Während es derzeit nicht möglich ist, mit einem Upgrade – sei es bezahlt oder mit Meilen – in die Lufthansa Allegris First Class Kabine zu gelangen, werden künftig zumindest ausgewählte Kunden von der Möglichkeit eines Meilen-Upgrades in die Allegris Business Class Gebrauch machen können.
Wer soll die neue Lufthansa Allegris First Class Suite buchen? Das ist eine gute Frage. Schließlich ist die oberste Reiseklasse mit Allegris Ausstattung nicht mit Meilen buchbar – das gilt auch für Upgrades mit Meilen und eVoucher. Selbst bezahlte Upgrades sind ausgeschlossen, wie Travel Dealz berichtet. Für die Allegris Business Class wird das jedoch bald möglich werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Buchen von Business und First Class Tickets wird insbesondere durch die Einlösung von Meilen interessant
- Für die Lufthansa Allegris First Class können Meilen jedoch noch nicht eingesetzt werden – das gilt auch für Upgrades
- Den treuesten Kunden sollen jedoch noch in diesem Jahr Upgrades mit Meilen und eVoucher in die Allegris Business Class ermöglicht werden
Ein Lichtblick für die treuesten Kunden
Bei der Lufthansa gibt es vier Wege, die zu einem Upgrade in die nächsthöhere Reiseklasse führen. Zwei davon basieren auf der Einlösung von Meilen, zwei können durch klassische Bezahlung erworben werden. Was ein Upgrade in die Allegris First Class betrifft, kann jedoch keine der Möglichkeiten angewandt werden – zumindest vorerst nicht, wie uns die Miles & More Pressestelle bestätigt hat. Das gelte auch für ad hoc Upgrades am Gate oder an Bord.
Einen Lichtblick soll es in Zukunft jedoch für die treuesten Miles & More Kunden geben. Denn wie Miles & More ergänzt, sollen Upgrades mit Meilen oder eVouchern im Laufe des Jahres für ausgewählte Vielflieger ermöglicht werden – allerdings auch nur für ein Upgrade in die Lufthansa Allegris Business Class.
Zu den Top-Kunden der Lufthansa zählen in der Regel Senatoren und HON Circle Mitglieder. Ob zumindest die treuesten Vielflieger künftig auch von einem Meilen-Upgrade in die Lufthansa Allegris First Class Kabine gebrauch machen könnten, bleibt abzuwarten. Es dürfte jedenfalls noch eine Weile dauern, bis diese Option auch für die breite Masse verfügbar wird. Wer bis dahin das neue Premium-Bordprodukt des Kranichs testen möchte, muss tief in die Tasche greifen, denn Tickets für die Allegris Kabine bleiben vorerst ausschließlich regulär buchbar.
Während der Einführungsphase wurden ausgewählte Top-Kunden kostenfrei von der Lufthansa geupgradet, wobei das nicht wirklich mit einem “aktiven” Upgrade-Antrag zu vergleichen ist.
Aktuell ist Allegris (also auch Business Class) doch überhaupt nicht Meilen buchbar? Ich habe jedenfalls keine Verfügbarkeiten gefunden.
Die Allegris Business Class ist grundsätzlich schon mit Meilen buchbar – natürlich nicht immer und nicht auf allen Flügen, aber generell gibt es Verfügbarkeiten mit Meilen!
Ok, ja ich habe tatsächlich nun einen Allegris Flug in ein paar Tagen gefunden mit kostenlosen Sitzplätzen und dann in meinem präferierten Zeitraum im August kosten manche Sitzplätze in der Business Class Geld… echt nervig oder?
Was ist denn mit den beiden reaktivierten A380 ( zB D-AIMA ist seit 31.1.25 wieder in Deutschland, hat der nun die neue (nicht Allegris) Business Class erhalten? Habe gesehen, dass er BKK – MUC fliegt. Die alten sechs A380 sollen ja wohl erst Anfang 2026 umgerüstet werden… Wir wollen im August nach Boston fliegen und sind noch unschlüssig, welche Verbindung wir mit Meilen buchen sollen, vielleicht hast Du da einen Tipp? Es gäbe die Möglichkeit mit der 787-9 von FRA nach MUC und dann mit der A380 weiter zu fliegen, dann haben wir wenigstens mal in der 787-9 (hoffentlich) die Allegris kurz erleben können 😀 Danke für Deine Hilfe!
Hi Leo, in der Tat kosten die meisten Sitze bei Allegris nochmal extra (egal ob mit Meilen oder mit Cash bezahlt), mehr Informationen gibt es hier: https://reisetopia.de/news/allegris-garantie-maerz-2025/
Bislang gibt es Allegris ausschließlich in ausgewählten Airbus A350. Die Umrüstung von älteren Maschinen erfolgt sukzessiv, aber auch bei den jetzt reaktivierten A380 erst ab Anfang 2026. Die nächsten Maschinen mit neuer Allegris Business werden die neuen Boeing 787, die hoffentlich bald nach Frankfurt kommen.
Dass ein Upgrade auf die Allegris First nicht geplant ist, sieht man schon daran, dass die Business Suite kostenpflichtig ist. Die erwähnten “Top-Kunden” sollen Ihre Voucher oder Meilen gefälligst dafür verwenden und nicht wie früher in die First upgraden. Das ist Teil des Programms zur Reduzierung der Zahl an Statuskunden, das mit der Verkürzung der Statuslaufzeit und der Erhöhung der Statusanforderungen schon relativ weit fortgeschritten ist.
Ist das wirklich so, dass sich die Zahl der Senatoren in 2024 verringert hat?
Nach 2023 ist klar, weil die Statusmeilen-Promo 2021 quasi jeden zum Senator gemacht hat, aber letztes Jahr auch?