Seit nun mehr geraumer Zeit bieten die europäischen Flagcarrier – mit Ausnahme von Aeroflot und Turkish Airlines – auf ihren Kurz- und Mittelstrecken keine richtige Business Class mehr an, beziehungsweise handelt es sich bei diesen Bordprodukten in der Regel um Sitze der Economy Class mit einem geblockten Mittelsitz und teilweise mehr Beinfreiheit.

Aer Lingus, die ihre Business Class auf Europaflügen bereits 2002 komplett abgeschafft hat, bricht nun mit dieser mehr schlecht als rechten Business Class Tradition: Mit Erhalt der neuen Airbus A321LR Flugzeuge, soll auf ausgewählten Strecken innerhalb Europas eine echte Business Class angeboten werden, inklusive Sitzen, die sich zu komplett flachen Betten verstellen lassen.

Aer Lingus bietet flaches Bett auf Europastrecken – die Details

Im Juni des kommenden Jahres werden 14 Flugzeuge des Typ Airbus A321LR zur Flotte des irischen Flagcarriers stoßen. Neben der erhöhten Reichweite der eigentlichen Kurz-, beziehungsweise Mittelstreckenmaschinen, mit denen Aer Lingus vorwiegend Ziele in Nordamerika anfliegen möchte, verfügen die Flugzeuge noch über ein anderes besonderes Merkmal. So werden die neuen Flieger mit einer richtigen Business Class im vorderen Kabinenbereich ausgestattet sein. Heißt: Die Maschinen werden dann über insgesamt 16 moderne Sitze in der Premiumklasse verfügen, die sich zu einem komplett flachen Bett verstellen lassen. Die Konfiguration kommt in einer 1-1 Bestuhlung daher und wurden eigens für Flugzeuge mit nur einem Gang entwickelt.

Aer Lingus A321LR BC

Hintergrund der geplanten Einführung einer richtigen Business Class ist schlicht, dass die Iren ihren Premium-Gästen ebenso komfortable Anschlussflüge anbieten möchten, wie sie sie auch auf der Langstrecke erfahren haben, sodass gut betuchte Passagiere von Anfang bis Ende in den Genuss einer richtigen Business Class kommen können. Natürlich gibt es aber auch operative Gründe für die Entscheidung, denn die Maschinen kommen meist morgens aus den USA an und fliegen erst einige Stunden später wieder über den großen Teich – entsprechend können die Flugzeuge in der Zwischenzeit auch für andere Flüge eingesetzt werden.

Lufthansa Business Class Mittelstrecke Sitz

Und da Aer Lingus bislang keine Business Class innerhalb von Europa bietet, nutzt man die Gelegenheit und setzt einen Teil der insgesamt 14 neuen Flugzeuge von Airbus auf ausgewählten Strecken im europäischen Netz ein. Stand jetzt wird es sich dabei wohl unter anderem um Verbindungen zwischen Dublin und Amsterdam, London, Paris sowie Barcelona handeln. Ähnliche Pläne verfolgt auch TAP Air Portugal auf der Strecke zwischen Lissabon und Tel Aviv, wo die portugiesische Airline ebenfalls auf eine richtige Business Class in ihren A321LR setzen wird.

Aer Lingus Business Class Flüge mit Avios buchen

Der irische Flagcarrier Aer Lingus ist kein Mitglied einer Allianz, gehört allerdings zur selben Muttergesellschaft wie British Airways und Iberia. Dadurch ist es Euch möglich, Eure Avios auch für Prämienflüge mit den Iren einzulösen. Das ist vor allem mit Blick auf die geringen Steuern und Gebühren, die die irische Airline auf Prämienflüge erhebt, sehr interessant.

Aer Lingus Airbus A320

Zudem ergibt sich durch den Aer Lingus Award Chart hin und wieder ein besonderer Sweetspot. So könnt Ihr durch die neue europäische Business Class zukünftig bei Wahl des richtigen Abflughafens auch die Zubringerflüge in einer richtigen Business Class genießen, was Prämienflüge bei Aer Lingus nochmals attraktiver machen dürfte.

Auf Europaflügen: Aer Lingus’ A321LR mit echter Business Class – Fazit

Da begeht Aer Lingus doch fast eine kleine Revolution mit Einführung ihrer eigenen Version einer europäischen Business Class mit modernen und komfortablen Sitzen, die sich in eine komplett flache Liegeposition verstellen lassen, wenngleich das neue Bordprodukt nur auf ausgewählten Rennstrecken der Iren verfügbar sein wird. Sieht man sich allerdings die innereuropäischen Business Class Produkte der größeren Konkurrenzairlines an, die – mit Ausnahme von Turkish Airlines – eine allenfalls bessere Economy Class mit geblockten Mittelsitz und besserem Catering bieten und Zusatzleistungen wie bevorzugter Behandlung und Loungezugängen mal außer Acht gelassen. Natürlich verfügt Aer Lingus durch die neuen Airbus A321LR auch über mehr Flexibilität, was den Einsatz der neuen Business Class betrifft, da diese Flugzeuge sowohl auf Kurz- und Mittelstrecken, als auch auf der Langstrecke eingesetzt werden können. So oder so dürfte dieser Schritt bei den Premiumkunden der Iren mit Sicherheit großen Anklang erfahren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.