Das Verkehrsaufkommen an den europäischen Flughäfen ist schon fast wieder so hoch, wie vor der Pandemie.

Durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine hatte die Reisebranche nicht unbedingt die besten Bedingungen im vergangenen Jahr. Dennoch konnte sie sich unter der steigenden Nachfrage erholen. Besonders die wichtigsten Flughäfen in Europa konnten wieder deutlich mehr Passagierzahlen verzeichnen. Wie simpleflying.com verrät, gibt es fünf Flughäfen, die im letzten Jahr mehr Verkehrsaufkommen hatten als alle anderen. Welche das sind und welcher Flughafen an der Spitze steht, erfahrt Ihr in diesem Artikel!

Die letzten zwei Plätze

Im letzten Jahr konnten die Drehkreuze Europas sich wieder über mehr Passagiere freuen und sich somit von der schweren Zeit während der Pandemie erholen. Fünf der wichtigsten Flughäfen konnten dabei jeweils mehr als 50 Millionen Passagiere verzeichnen. Anhand der Daten des Airports Council International ist nun deutlich zu erkennen, welcher Flughafen sich gegen die anderen durchgesetzt hat. Zunächst werfen wir aber einen Blick auf die letzten zwei Plätze.

Madrid
Madrid

Auf dem fünften Platz befindet sich der spanische Flughafen Madrid Barajas (MAD). Dieser konnte sich im Jahr 2022 bereits wieder über 50,6 Millionen Passagiere freuen. Der Flughafen hat es mit diesen Zahlen vielleicht nicht auf den ersten Platz geschafft, doch er ist damit tatsächlich wieder relativ dicht an den Zahlen dran, die er 2019 vor der Pandemie verzeichnen konnte. Madrid Barajas kann dies also trotzdem als einen Erfolg verbuchen.

Amsterdam
Amsterdam

Der Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS) hat es mit 52,5 Millionen Fluggästen immerhin auf den vierten Platz geschafft. Sicherlich hätte der Flughafen es unter besseren Umständen auch auf einen der ersten drei Plätze geschafft. Amsterdam Schiphol hatte im vergangenen Jahr mit massivem Personalmangel zu kämpfen, wie auch viele andere europäische Flughäfen. Daraufhin wurde sogar eine Passagierobergrenze eingeführt, die eigentlich nur noch bis März bestehen soll. Dies ist nach neusten Entwicklungen allerdings nicht mehr so sicher.

Platz zwei und drei

Es ist nicht verwunderlich, dass Paris Charles de Gaulle (CDG) es ebenfalls unter die besten Fünf geschafft hat. Als Flughafen der französischen Hauptstadt fungiert er als einer der wichtigen Drehkreuze in Europa, was auch die Zahlen des letzten Jahres belegen. Mit 57,5 Millionen Fluggästen, hatte der Flughafen das dritthöchste Passagieraufkommen. Dies ist schon eine beachtliche Anzahl, kommt jedoch noch längst nicht an die 76,2 Millionen Passagiere heran, die Paris Charles de Gaulle 2019 verzeichnen konnte. Wir dürfen gespannt sein, ob es der französische Flughafen in diesem Jahr schafft, wieder dichter an das Verkehrsaufkommen vor der Pandemie heranzukommen.

London
London

Knapp vorbei ist auch daneben, aber immerhin hat es für den Flughafen London Heathrow (LHR) für den zweiten Platz gereicht und das obwohl auch er im letzten Jahr so einige Probleme zu bekämpfen hatte. So konnte der Flughafen 2022 immerhin wieder 61,6 Millionen Passagiere generieren. Dies entspricht allerdings noch längst nicht den Zahlen, die London Heathrow vor der Pandemie verbuchen konnte. In diesem Jahr soll sich laut dem Flughafen wieder ändern.

Istanbul auf dem ersten Platz

Der türkische Flughafen Istanbul (IST) hat mit 64,3 Millionen Passagieren im Jahr 2022 eindeutig die Nase vorne. Mit ihrem neuen Flughafen, der im April 2019 vollständig geöffnet hatte, ist Istanbul ebenfalls einer der wichtigsten Flughäfen in Europa. Dabei kann sich der Flughafen nicht nur über das höchste Passagieraufkommen freuen, sondern auch darüber, dass er schon sehr dicht dran ist, wieder dasselbe Verkehrsaufkommen wie vor der Pandemie zu verschreiben. Es ist also ein Sieg auf ganzer Linie. Im Hinblick auf die aktuelle Lage in der Türkei ist jedoch noch unklar, wie sich das Verkehrsaufkommen am Flughafen Istanbul in diesem Jahr noch entwickeln wird.

Fazit zu den fünf europäischen Flughäfen mit den meisten Passagieren 2022

Die fünf Flughäfen mit dem höchsten Passagieraufkommen im Jahr 2022 sind nicht überraschend. Schließlich gehören Istanbul, London Heathrow, Paris Charles de Gaulle, Amsterdam Schiphol und Madrid Barajas zu den Drehkreuzen Europas. Nicht ganz so offensichtlich, war jedoch, welcher Flughafen die Nase vorne haben würde. Der erste Platz geht an Istanbul, wobei der Flughafen es nicht nur geschafft hat, die meisten Passagiere abzufertigen, sondern auch schon fast wieder die Zahlen von 2019 erreicht hat. Wir dürfen gespannt sein, welche Flughäfen sich in diesem Jahr auf den ersten fünf Plätzen wiederfinden und wer es dieses Mal an die Spitze schafft.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.