Der Inhaber von Air India, die Tata-Gruppe, hat bekannt gegeben, dass die Innenausstattung der Langstreckenflotte von Air India für 400 US-Dollar modernisiert werden soll.

Vor kurzem wurde bekannt, dass Air India und Vistara fusionieren werden. Während die Langstreckenflotte von Vistara relativ neu ist, lässt sich dies bei den Flugzeugen von Air India, hauptsächlich aus Boeing 777 und Boeing 787 bestehend, nicht behaupten. Dies ist der Anlass für die Bekanntgabe einer 400 Millionen US-Dollar schweren Investition, durch die die Flugzeuge wieder konkurrenzfähig gemacht werden sollen, wie onemileatatime berichtet.

Frisches Geld für Modernisierung der Langstreckenflotte von Air India

Air India plant die Modernisierung ihrer gesamten Langstreckenflotte, einschließlich aller Boeing 777 und Boeing 787 Flugzeuge. Neben einer komplett neuen Kabinengestaltung ist auch die Einführung der bei Passagieren beliebten Premium Economy geplant. Diese soll Einzug in der gesamten Langstreckenflotte erhalten. Die Gesamtkosten sind mit 400 Millionen US-Dollar veranschlagt.

Delta Boeing 777
Die von Delta übernommenen Boeing 777 sind von der Ausrüstung ausgenommen

Im selben Atemzug hält man bei Air India an der eigenen First Class in den Boeing 777 Flugzeugen fest, die aber ebenfalls erneuert werden sollen. Designt und geplant wird die neue Kabine vom dem in London heimischem Unternehmen JPA Design and Trendworks. Es ist wahrscheinlich, dass die Fluggesellschaft die Anzahl der verfügbaren Sitze in den jeweiligen Klassen neu anpasst. Ob man sich für mehr Business Class und weniger Economy Class Sitze entscheidet, oder genau andersherum, ist noch unklar. Der derzeitige Zeitplan sieht vor, dass schon Mitte 2024 das erste Flugzeug mit der neuen Kabine für Air India fliegen kann. Zudem ist nicht auszuschließen, dass seitens Air India zeitnah eine Bestellung neuer Flugzeuge bei einem der zwei großen Flugzeughersteller, Airbus oder Boeing, eingeht.

Fazit zur geplanten Flottenmodernisierung von Air India

Dieser Schritt war überfällig. Die Business Class-Kabine von Air India auf der Langstrecke ist vielmals noch in einer 2-3-2 Konfiguration vorzufinden und dementsprechend wenig zeitgemäß. Durch den neuen Eigentümer, die Tata Gruppe, kommt nun Schwung in die Angelegenheit. Schon 2024 möchte man das erste Flugzeug mit der neuen Ausstattung in Betrieb nehmen. Ob dieser Zeitplan realistisch ist, wird sich noch zeigen. Ich habe da ein bisschen Zweifel, wünsche Air India aber, dass es pünktlich klappt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.