Von Hauptstadt zur Hauptstadt in nur wenigen Stunden? Ab kommendem Jahr soll es eine direkte Bahnverbindung zwischen Paris und Berlin geben.

Bereits vor zwei Jahren berichteten wir über die geplante direkte Zugverbindung von Berlin nach Paris. Damals hatte der Verkehrsausschuss der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung (DFPV) sogar betont, dass ein „Ultra-Rapid-Zug“ die Strecke in nur vier Stunden bedienen soll. Allerdings hat sich die Planung inzwischen geändert. Wie rnd.de berichtet, wird voraussichtlich eine Fahrzeit von etwa acht Stunden nach Paris erforderlich sein.

Starttermin jetzt final?

Eigentlich sollten die beiden Hauptstädte Berlin und Paris schon in diesem Jahr über eine direkte Zugfahrt miteinander verbunden werden, doch nun wurde Ende 2024 als Starttermin angegeben. Aktuell müssen Passagiere bei einer Zugreise von Berlin nach Paris mindestens einmal umsteigen, die Reisezeit dabei beträgt etwa achteinhalb bis neun Stunden. Die geplante Verbindung soll es Reisenden jedoch ermöglichen, in acht Stunden die französische Hauptstadt zu erreichen. Im vergangenen Jahr sprachen Bahn und SNCF allerdings noch von sieben Stunden. Seit Mai werden auch die beiden Hauptstädte Berlin und Brüssel durch einen Nachtzug miteinander verbunden.

Eiffelturm Paris
Ab 2024 soll es eine direkte Zugverbindung von Paris nach Berlin geben

Wieso sich der Start der Strecke verschiebt, lässt sich anhand von zwei Gründen erklären. Erstens müssen zunächst die geeigneten Fahrplan-Trassen gefunden werden, denn in vielen stark befahrenen Regionen ist es schwierig für Regionalzüge, den Schnellzügen Platz zu machen, die zwischen Berlin und Paris verkehren sollen. Zweitens wird derzeit darüber diskutiert, wie die Strecke verlaufen soll. Sicher ist, dass die Route über Frankfurt am Main und Mannheim führen soll. Der genaue Fahrplan zwischen Mannheim und Paris wird jedoch noch debattiert.

Laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) haben deutsche sowie französische Parlamentarier dazu aufgerufen, den Hochgeschwindigkeitszug durch die Oberrheinregion zu führen. Dabei wurde in einem gemeinsamen Brief betont, dass die Strecke über Karlsruhe und Straßburg entscheidend für die Entwicklung eines Schienennetzes im Dienste Europas sei. Nach Angaben der dpa dient dieser Vorstoß als Reaktion auf eine Ankündigung aus Frankreich, wonach der Zug über Saarbrücken verkehren soll.

Wer bereits jetzt schon Paris entdecken möchte und dabei noch eine passende Unterkunft sucht, der kann über reisetopia Hotels diverse Luxushotels in Paris finden. Bei einer Buchung könnt Ihr unter anderem mit exklusiven Vorteilen, wie zum Beispiel einem kostenfreien Frühstück für zwei Personen, rechnen.

Fazit zur Direktverbindung zwischen Paris und Berlin

Ab kommendem Jahr soll eine direkte Zugverbindung zwischen der Stadt der Liebe und Berlin bestehen. Dann können Passagiere in acht Stunden die jeweils andere Stadt erreichen. Eigentlich war der Starttermin schon für Ende dieses Jahres vorgesehen. Aktuell wird noch über die genaue Route debattiert. Ob die Verbindung eine gute Alternative für Passagiere darstellt, wird sicherlich mit der Einführung der Strecke sichtbar.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.