Singapore Airlines könnte ihre sechs Airbus A350-900ULR mit einem neuen Bordprodukt ausstatten, nachdem die Kritik an dem derzeitigen Bordprodukt weiterhin anhält.

Der Airbus A350-900ULR stellt für Singapore Airlines ein Alleinstellungsmerkmal dar. Singapore Airlines ist die einzige Fluggesellschaft, die diesen Flugzeugtypen einsetzt. Die Fluggesellschaft setzt es unter anderem auf der Ultralangstrecke nach New York ein. In der Vergangenheit kam der A350-900ULR auch auf den Flügen nach Los Angeles und San Francisco zum Einsatz. Aufgrund der anhaltenden Kritik an dem Bordprodukt erwägt Singapore Airlines, die bestehende Teilflotte mit einem neuen Bordprodukt auszustatten, wie ExecutiveTraveller berichtet.

Kritik an schräger Liegefläche – neues Bordprodukt?

Singapore Airlines verfügt über insgesamt sechs Airbus A350-900ULR. Damit ist die Fluggesellschaft die einzige Airline weltweit, die über jenen Flugzeugtypen, der vornehmlich für die Ultralangstrecke ausgerichtet ist. Mit diesem Flugzeug fliegt Singapore Airlines ausschließlich in die Vereinigten Staaten von Amerika – so auch auf dem weitesten Flug der Welt. An Bord des Flugzeuges finden lediglich 161 Passagiere Platz. Um einen hohen Komfort auf der Ultralangstrecke zu gewährleisten, ließ Singapore Airlines lediglich zwei Reiseklassen, die Business Class sowie eine Premium Economy, verbauen. 67 Passagiere können die Vorzüge der Business Class genießen, 94 Reisende können in der Premium Economy Platz nehmen. An erstgenanntem Bordprodukt reißt die Kritik nicht ab.

Singapore Airlines Airbus A350 Start

Reisende klagen beim Business Class Sitz häufig über die schräge Schlafposition und den kleinen Fußraum, ebenso aber auch über die Tatsache, dass der Sitz umgeklappt werden muss, um ihn in ein Bett zu verwandeln. Bei anderen Fluggesellschaften geschieht das vollautomatisch mittels Druckknopf. Deshalb erwägt Singapore Airlines eine mögliche Umgestaltung der Innenkabine. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob sich durch die Neukonfiguration die Sitzverteilung ändern wird. Auf Anfrage unserer Kollegen von ExecutiveTraveller entgegnet eine Sprecherin von Singapore Airlines:

Singapore Airlines continuously reviews the cabin product offerings across its fleet and cabin classes.

ExecutiveTraveller

Es bleibt also abzuwarten, ob in den kommenden Jahren ein neues Bordprodukt Einzug in die Airbus A350-900ULR-Teilflotte erhält. Ein Blick auf die Konkurrenz zeigt, dass Singapore Airlines mit ihrer Premium-Bestuhlung zwar neue Maßstäbe gesetzt hat, andere Fluggesellschaften wie Qantas jedoch eine andere Bestuhlung bevorzugen. Auf ihren geplanten Ultralangstrecken im Rahmen des Project Sunrise zwischen Melbourne und Sydney nach London Heathrow sowie New York verbaut Qantas an Bord ihrer Airbus A350-1000 vier Reiseklassen.

Fazit zu einer möglichen neuen Kabinenkonfiguration an Bord des Airbus A350-900ULR

Erhält ein neues Bordprodukt Einzug in die Airbus A350-900ULR-Teilflotte? Offiziell bestätigt ist nichts – aber: Die anhaltende Kritik an ihrem Bordprodukt nimmt die ehrgeizige Fluggesellschaft durchaus ernst. Vor allem auf der Ultralangstrecke möchte Singapore Airlines gerne ihre Vormachtstellung beibehalten. Glaubt Ihr, dass Singapore Airlines zeitnah ein neues Bordprodukt verbaut und wenn ja, welches?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • auch ich habe die Kritik über die schräge Liegeposition schon oft gelesen, kann sie aber nicht nachvollziehen. Ich denke mal eher, dass das eine Kopfsache ist weil die Liegefläche ansonsten so riesig ist. Würde man links und rechts gedanklich etwas abschneiden hätte man nichts anderes als einen Reverse Heringbone. Im umgeklappten Zustand ist der Sitz übrigens nichts anderes, als was bei AY vor kurzem als Super-Innovation gefeiert wurde.
    Zugegeben, der Fussraum ist wirklich etwas eng (in den alten A380 war deutlich mehr Platz), aber so viel kleiner als in der QSuite ist er nun auch nicht. Gegenüber den vielfach gefeierten Thronsitzen gibts deutlich mehr Raum.

    Ich finde es aber gut, wenn eine Airline wirklich dem Feedback der Passagiere folgt anstatt sich selbst im Olymp zu sehen, irgendwelche Dinge einzuführen und sich dann auf angebliche Kundenwünsche zu berufen.

  • Das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Wenn man sonst nichts findet.
    Ich persönlich finde die Sitze Klasse. Endlich mal ein Sitz mit ausreichend Schulterbreite. Zudem finde ich das Umklappen ebenfalls super, denn alles zum Schlafen ist sofort da.
    Die neuen Sitze finde ich nicht so toll, denn hier fehlt es mir an der Schulterbreite.

    Zudem schlafen die meisten Leute auf der Seite und da ist der Fußraum gar nicht so entscheidend.
    Was stören kann, ist, dass man den Kopfbereich nicht anheben kann, aber dafür gibt es bei der SQ riesige Kossen.
    Wenn dann andere Sitze kommen, wird auch wieder genörgelt.
    Eine Airline kann es nie allen recht machen.

Alle Kommentare anzeigen (1)