Nach Chaos im Vorjahr zieht der Flughafen Schiphol in diesem Jahr eine bessere Bilanz, trotz mehr Passagieren.

Nachdem der Flughafen Schiphol im Juni 2022 eine Kapazitätsgrenze eingeführt und den Konzernchef gekündigt hat, zieht die neue Leitung nun eine positive Bilanz. Die FAZ schreibt in einem Bericht vom Wendepunkt am Flughafen. Trotz mehr Passagieren sei das Chaos in diesem Jahr ausgeblieben. Allerdings erreichen die Passagierzahlen nicht einmal an das Niveau vor der Pandemie.

Flughafen in Kritik

Nach dem Ende der Pandemie 2022 stand Amsterdam Schiphol in der Kritik. Personalmangel führte zu langen Wartezeiten und überfüllten Hallen, Fluggesellschaften annullierten teilweise ihre Flüge.

Flughafen Schiphol Amsterdam Air Europa 1

Mit einer Kapazitätsobergrenze wollte die niederländische Regierung das Problem in den Griff bekommen. Im März dieses Jahr sollte sie eigentlich aufgehoben werden, doch die niederländische Regierung entschied sich für eine Verlängerung. Mehrere Fluggesellschaften verklagten daraufhin erfolglos den Flughafen. In diesem Jahr hat der Flughafen trotz Kapazitätsobergrenze bisher ein Fünftel mehr Fluggäste als noch im Vorjahr abfertigen können. In der ersten Jahreshälfte sind 28,7 Millionen Fluggäste über den Flughafen gereist. Die Anzahl der Flugzeuge ist um zehn Prozent gestiegen, die Maschinen sind zudem stärker ausgelastet. All das habe der Flughafen bewältigen können, ohne dass Chaos ausgebrochen ist. Der interimistische Vorstandsvorsitzende Ruud Sondag sieht das als “Wendepunkt” in der Entwicklung des Flughafens. Das Niveau von 2019 hat Amsterdam Schiphol dennoch nicht erreicht.

Acht-Punkte-Plan

Um den Lärm und die Luftverschmutzung am Flughafen Schiphol zu reduzieren, sollen die jährlichen Flugbewegungen von 500.000 auf 460.000 bis September 2024 begrenzt werden. Zusätzlich werden in den nächsten Jahren Maßnahmen gegen Lärm und die zunehmende Umweltbelastung folgen.

Flughafen Schiphol Amsterdam

Der Flughafen hat angekündigt, den Nachtverkehr in den kommenden Jahren einzustellen: Von Mitternacht bis 6 Uhr morgens darf kein Flugzeug mehr starten, bis 5 Uhr keines landen. So sollen die Bewohner des Ballungsraumes „Randstad“ in der Nacht weniger Lärm ausgesetzt sein. Außerdem werde auf eine neue Landebahn im Süden („Tweede Kaagbaan“) verzichtet. Laute Flugzeuge und Privatmaschinen sollen den Flughafen nicht mehr anfliegen dürfen.

Fazit zum “Wendepunkt” bei Amsterdam Schiphol

Der Flughafen Amsterdam Schiphol hat in der letzten Zeit viel Kritik für lange Wartezeiten und Flugstornierungen bekommen. Im ersten Halbjahr 2023 ist der Flughafen nach personellen Umstellungen nun besser mit dem Ansturm zurechtgekommen. Gleichzeitig wurde ein neuer Entlastungsplan zugunsten der umliegenden Ortschaften verabschiedet. Es bleibt abzuwarten, ob dieser tatsächlich in den nächsten Jahren umgesetzt wird.

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Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

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