Eigentlich sollte die Passagierobergrenze im März aufgehoben werden. Ist dies nun doch nicht der Fall?

Der Flughafen Amsterdam Schiphol hatte im vergangenen Jahr mit Personalproblemen zu kämpfen und konnte daher nur eine bestimmte Anzahl an Passagieren abfertigen. Aus diesem Grund führte der Flughafen letztes Jahr eine Passagierobergrenze ein, die im März enden sollte. Wie businesstraveller.com schreibt, könnte die Beschränkung nun doch noch wesentlich länger bestehen bleiben.

Passagierobergrenze bis zum Sommer?

Erst vor kurzem berichteten wir darüber, dass der Flughafen Amsterdam Schiphol plant, seine 2022 eingeführte Passagierbeschränkung endgültig aufzuheben. Dies scheint nun jedoch schon wieder auf der Kippe zu stehen und es besteht sogar die Möglichkeit, dass die Obergrenze noch mehrere Monate bleibt. So gibt es Spekulationen, dass auch noch über den Sommer hinweg mit einer Passagierbeschränkung zu rechnen ist, wenn der Flughafen seine Personalprobleme in der Abfertigung und der Sicherheit nicht endlich in den Griff bekommt. Aufgrund dieser Probleme können nämlich weniger Flüge abgefertigt werden, was Verspätungen bei den Flügen zur Folge hätten.

KLM Airbus A321neo
KLM Airbus A321neo

Dies würde besonders in Hinsicht auf die in Amsterdam Schiphol beheimatete Airline KLM zu einigen Problemen führen. Die Pünktlichkeit ist für die Fluggesellschaft sehr wichtig. Verspätungen von Flügen würden sich negativ auf die niederländische Airline auswirken, da verpasste Anschlüsse auch ihr Streckennetz betreffen würden. Es würde zudem einiges an Kosten entstehen, wenn KLM für die Unterbringung von Passagieren aufkommen muss, die ihren Flug verpasst haben. Um das Problem zu lösen, sucht der Flughafen derzeit nach neuem Personal. Wenn es allerdings zu keiner baldigen Lösung kommt, werden sich die Spekulationen wohl bewahrheiten.

Passagierobergrenze würde Amsterdam Schiphol weiterhin ausbremsen

Gerade erst wurde Amsterdam Schiphol zu einem der fünf europäischen Flughäfen gekürt, die das höchste Passagieraufkommen im Jahr 2022 hatten. Wegen der Probleme, die der Flughafen im letzten Jahr hatte und der Passagierobergrenze schaffte er es mit 52,5 Millionen Fluggästen allerdings nur auf den vierten Platz. Die Aufhebung der Passagierobergrenze im Mai würde dem Flughafen eine Chance geben, das Passagieraufkommen in diesem Jahr weiter zu steigern und wieder dichter an die Zahlen von 2019 heranzukommen. Momentan zeichnet sich dies allerdings noch nicht ab und es ist wahrscheinlicher, dass der Flughafen auch weiterhin mit Personalproblemen zu kämpfen haben wird.

Fazit zum möglichen Erhalt der Passagierobergrenze

Eigentlich hatte der Flughafen Amsterdam Schiphol geplant, die Passagierbeschränkung im März endlich aufzuheben. Noch sind die Personalprobleme in der Abfertigung und der Sicherheit jedoch nicht gelöst und es erscheint vielen unwahrscheinlich, dass die Obergrenze tatsächlich so bald fallen wird. Es wird eher vermutet, dass es auch in den Sommermonaten Einschränkungen bei den Passagierzahlen geben wird. Der Flughafen ist ohne das nötige Personal nicht in der Lage, die entsprechende Anzahl an Flügen abzufertigen und das würde sich wiederum negativ auf die dort beheimatete Fluggesellschaft KLM auswirken. Ob die Spekulationen sich bewahrheiten oder wir doch noch überrascht werden, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Hallo Fred,

      für Tickets, die bereits gebucht sind, sollte sich erstmal nichts ändern. Falls Flüge gestrichen werden, gibt es eine entsprechende Umbuchung. Für Tickets, die neu gebucht werden, könnte es allerdings bedeuteten, dass es weniger Auswahl an Flügen gibt und die Ticketpreise dadurch eventuell steigen.

Alle Kommentare anzeigen (1)