Frisch aus der Lackiererei, präsentiert sich der erste Airbus A220 für Air France, der im September zu Flotte der Franzosen stoßen soll.

Air France bereitet sich auf die Ankunft von etwas Neuem und Aufregendem vor: Der erste Airbus A220 der Franzosen hat jüngst die Airbus-Lackiererei verlassen und die Auslieferung an Air France ist für September vorgesehen, wie Air France auf der eigenen Webseite bekannt gab.

Ersatz für Airbus A318 und A319

Der von Bombardier übernommene und dann als A220 betitelte Jet, avancierte bei Airbus schnell zum Kassenschlager. Seit der Übernahme des Programms konnte der europäische Flugzeugbauer insgesamt 648 Bestellungen für das effiziente Flugzeug einkassieren. Bisher sind davon 164 Exemplare bereits bei den Kunden eingetroffen. Größte Kundin ist dabei mit insgesamt 45 A220-100 und 59 A220-300 in den Orderbüchern die US-Fluglinie Delta Air Lines. Größte Kundin für die A220-300-Variante ist JetBlue mit über 70 bestellten Maschinen dieses Typs.

Der zweitgrößte Auftrag für die selbe Variante stamm jedoch nicht aus den USA, sondern aus Europa. Genauer gesagt sogar aus der Heimat von Airbus: Im Juli 2019 gab die europäische Air France-KLM-Gruppe eine Bestellung von 60 A220-300 bekannt, die alle für den französischen Flag-Carrier Air France bestimmt sind. Die Jets sollen die stark in die Jahre gekommenen Airbus A318 und A319 dienen, die ähnliche Kapazitäten aufweisen, wie der A220. Der allerdings mit einem deutlich günstigeren Treibstoffverbrauch und ein komfortableres Passagiererlebnis bieten kann.

Air France’s A220 300

Bereits zu Beginn des Jahres kündigte Air France denn auch an, die erste A220-300 im September 2021 in Empfang zu nehmen. Nun rückt die Übernahme des ersten Jets diesen Typs immer näher und so konnte die erste für die Franzosen bestimmte A220 bereits die Lackiererei verlassen. Nun folgen zunächst Testflüge in Kanada mit dem Flugzeug, das derzeit noch die Registrierung C-FPBQ inne hat. Nach Übergabe an Air France erhält der Jet die Registrierung F-HZUA.

Bevor es aber über den großen Teich nach Europa gehen kann, erwarten das Flugzeug noch zusätzliche Tests und Überprüfungen. Dazu gehören diverse Flug- und Bodentests, ehe der A220 die lange Reise nach Paris antreten kann. Wenn das Flugzeug eingetroffen ist, wird es jedoch erst einmal zu Schulungszwecken eingesetzt, um die Besatzungen auf den neuen Jet entsprechend trainieren zu können.

Fazit zum ersten A220 für Air France

Der Airbus A220 ist schon jetzt ein absoluter Kassenschlager und wieder eines dieser modernen und effizienten Flugzeuge, die sich einer gleichermaßen hohen Beliebtheit bei den Airlines als auch den Kunden erfreut. Auch Air France möchte den ehemaligen Bombardier-Jet großflächig in der Flotte einsetzen, um besonders die stark in die Jahre gekommenen Airbus A318 und A319 zu ersetzen. Für die Passagiere und die Fluggesellschaft dürfte der A220 auch bei Air France ein merkliches Upgrade bedeuten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.