Der Mittelsitz bleibt: Vielflieger wundern sich über das Festhalten an einer überholten Konfiguration bei Turkish Airlines – auch in der neuen Business Class.

Bereits in 2019 berichteten wir über die Gerüchte um eine neue Business Class in der Boeing 777 von Turkish Airlines. Nun hat Turkish Airlines die Upgrades für die Business Class ihrer Boeing 777 bestätigt, die das Passagiererlebnis auf Langstreckenflügen verbessern sollen. Die aktuellen Sitze in der Business Class sind zwar für großzügige Beinfreiheit bekannt, jedoch mangelt es an Privatsphäre und oft an einem direkten Zugang zum Gang aufgrund ihrer 2-3-2-Anordnung, einschließlich der gefürchteten Mittelsitze. Doch an genau dieser veralteten Konfiguration will Turkish Airlines auf bei dem Ausbau der neuen Business Class in den 33 Maschinen von Boeing festhalten, berichtet Executive Traveller.

Mehr Komfort bei gleicher Kapazität

Der Vorstandsvorsitzende von Turkish Airlines, Ahmet Bolat, bestätigt nun die Pläne für den Umbau der Business Class in der Boeing 777 für mehr Privatsphäre und einen direkten Zugang zum Gang für alle Passagiere. Da die aktuell auf dem Markt verfügbaren Sitze die Kapazitäten in der Business Class der Boeing von 49 auf 42 dezimieren würde, will das Star Alliance-Mitglied maßgeschneiderte Sitze für ihre Airline selbst bereitstellen.

Business Class Turkish Airlines Boeing 777
Der gefürchtete Mittelsitz in der Boeing 777 Business Class von Turkish Airlines

Die neuen Sitze werden exklusiv von der Turkish Cabin Interior-Abteilung der Fluggesellschaft entworfen und produziert – ein Novum. Ziel ist es, das Reiseerlebnis im Premiumbereich zu verbessern und trotzdem eine Konfiguration mit “hoher Dichte” beizubehalten, so Bolat. Einen entsprechenden Sitz konnte man nicht auf dem Markt finden. Während die genauen Details zu der neuen Sitzordnung nicht bekannt gegeben wurden, könnte ein mögliches Modell der von Japan Airlines geflogenen “Apex-Suite” ähneln, welche zum Beispiel auch an Bord der Boeing 747-8 von Korean Air und in den Boeing 787 von Gulf Air zu finden sind.

Apex Suite
Die 2-3-2-Konfiguration der Apex-Suiten

Dieses Layout behält eine 2-3-2-Anordnung bei, beinhaltet jedoch zusätzliche Abstände zwischen den Reihen und einen vorgelagerten Mittelsitz, sodass alle Passagiere einen ungehinderten Gangzugang haben, ohne den persönlichen Raum ihrer Mitreisenden zu beeinträchtigen. Die modernisierten 777-Business-Class-Plätze werden neben Schiebetüren voraussichtlich auch über neue Funktionen verfügen, wie kabelloses Laden von Geräten und große Videobildschirme für die Unterhaltung an Bord.

Neue Buisness Class auch für die geplante Ultralangstrecke

Turkish Airlines hat weder den genauen Zeitplan für die Einführung der neuen Sitze noch die Dauer der Umrüstung ihrer 33-köpfigen Boeing 777-Flotte angegeben. Allerdings deutete Vorsitzender Bolat an, dass die gleichen Business Class-Sitze möglicherweise auch in der geplanten Ultralangstreckenflotte der Fluggesellschaft, bestehend aus 10 bis 15 Airbus A350ULR- oder Boeing 777X-Jets, verfügbar sein könnten. Diese sollen Istanbul künftig nonstop mit Zielen wie Sydney, Melbourne, Santiago und Buenos Aires verbinden. Insgesamt plant Turkish Airlines eine erhebliche Flottenvergrößerung auf rund 800 Flugzeuge bis 2033.

Turkish Airlines Aeroflot Airbus A350 900
Auch die geplante Ultralangstreckenflotte könnte die neuen Sitze kriegen

Allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass die Ziele auf der Ultralangstrecke vor Ende dieses Jahrzehnts mit Turkish Airlines erreicht werden können. Bolat prognostiziert, dass es für die A350 fünf Jahre und für die Boeing 777 sieben Jahre dauern wird, bis alle Pläne ausgereift und umsetzbar sind.

Fazit zu den Plänen für eine neue Business Class bei Turkish Airlines

Turkish Airlines will das Flugerlebnis in der Boeing 777 Business Class grundlegend verbessern. Die Lie-Flat-Sitze mit einem veralteten 2-3-2-Layout sollen einem maßgeschneiderten Sitzplatzkonzept weichen, das jedem Passagier mehr Privatsphäre und direkten Zugang zum Gang bietet. Für die Umsetzung in den 33 Maschinen von Turkish Airlines steht bis dato kein Zeitplan fest. Vorstandsvorsitzender Ahmet Bolat stellt jedoch in Aussicht, dass auch die geplante Ultralangstreckenflotte mit dem neuen Sitzkonzept ausgestattet werden könnte. Da die Gerüchte um eine neue Business Class in der Boeing 777 bei Turkish Airlines allerdings schon in 2019 laut wurden, bleibt abzuwarten, wann Passagiere wirklich mit dem neuen Design rechnen können.

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Autor

Unstillbare Abenteuerlust und chronisches Fernweh treiben Anja seit jeher raus in die weite Welt. Die Berlinerin nennt jeden Ort, an dem sie mehr als zwei Tage verbringt, ihr temporäres Zuhause und ist am glücklichsten, wenn ihr Tag nur aus neuen Wegen besteht.

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  • Wisst ihr, wie es zukünftig mit der Umstellung bei M&M von Meilen auf Points mit Turkish Airlines aussieht? Aktuell erhält man ja nur 25% der Statusmeilen. Setzt sich das in Zukunft fort?

    • Hallo Felix, ich glaube, dass es noch keine gibt. Aber: Bei LH-Flügen wird es ja so sein, dass man nur noch einen fixen Wert je Buchungsklasse und Strecke erhält. Wüsste also nicht, warum man bei den ganzen anderen Partner-Airlines das anders machen sollte. Ich vermute, dass bei allen Airlines in M&M die gleichen Punkte gutgeschrieben werden. LG

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