. Lange wurde darüber spekuliert, ob, wann und wohin Austrian Airlines möglicherweise den Dreamliner auf der Kurzstrecke testen wird, so wie es zu Schulungszwecken auch die Lufthansa getan hat. Nun herrscht Klarheit.
Das Star Alliance-Mitglied wird den Dreamliner vorerst auf den Flügen zwischen Wien und den deutschen Städten Frankfurt, Berlin und Düsseldorf einsetzen. Die erste Strecke mit dem Dreamliner zwischen Wien und Frankfurt wird ab dem 17. Mai bedient.
- OS209 | Wien – Frankfurt | Abflug: 11:20 Uhr, Ankunft: 12:45 Uhr
- OS210 | Frankfurt – Wien | Abflug: 14:00 Uhr, Ankunft: 15:20 Uhr
Anschließend soll der Dreamliner planmäßig am 26. Juni zwischen Wien und Berlin zu folgenden Zeiten zum Einsatz kommen:
- OS231 | Wien – Berlin | Abflug: 15:00 Uhr, Ankunft: 16:10 Uhr
- OS232 | Berlin – Wien | Abflug: 17:25 Uhr, Ankunft: 18:40 Uhr
Zwischen Wien und Düsseldorf soll der Dreamliner sogar zweimal täglich, sowohl am 17. Juni als auch am 18. Juni, zu folgenden Zeiten zum Einsatz kommen:
- OS151 | Wien – Düsseldorf | Abflug: 07:15 Uhr, Ankunft: 08:45 Uhr
- OS152 | Düsseldorf – Wien | Abflug: 10:00 Uhr, Ankunft: 11:30 Uhr
- OS153 | Wien – Düsseldorf | Abflug: 12:45 Uhr, Ankunft: 14:15 Uhr
- OS154 | Düsseldorf – Wien | Abflug: 15:30 Uhr, Ankunft: 17:00 Uhr
Die anstehenden Umbauarbeiten werden sich auf ein Minimum belaufen. In den Flugzeugen sind exakt die Sitze verbaut, wie auch an Bord der Dreamliner, die für die Lufthansa im Einsatz sind.
Neben 26 Business Class Sitzplätzen befinden sich weitere 21 Premium Economy sowie 247 Economy Class Sitzplätze an Bord des Dreamliners. Die Premium Economy lässt sich auf den Kurzstreckenflügen per Economy Class Buchung und einer kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung auswählen.
Fazit zum Einsatz der Boeing 787 auf Flügen nach Deutschland
Als Luftfahrt-Nerd begrüße ich den Einsatz des Dreamliners auf der Kurzstrecke. Um ein neues Bordprodukt kostengünstig zu testen, bieten sich solche Flüge an. Bereits in der Vergangenheit durfte ich den Dreamliner der Lufthansa auf der Kurzstrecke zwischen Frankfurt und München testen. Damals war es mir möglich, die “neue” Lufthansa Business Class sowie die Premium Economy zu testen. Daher werde ich wohl auch einen der aufgeführten Flüge buchen – in der Hoffnung, dass Austrian Airlines nicht kurzfristig den Flugzeugtypen wechselt.