Ein Teilerfolg für Airbus. Der Flugzeugbauer konnte die Reichweite des Airbus A220 um 370 Kilometer erhöhen.

Nach dem vorübergehenden Grounding erfreut sich der Airbus A220 mittlerweile an einer hohen Beliebtheit. Immer mehr Fluggesellschaften setzen auf den kleinen Airbus, der eine hohe Treibstoffeffizienz aufweist. Zudem verspricht der A220 aufgrund der kleinen Kabine einen hohen Reisekomfort. Neben der Swiss setzt beispielsweise auch airBaltic auf den A220. Darüber hinaus ist auch Air France bereits Kunde.

Anpassung des Höchstabfluggewichts sorgt für höhere Reichweite

Der A220 ist ein wahrer Allrounder. Mit einer Reichweite von bis zu 6.110 Kilometern ist dieser Flugzeugtyp vielseitig einsetzbar. airBaltic beispielsweise verfügt über eine reine A220-Flotte, mit der sie sogar Flüge nach Abu Dhabi anbietet. Die Reichweite erhöht Airbus nun um rund 370 Kilometer. Nachdem der Flugzeugbauer bereits im Jahr 2019 die Reichweite sowohl des A220-100 als auch des A220-300 erhöhen konnte, folgt nun eine weitere Anpassung, die exklusiv für den A220-300 gilt. Gegenüber FlightGlobal äußerte Airbus-Marketingmanager Antonio Da Costa sich zu den Gründen der Reichweitenanpassung:

During the detailed design – as we were running through the numbers and looking through the reserve factors on the structure – we actually found that there was additional margin available in the structure of the [-300].

flightglobal.com
Airbus A220 300 New Member Of The Airbus Single Aisle Family

Die Rumpfstruktur des A220-300 lasse eine Erhöhung des MTOW, dem sogenannten maximum take off weight, zu Deutsch: Höchstabfluggewicht zu. Dies lag zunächst bei 69,9 Tonnen. Das neue Höchstabfluggewicht wird nun mit 70,9 Tonnen beziffert. Diese Anpassung ermöglicht eine Erhöhung der Reichweite um 200 nautische Meilen, also rund 370 Kilometer. Diese Anpassung könnte einer US-Airline vollständig in die Karten spielen. JetBlue könnte fortan von New York oder Boston Transatlantik-Flüge anbieten, denn Transatlantikflüge sind dank der seit zwei Jahren geltenden ETOPS-Regelung möglich. Für den Airbus A220 gilt die ETOPS-180 Regelung die besagt, dass sich ein zweistrahliges Flugzeug bei einem Triebwerksausfall nicht weiter als drei Stunden von einem Ausweichflughafen aufhalten darf.

Fazit zur Erhöhung der Reichweite beim A220

Mit der Erhöhung der Reichweite steigert der Flugzeugbauer Airbus die Attraktivität des A220 immens. Mit einer gesteigerten Reichweite lassen sich mit dem A220 im wahrsten Sinne des Wortes “weitere” Strecken aufnehmen, die zuvor nicht realisierbar waren. Gleichzeitig fordert Air France eine längere Variante des A220, beispielsweise einen A220-500, der über eine größere Passagierkapazität verfügen soll. Kann Airbus einen solchen A220 entwickeln, entwickelt sich der A220 zukünftig zu einem wahren Verkaufsschlager.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.