Der größte Bundesstaat der Vereinigten Staaten plant eine weitere Ausweitung der Corona-Impfkampagne – Touristen sollen nun an Flughäfen geimpft werden können.

Die Planungen für die Erweiterung der Impfdurchführungen in Alaska treten bereits im kommenden Juni in Kraft. Ab dann sollen erstmals Alaskas Flughäfen Impfdurchführungen vornehmen dürfen. Vorerst ist ein Impfangebot an vier unterschiedlichen Airports innerhalb Alaskas vorgesehen, wie thepointsguy.com berichtet.

Impfangebot an Flughäfen

Die Pandemie hat in den vergangenen Monaten auch Alaska in zunehmende finanzielle Schwierigkeiten gebracht, denn die Tourismusbranche ist auch in diesem Bundesstaat ein wichtiger Wirtschaftszweig. Verlängerungen der Grenzschließungen und sich ständig ändernde Quarantänebestimmungen, verunsichern auch Alaskas Touristen und bedingen das weiter anhaltende Buchungstief. Um möglichst schnell zur Normalität zurückkehren zu können, startete Alaska in den vergangenen Monaten eine umfassende Impfkampagne. Seitdem gilt der Bundesstaat, mit rund 302.000 verabreichten Impfdosen, als Vorreiter in Amerika.

Alaska

Als erster Bundesstaat schaffte Alaska im Zuge der Impfkampagne die Impfbeschränkungen auf ausschließlich Erwachsene ab. Somit konnten bereits Jugendlichen ab 16 Jahren Impfstoffe verabreicht werden und somit das Impfgeschehen innerhalb des Bundesstaates enorm ausgeweitet werden. Für alle Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr sind ist dabei der Impfstoff von Biontech vorgesehen.

Mit dem bevorstehenden Start der Sommersaison kündigt Alaska nun eine erneute Ausweitung des Impfangebots an. Bereits ab 1. Juni sollen vier Flughäfen die Freigabe bekommen, Touristen Impfangebote anbieten zu dürfen. Zu den Flughäfen zählt unter anderem der Anchorage International Airport (ANC), der Fairbanks International Airport (FAI), der Fairbanks International Airport (FAI) und der Ketchikan International Airport (KTN). Touristen, aber auch lokale Einwohner, sollen an diesen Airports die Möglichkeit einer kostenlosen Corona-Impfung bekommen.

Alaska Flug 15

Das Projekt soll die ohnehin schon starke Impfkampagne im Bundesstaat noch weiter ausweiten und übrig gebliebene Impfstoffe sinnvoll verwerten, anstatt diese zu vernichten. Bisher ist die Verabreichung der Wirkstoffe von Pfizer und Moderna für die Flughafen-Projekte in Alaska vorgesehen.

Impfungen sind Schlüsselfaktoren

Die Tourismusbranche muss aktuell weltweit mit den coronabedingten Buchungstiefständen und strikten Infektionsschutzmaßnahmen kämpfen. Neben vielen Projekten und Maßnahmen, beispielsweise verschiedener Ampelsysteme oder Corona-Apps von Airlines, zählen Impfungen weiterhin weltweit als wichtigste Schlüsselfaktoren zu einer Rückkehr zur Normalität. Demnach schreitet Amerika mit dem Impffortschritt voran und kann dadurch gute Ergebnisse verzeichnen. Bereits 129,5 Millionen Menschen haben mindestens die erste Impfdosis verabreicht bekommen.

Vaccine 5926664 1280

Auch Alaska, als führender Bundesstaat im Hinblick auf den Impffortschritt, sieht einen umfassenden Impfschutz als unumgänglich zur Wiederaufnahme des alltäglichen Reiseverkehrs. Der Bundesstaat möchte das öffentliche Leben, genauso wie das immer noch stagnierende Wirtschaftsgeschehen erneut ankurbeln. Um damit Erfolge verzeichnen zu können werden Impfungen auch in Alaska als wichtigste Schlüsselfaktoren gesehen. Bereits jetzt machen Ankündigungen von Kreuzfahrtgesellschaften zu einer zukünftigen Impfpflicht an Bord, die Relevanz zügig voranschreitender Impfdurchführungen deutlich.

Fazit zur Erweiterung der Impfkampagne in Alaska

Mit der Ausweitung der Impfkampagne auf die ersten inländischen Flughäfen bleibt der Bundesstaat auch weiterhin Vorreiter der Impfdurchführungen innerhalb Amerikas. Übrig gebliebene Impfstoffe können somit sinnvoll genutzt werden. Gleichzeitig kann Alaska mit dieser Impfstrategie schon bald einen vollständigen Impfschutz aller Einwohner gewährleisten und erhofft sich mit den Impfungen als Schlüsselfaktor, eine baldige Rückkehr zum alltäglichen Geschäft. Was denkt Ihr?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Ann-Cathrin ihr erstes Praktikum in der Reisebranche absolviert hat stand fest, dass sie beruflich in die Welt des Reisens eintauchen möchte. Ihr Tourismusstudium und viele Kurztrips während der Semesterferien haben ihr bereits viele Einblicke in die Hintergründe und Abläufe und genauso die wunderschönsten Orte in den verschiedensten Ländern gezeigt.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Gut und ehrlich geschrieben. Du hast auch klar gemacht, dass diese Covid-Impfungen nicht wirklich als eine Reklame fuer Touristen sind sondern dass der Impfstoff angeboten wird weil er sonst vielleicht irgendwann vernichtet werden muss. Du solltest dabei allerdings klar machen, dass Touristen aus den Schengenlaendern bis auf Weiteres nicht in die USA reisen duerfen.
    Nur am Rande und als Info (bitte werte dies nicht negativ): Der kleine Flughafen Fairbanks (FAI) ist ein Gebaeude und keine zwei verschieden Flughaefen (lokal und international).
    Vielen Dank fuer den Artikel.
    Peter Kamper
    Fairbanks, Alaska

  • “Für alle Jugendlichen ab dem 16. Lebensjahr sind dabei die Impfstoffe von Pfizer oder Biontech vorgesehen” Ich wusste gar nicht, dass die 2 unterschiedliche Impfstoffe herstellen. Wieder was dazu gelernt 😉

Alle Kommentare anzeigen (1)