Ein Airbus A380 konnte am 9. September den Flughafenfriedhof im spanischen Teruel nach einem mehrmonatigen Aufenthalt verlassen.

In der Medienlandschaft hat der spanische Flughafen Teruel den Spitznamen Flugzeugfriedhof weg. Etliche Flugzeuge, darunter über 20 Airbus A380, die während der Pandemie nicht benötigt wurden, befinden sich auf dem Flugzeuggelände und warten entweder auf eine Reaktivierung oder die endgültige Verschrottung. Nun konnte ein Airbus A380 den Fängen des Friedhofs entkommen, wie zunächst SimpleFlying vermutete.

Premiere am Flughafen Teruel

“Ein Flughafen ohne Passagiere”, “Langzeitparkplatz für Flugzeuge”, “Flugzeugfriedhof” – all diese Namen bezeichnen ein und denselben Flughafen – den Flughafen im spanischen Teruel. Hier lagern unzählige Fluggesellschaften ihre Flugzeuge ein, für die sie aufgrund der Pandemie keinerlei Verwendung haben. Zu den Flugzeugen zählen auch 22 Airbus A380 – knapp neun Prozent aller jemals fertiggestellten Doppeldecker. Neben Air France lagert British Airways, Etihad Airways sowie die Lufthansa ihre Airbus A380 im spanischen Teruel ein. Letztgenannte Fluggesellschaft überführt am 14. September den letzten in Frankfurt geparkten Airbus A380 in die spanische Wüste. Entgegen aller Erwartungen hob am 9. September jedoch erstmals ein Airbus A380 aus Teruel ab. Die Spur führt zu British Airways.

Lufthansa Airbus A380

Während Air France zum Beispiel das offizielle Aus des Airbus A380 längst bestätigt hat, plant auch Etihad Airways vorerst nicht mit dem beliebten Doppeldecker. Auch die Lufthansa fliegt ihre Flugzeuge derzeit nach Teruel und nicht von Teruel zurück in die Heimat. Bei British Airways hingegen soll der Airbus A380 einen wichtigen Beitrag zur Neuausrichtung der Fluggesellschaft beitragen. Deshalb könnte die Airline am vergangenen Donnerstag den ersten Airbus A380 aus Teruel nach London geflogen haben.

Die Spur führt zu British Airways

Pünktlich um elf Uhr startete der Airbus A380 mit der Kennnummer G-XLEA, der seit Juli 2013 zur Flotte British Airways’ gehört, in Teruel. Nach 136 Minuten setzte der knapp neun Jahre Airbus A380 am Flughafen London-Heathrow auf. Nach mehreren Aufenthalten im französischen Châteauroux sowie einem zehnmonatigen Aufenthalt in Teruel ist der Airbus A380 wieder zurück in London.

British Airways A380 Teruel

Doch wie geht es für den Airbus A380 in London weiter?

Image 1 1
Unser Autor Alex hat die Airbus A380 von British Airways vor wenigen Wochen noch selbst in Madrid gespottet

Es ist durchaus denkbar, dass die britische Fluggesellschaft den Airbus A380 in den kommenden Wochen wartet und Instandsetzungsarbeiten durchführt, um das Flugzeug für eine Reaktivierung vorzubereiten. Ein weiteres Szenario wäre ein Rückflug nach Teruel oder Madrid, wo das Flugzeug auf eine Reaktivierung wartet, die aller Voraussicht nach jedoch nicht vor März 2022 stattfinden wird. Zum Ende des Jahres soll im Übrigen ein weiterer Airbus A380 den Flughafen Teruel verlassen. Es ist davon auszugehen, dass dies ebenfalls ein A380 von British Airways sein wird.

Fazit zur Rückflug eines Airbus A380 aus Teruel

Es ist Balsam für die Seele aller Airbus A380-Fans – einer der unzähligen eingelagerten Doppeldecker verlässt den Flugzeugfriedhof Teruel. Ob und wie lange er Teruel fernbleibt, ist ungewiss. Nichtsdestotrotz ist es schön zu sehen, dass die Flugzeuge nicht vollends vergessen werden. Damit macht sich bei mir persönlich die berechtigte Hoffnung auf, dass wir den Airbus A380 schon bald wieder für British Airways in Betrieb sehen dürfen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.