Air India steht kurz davor, die größte Flugzeugbestellung der Geschichte aufzugeben. Die Fluggesellschaft will bis zu 500 Flugzeuge bestellen.

Bei Air India geht es derzeit Schlag auf Schlag. Auf eine Fusion mit Vistara und einer geplanten Produktoffensive im Bereich der Langstreckenflotte Air Indias folgt die nächste spektakuläre Mitteilung. Air India könnte sowohl bei Airbus als auch bei Boeing eine große Anzahl an Flugzeugen bestellen. Dabei soll nicht nur in die Langstreckenflotte investiert werden, sondern auch in die Kurz- und Mittelstreckenflotte. Das geschätzte Volumen der Bestellung beziffert Reuters auf über 100 Milliarden US-Dollar.

Großauftrag für Airbus und Boeing?

Air India hat in den vergangenen Jahren ausschließlich rote Zahlen geschrieben. Darüber hinaus eilt der Fluggesellschaft ein schlechter Ruf voraus. Die Flugzeuge sollen dreckig und veraltet sein. Dieses Image möchte die Fluggesellschaft nun nachhaltig aufbessern. Seit der Übernahme durch die Tata Group befindet sich Air India im Wandel, und erfindet sich gerade ein Stück weit neu. In puncto Bordprodukt stehen gravierende Veränderungen bevor. So sollen die Flugzeuge vom Typ Boeing 777 und Boeing 787 mit einer neuen Business Class ausgestattet werden. Adieu 2-3-2-Konfiguration! Zeitgleich erhält erstmals eine Premium Economy Einzug in die Flotte Air Indias. Diese aufwendige Umgestaltung lässt sich Air India rund 400 Millionen US-Dollar kosten. Doch damit nicht genug. Air India nimmt seit der Übernahme durch die Tata Group unzählige neue Flugstrecken auf, unter anderem einige Ultralangstrecken in die USA. Nun könnte der Aufschwung in neue Dimensionen vorstoßen.

800px Air India Boeing 777 200LR SDS 1

Offenbar steht die größte Flugzeugbestellung kurz vor dem Abschluss. Diese wahnwitzige Bestellung soll rund 500 Flugzeuge beinhalten, die einen Listenpreis von über 100 Milliarden US-Dollar aufweisen soll. Damit würde eine finale Bestellung die bis dato größte Bestellung von American Airlines aus dem Jahr 2011, die insgesamt 460 Flugzeuge beinhaltete, übertreffen. Die Bestellung von Air India könnte wie auch damals bei American Airlines beiden Flugzeugbauern einen Großauftrag bescheren. Die Fluggesellschaft möchte rund 100 Flugzeuge für die Langstrecke ordern. Hier kommen sowohl der Airbus A350 als auch die Boeing 777 und die Boeing 787 infrage. Weitere 400 Flugzeuge für die Kurz- und Mittelstrecke könnten die Bestellung komplettieren. Wenngleich die finale Entscheidung noch nicht gefallen ist, halten sich etliche Gerüchte um eine mögliche Airbus A321neo-Bestellung seit letztem Jahr im Umlauf.

Im Hinblick auf den Airbus A350 könnte Air India von den anhaltenden Sanktionen gegenüber Russland profitieren. Airbus darf die verbliebenen Airbus A350 nicht an Aeroflot ausliefern, hier könnte sich in Air India ein Abnehmer finden – möglicher Preisnachlass inklusive. Derweil wäre Air India nicht die erste Fluggesellschaft, die von den Sanktionen profitieren würde. Turkish Airlines hatte bereits in der Vergangenheit einige Flugzeuge von Airbus übernommen, die eigentlich für Aeroflot vorgesehen waren. Unter den Flugzeugen befindet sich ebenfalls der Airbus A350 – samt neuer Aeroflot Business Class.

Fazit zur möglichen Flugzeugbestellung von Air India

Hier bahnt sich eine kleine Sensation an, die Air India sprichwörtlich auferstehen lassen könnte. Ob die Bestellung in diesem Umfang tatsächlich zustande kommt, ist ungewiss. Insider glauben, dass die Bestellung kurz vor dem Abschluss stehe. Ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für Airbus und Boeing? Wir werden es in den nächsten Tagen oder Wochen erfahren. Glaubt Ihr an eine Bestellung solchen Umfangs?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)