Auch die Boeing 777-Flotte von Aeroflot wird mit einer neuen Business Class ausgestattet. Wer hier nun ebenfalls Suiten wie im A350 erwartet, wird enttäuscht.

Nachdem im letzten Jahr die neue sehr beachtenswerte Business Class für den Airbus A350 von Aeroflot vorgestellt wurde, hat die russische Staatsairline nun auch für die Boeing 777 ein neues Premium-Produkt vorgestellt. Das fällt allerdings in Gänze anders aus, als die Suiten in den A350, wie OMAAT berichtet.

Business Class in Reverse Herring Bone-Anordnung

Der russische Flag-Carrier Aeroflot baut in seine Boeing 777 eine neue Business Class ein. Während die Airline im letzten Jahr mit der Ankündigung eines neuen sehr attraktiven Business Class-Produktes für den Airbus A350 fur Furore sorgte, sieht das neue Bordprodukt in der „Triple Seven“ jedoch ganz anders aus. Das Premium-Produkt für die 777-Flotte wurde bereits vor gut zwei Jahren angekündigt, zum Zeitpunkt, als das SkyTeam-Mitglied einen Vertrag mit Boeing unterzeichnete, die Passagierkabinen der großen Zweistrahler zu überarbeiten. Aktuell kommen die Boeing 777 noch mit den „Collins Aerospace Diamond“-Sitzen in der Business Class daher, die auch nicht mehr ganz up to date sind.

7DEF24E1 06FB 4CF8 9115 42EFF2179930

Entsprechend sind die neuen für die Triple Seven vorgesehenen Sitze auch noch nicht an Bord der 777 bei Aeroflot vorzufinden, was allerdings schon vorzufinden ist, ist eine Seatmap auf der Webseite der russischen Fluggesellschaft zur neuen Business Class-Ausstattung. Der Screenshot verrät denn auch, dass die neue Premium-Kabine über insgesamt 28 Sitzplätze, in der sogenannten Reverse Herring Bone-Anordnung, verfügen wird. OMAAT geht zudem davon aus, das es sich bei dem neuen Produkt um „Collins Aerospace Super Diamond“-Sitze handeln könnte, die häufig bei anderen Airlines zum Einsatz kommen.

Business Class-Suiten bleiben A350-Exclusive

Wenn es um die Ankündigung eines neuen Business Class-Produktes geht, konnte Aeroflot besonders im vergangenen Jahr für viel Aufmerksamkeit sorgen, als die Airline äußerst spannend aussehende Suiten für die bestellten 15 Airbus A350-900 – die Aeroflot auch gleich als Flaggschiffe betitelte – ankündigte. Insofern hofften nicht wenige auf einen entsprechenden Retro-Fit mit den neuen Suiten für bestehende Flugzeuge in der Flotte der Russen. Das Doch dies ist offensichtlich nicht der Fall. Es kommt dabei immer wieder vor, dass Fluggesellschaften zwei oder mehr neue Business Class-Produkte einführen.

Fazit zur neuen Aeroflot Business Class in der Boeing 777

Letztlich lässt sich nur vermuten, woran es gelegen hat, sich gegen einen Retro-Fit der 777 zu entscheiden. Wobei dies vermutlich vor allem an den Kosten gelegen haben dürfte. Natürlich ist das neue Bordprodukt von Aeroflot für die Triple Sevens in keinem Fall schlecht, allerdings hat das SkyTeam-Mitglied die Erwartungen aufgrund der Bilder zu den Business Class-Suiten im A350 wohl zu hoch geschraubt. Sicherlich auch nicht zuletzt aufgrund des Bestrebens der Fluggesellschaft, eine Skytrax Fünf-Sterne-Airline werden zu wollen. Eine Verbesserung gegenüber dem aktuellen Produkt ist es aber allemal!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.