Ausländische Reisende müssen sich mit Reisen nach Australien nun doch noch bis ins nächste Jahr gedulden. Andere Personengruppen erhalten zunächst Vorrang.

Australien wird so schnell doch nicht für internationale Reisende öffnen. Stattdessen sollen nach den eigenen Bürgern im November, zunächst „qualifizierte Immigranten“ und internationale Studierende Vorrang haben, wieder nach Down Under einreisen zu können, wie die Washington Post berichtet. Das liegt vor allem daran, dass es an diesen beiden Fronten quasi enorm an „Nachschub“ fehlt. Ausländische Reisende sollen dann erst im kommenden Jahr nach Australien reisen können. Der Tourismussektor fordert dabei, dass das bis März 2022 möglich sein soll.

Tourismussektor fordert Öffnung im März 2022

In letzter Zeit überschlugen sich gewissermaßen die Nachrichten über die Öffnung beliebter Reiseziele. Ganz vorn dabei: Australien. Down Under gab vor kurzem überraschend bekannt, internationale Reisende um die Weihnachtszeit wieder einreisen zu lassen. Australische Bürger sollen gar bereits im November wieder frei reisen dürfen. Während Australien an Letzterem festhalten will, sieht es für ausländische Reisende noch doch noch nicht ganz so gut aus. Denn die Regierung schafft eine weitere Priorität zwischen den eigenen Bürgern und Menschen mit Aufenthaltstiteln, sowie internationalen Reisenden. Hier werden nun „qualifizierte Immigranten“ und internationale Studenten höher priorisiert. Jene Gruppen sollen also noch vor ausländischen Reisenden nach Australien einreisen können. Touristen werden demnach wohl nicht vor dem nächsten Jahr nach Down Under reisen können.

Australien Stufenplan
Australien wird so schnell doch keine Touristen willkommen heißen.

Ein Grund dafür ist die stark eingebrochene Immigration nach Australien, die zuletzt zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs so niedrig gewesen sein soll. Auch die Universitäten beklagen einen enormen Einfluss der Pandemie, schließlich brachen besonders die Einnahmen durch die fehlenden Gebühren der internationalen Studenten drastisch ein. Nun können sich beide Bereiche über die Priorisierung von qualifizierten Immigranten und internationalen Studenten freuen.

Doch der Tourismussektor zeigt sich weniger erfreut über die Bekanntgabe, schließlich lagen die Einnahmen jenes Sektors vor der Pandemie bei umgerechnet über 28 Milliarden Euro. Deshalb fordert der „Australian Tourism Export Council“ auch, dass der internationale Tourismus spätestens im März 2022 wieder zugelassen durch Australien zugelassen wird. Einer der wichtigsten Voraussetzungen, damit der internationale Tourismus wieder nach Down Under starten kann, ist die Impfquote in Australien. Die 80-Prozent-Marke soll jedoch in Kürze erreicht werden. Apropos Impfung: Diese soll denn auch Voraussetzung für ausländische Reisende sein, um nach Australien einreisen zu können.

Fazit zur Verschiebung der touristischen Öffnung Australiens

Schlechte Nachrichten für alle Reisenden, die hofften bereits ab Ende dieses Jahres wieder nach Australien reisen zu können. Down Under sieht bei der Immigration und den internationalen Studierenden eine höhere Priorität, haben beide Sektoren unter der Pandemie doch deutlich gelitten. Gelitten hat aber auch der Tourismussektor, der nun wenigstens und spätestens eine Öffnung Australiens im März des kommenden Jahres fordert. Auf große Meldungen zu Öffnungen attraktiver Destinationen sollte man künftig doch immer mit großer Vorsicht blicken, wie sich einmal mehr zeigt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)