Der europäische Flugzeugbauer Airbus plant offenbar ein neues Schmalrumpfflugzeug – erste Hinweise liefert der Triebwerk-Hersteller General Electric Aviation, aber auch Airbus CEO Guillaume Fabry.

Zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich vermehrt um Spekulationen, die von mehreren Medien übereinstimmend publiziert werden. Der Auslöser sind offenbar laufende Gespräche zwischen Airbus und dem GE Aviation über neue Triebwerksideen für Flugzeuge der “neuen Generation”. Neue Generation – bedeutet das “grüner, effizienter, länger, weiter”? In diesem Artikel möchten wir die aktuellen Spekulationen zusammenfassen.

Längere Variante des A220 oder neuer Flugzeugtyp?

Wie Bloomberg berichtet, wurden im Zuge eines Patentstreits Vorschläge über neue Triebwerksideen in einem Gerichtsgutachten erstmals enthüllt. Der Flugzeugbauer Airbus und der Triebwerk-Hersteller GE Aviation, eine Tochtergesellschaft der amerikanischen General Electric, sollen bereits Gespräche über neue Triebwerke für ein Flugzeug der “neuen Generation” führen. GE schlug vor, ein von ihm entwickeltes Getriebefan-System zu verwenden, das es als “technologisch bevorzugtes Design für den Markt der nächsten Generation von Schmalrumpfflugzeugen” ansieht, schrieb das US-Berufungsgericht für den Federal Circuit in einer Stellungnahme am Mittwoch. Aus dem Gutachten ging jedoch nicht hervor, ob es sich um Triebwerke für ein bestehenden Flugzeugtypen oder um ein neues Schmalrumpfflugzeug handelt. Mittlerweile ist das Gutachten nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.

Triebwerk Wartung Grounding

Ein weiterer Indikator für ein mögliches Upgrade eines bestehenden Flugzeugtypen könnten die Äußerungen von Ben Smith sein. Ben Smith, CEO von Air France-KLM, äußerte sich in Bezug auf den A220 wie folgt:

The plan today is that Air France has 114 narrowbody aircraft all in the A320 family … We’ve got the entire range of the Airbus narrowbody fleet. We have placed orders for 60 [A220s], so that’s about half of the narrowbody fleet. And we’ll make a decision on which type’s going to replace the other half of our narrowbody fleet. If Airbus decides to make a larger version of the A220, that could make sense.

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Airbus A220 300 1

Arbeitet Airbus insgeheim an der Entwicklung neuer Triebwerke für eine längere Version des erfolgreichen A220? Jüngst bestellte Air France 60 A220, um veraltete A318 und A319 zu ersetzen. Nun wird ein weiterer Flugzeugtyp gesucht, um die A320 sowie A321 zu ersetzen. Smith wünscht sich eine längere Version des A220, wie zum Beispiel ein A220-500/-900 oder -1000. Um diese Pläne realisieren zu können bedarf es leistungsstarke Triebwerke, die eine hohe Reichweite ermöglichen und ein hohes Maß an Treibstoffeffizienz ermöglichen.

Getätigte Aussagen bieten Raum für weitere Spekulationen

Bereits im Jahr 2019 äußerte sich Airbus-Chef Guillaume Faury zu einem möglichen neuen Schmalrumpfflugzeug. Auf der Dubai Air Show wurde Faury wie folgt zitiert:

We are at a point of time where we see a number of major changes impacting aviation, and they will probably impact the single-aisle business first. I would consider the launch of a [single-aisle] programme in the second half of the next decade and entry into service in the early 2030s.

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TAP A321LR
Airbus A321LR

Zwei Dinge werden hier deutlich. Zum einen gibt Faury einen ungefähren Zeitraum an, wann wir mit neuartigen Flugzeugtypen oder neuen Varianten eines bestehenden Schmalrumpfflugzeuges rechnen können. Zudem hat Faury bereits vor der Corona-Pandemie die enorme Bedeutung von effizienten Schmalrumpfflugzeugen erkannt. Immer mehr Fluggesellschaften setzen auf effiziente Flugzeugtypen, wie die Flugzeuge der neo-Familie. Darüber hinaus eignen sich Schmalrumpfflugzeuge wie der A220, der A321LR oder zukünftig auch der A321XLR ideal für die derzeitige niedrige Ticketnachfrage.

Triebwerke für neuartigen Treibstoff?

Airbus wollte im Übrigen keine weiteren Informationen zu dieser Angelegenheit geben. Der Flugzeugbauer scheint jedoch größtes Interesse daran zu haben, dass das Gutachten der Öffentlichkeit vorenthalten wird. Vieles deutet darauf hin, dass sich Airbus einen großen Wettbewerbsvorteil für zukünftig Projekte verschaffen kann. Ein Sprecher des Flugzeugherstellers äußerte sich gegenüber Bloomberg wie folgt:

We are in constant dialog with our engine makers about the latest state-of-the-art technologies and ongoing innovations. There are many studies. Not all studies see the light of day.

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Frühere Berichte haben angedeutet, dass Airbus für sein nächstes Single-Aisle-Projekt ein emissionsfreies Regionalflugzeug für den 100-Sitzer-Markt entwickeln möchte. Die Diskussionen könnten sich jedoch um ein Modell drehen, das zunächst mit traditionellem Düsentreibstoff betrieben wird, aber an andere Treibstoffquellen angepasst werden kann, sobald diese verfügbar sind. Es könnte also sein, dass Airbus und GE Aviation an der Entwicklung von Triebwerken für neuartige Treibstoffe arbeiten.

Fazit zu einem möglichen neuen Schmalrumpfflugzeug von Airbus

Die Spekulationen um neues Schmalrumpfflugzeug werden nach den neuesten Ereignissen in den Vereinigten Staaten nicht nachlassen. Leider handelt es sich aktuell mehr um Spekulationen als um handfeste Beweise. Denkbar ist sowohl ein neuartiges Triebwerk für ein Upgrade eines bestehenden Flugzeugtypen als auch ein Triebwerk für neuartige Treibstoffe oder eben für neue Schmalrumpfflugzeuge. Wir werden die Entwicklungen weiter verfolgen und hoffen, dass schon bald neue Informationen den Weg an die Öffentlichkeit finden.

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