Der russische Flag-Carrier Aeroflot hat jüngst einen neuen Plan vorgelegt, mit dem das SkyTeam-Mitglied seinen fünften Stern beim umstrittenen Bewertungsportal Skytrax erhalten möchte.

Der Vorstandsvorsitzende der Aeroflot-Gruppe, Witali Saweljew, hat am Dienstag dem russischen Ministerpräsidenten Michail Mischustin eine neue Strategie für den Airline-Konzern vorgestellt. Der als “30/30” bekannte Plan soll bis 2028 realisiert werden.

Fokus auf Langstrecke und Premium-Routen

Die Muttergesellschaft Aeroflot wird eine große Anzahl von Flugzeugen an ihre Tochtergesellschaften übergeben und sich auf Langstrecken- und Premiumrouten konzentrieren, in der Hoffnung, der bisherigen 4-Sterne-Skytrax-Bewertung einen Stern hinzuzufügen. Die erste der 30 des neuen Strategieplans steht für die Zunahme von Millionen von Passagieren, die Aeroflot als Gruppe in acht Jahren befördern möchte. Ursprünglich sah der im November 2018 vorgestellte “100 von 100”-Plan vor, dass Aeroflot rechtzeitig zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2023 100 Millionen Passagiere befördern sollte.

Aeroflot Airbus A350-900

Die zweiten 30 im neuen Plan beziehen sich darauf, um wie viel die Fluggesellschaft nach eigenen Angaben die Ticketpreise bis 2028 senken möchte – nämlich um ganze 30 Prozent. Über die Titelverweise hinaus umfassen die wichtigsten Änderungen im neuen Plan der Airline-Gruppe einen Strategiewechsel bei der Hauptfluggesellschaft Aeroflot. Sie wird dazu übergehen, nur noch Langstrecken- und sogenannte Premium-Routen zu betreiben.

“Aeroflot war und bleibt ein Premiumsegment”

Infolgedessen wird die Airline fast 250 Flugzeuge (bestehende und aus künftigen Bestellungen) auf ihre Tochterfluggesellschaften Pobeda und Rossiya übertragen. Infolgedessen wird Aeroflot schließlich nur noch Airbus A320, A321, A330, A350 und Boeing 777 mit insgesamt etwa 170 Flugzeugen betreiben. Dies ist Teil des Plans, Aeroflot in den Fünf-Sterne-Klub des umstrittenen Bewertungsportals “Skytrax” aufzunehmen.

“Wir haben vier Unternehmen in der Gruppe. Aurora ist ein regionales Unternehmen, das im Fernen Osten tätig ist, aber Aeroflot, Pobeda und Rossiya besetzen ihre eigenen Nischen. Aeroflot war und bleibt ein Premiumsegment. Und wie die globalen Trends zeigen, bleibt das Premiumsegment bestehen: Es wächst vielleicht nicht so schnell wie beispielsweise das Niedrigpreissegment, aber es wird weiter wachsen.”

Witali Saweljew, Vorstandsvorsitzender der Aeroflot-Gruppe

Derzeit gibt es nur zehn Träger der fünf Sterne von Skytrax, eine Bewertung, die seit 20 Jahren vergeben wird. Dabei handelt es sich um All Nippon Airways (ANA), Asiana Airlines, Cathay Pacific, EVA Air, Garuda Indonesia, Hainan Airlines, Japan Airlines, Lufthansa, Qatar Airways und Singapore Airlines. Aeroflot hat zurzeit eine Bewertung von vier Sternen.

Mittelstreckenjets gehen an die Töchter

“Ich möchte die Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass mit Ausnahme von Aeroflot alle anderen Fluggesellschaften nur 35 Millionen Passagiere befördern, weil diese Servicequalität nur in einem engeren Segment aufrechterhalten werden kann”, erklärte Saweljew weiter zu den Plänen. Aeroflots Günstig-Tochter Pobeda wird alle Mittelstrecken sowie die Boeing 737 von Aeroflot übernehmen. Sie soll künftig 55 bis 65 Millionen Passagiere auf einer Mittelstreckenflotte von rund 170 Jets befördern.

Aeroflot Airbus A321 Start

Die in Sankt Petersburg ansässige Rossiya Russian Airlines soll indes die Sukhoi Superjet 100 und die Irkut MC-21 der Muttergesellschaft übernehmen, um schließlich eine Flotte von 250 Jets zu betreiben, die zu 90 Prozent aus Flugzeugen russischer Produktion besteht. Währenddessen werden die Anteile an der Regionalfluggesellschaft Aurora höchstwahrscheinlich verkauft werden.

Fazit zu den Plänen Aeroflots

Während Aeroflot gemeinhin sicherlich als recht solide zu beschreiben ist, würden wohl nur die wenigsten bei dem russischen Flag-Carrier an eine “Fünf-Sterne-Airline”. Mit Blick auf Skytrax jedoch, scheint eine solche Bewertung durchaus möglich, wurde doch auch die Fünf-Sterne-Auszeichnung der Lufthansa scharf kritisiert. Außerdem scheint Aeroflot viel in neue Bordprodukte und das generelle Auftreten zu investieren – man werfe nur einen Blick auf die neuen Business Class-Suiten. Und überhaupt schwören viele Passagiere, dass Aeroflot weit besser als ihr Ruf sei. Wir sind in jedem Fall gespannt, wie die neue High-Premium-Aeroflot wohl aussehen mag.

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Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

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