Die DB weitet ihr Nachtzug-Portfolio in Kooperation mit europäischen Zuggesellschaften aus.

Zwei Destinationen per Nachtzug: Nach langer Pause dieser Transportart kehren die Schlafwagen nun zurück auf die Schiene der Deutschen Bahn (DB). Los geht es heute Abend, am 11. Dezember, ab dem Berliner Hauptbahnhof. Ziel der einen Zughälfte ist Paris, die anderen Waggons fahren nach Brüssel, wie fvw Travel Talk berichtet. Damit ist auch eine umweltfreundliche Alternative zum Fliegen geboten.

Der Nachtzug lebt wieder auf

Berlin, Paris, Brüssel – der Nachtzug “Nightjet” wird Deutschland zu internationalen Destinationen über Nacht verbinden. Dafür hat sich die Deutsche Bahn auch Kooperationspartner aus dem Ausland gesucht, um die Umsetzung möglich zu machen. Zusammen mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), der belgischen Bahn NMBS/SNCB und dem französischen Pendant SNCF stellt die Bahn das lange pausierte Produkt wieder auf die Beine.

ÖBB Nightjet 1
Der Nachtzug von der DB mit ausländischen Kooperations-Partnern

Vor einigen Tagen hatte die Deutsche Bahn ihren Fahrplanwechsel bekannte gegeben und neue Strecken verkündet. Auch Nachtzüge sind seit Jahren nun wieder im Portfolio. Bis die Verbindung von Berlin nach Brüssel und Paris ab Oktober nächsten Jahres täglich fährt, wird sie dreimal in der Woche in der deutschen Hauptstadt starten. Das erste Ausrollen aus dem Berliner Bahnhof werden Bahnchef Richard Lutz und Volker Wissing, der Bundesverkehrsminister, begleiten. Um 20:18 Uhr soll der Zug am Berliner Hauptbahnhof abfahren und dann rund 14 Stunden später sowohl am Gare de l’Est als auch in Brüssel ankommen. Zwischenhalte sind beispielsweise in Halle (Saale), Erfurt und Frankfurt (Main) eingeplant, danach wird der Zug getrennt. Der Zugteil Richtung Brüssel fährt über Mannheim und Mainz.

Das Nachtzug-Angebot der DB kommt eher schleppend. Von anderen Anbietern gibt es bereits Verbindungen über Nacht nach Stockholm oder von Brüssel über Berlin nach Prag.

Hohe Nachfrage bei Passagieren

In zehn Jahren hat sich die Nachfrage um 180 Grad gedreht. 2014 wurden die Nachtzüge von der Schiene genommen, da das Angebot zu wenig genutzt wurde. Jetzt sind die Kapazitäten über die Feiertage fast ausgelastet. Denn besonders über die kommende Weihnachtszeit ist der Passagier-Ansturm auf die neuen Züge enorm hoch. Doch nach den Feiertagen möchte die DB für genügend Kapazität sorgen, um Interessenten von Berlin ins europäische Umland zu bringen.

Grundsätzlich gilt: Sobald wir eine neue Nachtzugverbindung zusammen mit unseren Partnerbahnen aufnehmen, gibt es einen regelrechten Buchungs-Boom.

Sprecher der Deutschen Bahn
Nightjet Schlafwagen
Schlafwagen in den Nightjet Zügen

Seit Sonntag pendelt ebenfalls ein neuer Nightjet-Nachtzug auf der Strecke von Hamburg nach Wien und Innsbruck. In Kooperation mit den ÖBB wurde eine Strecke mit 254 Plätzen mit mehr Komfort geschaffen, die sich auf zwei Sitzwagen, zwei Schlafwagen und drei Liegewaggons verteilen. Die Sanitärräume der Schlafwagen wurden mit eigener Toilette und Dusche ausgebaut. Zum Sommer gab es eine große Sanierung der Nachtzüge der ÖBB.

Nachhaltige Alternative zum Flugverkehr

Der Neuzugang im DB-Portfolio hat auch einen nachhaltigen Aspekt. Lange Strecken auf der Schiene statt im Flugzeug zurückzulegen, wirkt sich positiv auf das Klima aus. Eine Umfrage hat gezeigt, dass 60 Prozent vom Flieger auf die Schiene umsteigen würden, um die Umwelt weniger durch die Reisen zu belasten. Das langfristige Ziel der DB mit ihren Partnerbahnen: Nachtzug-Verbindungen zu 13 europäischen Millionenstädten. Auch die Schweizerische Bundesbahn (SBB) tritt als Kooperationspartner der DB auf, um zukünftige Strecken zu realisieren. Außerhalb von Nachtfahrten ist für das Jahr 2024 eine Schnellverbindung zwischen Berlin und Paris geplant.

Nightjet Passagiere
Der Nachtzug kann zur nachhaltigen Alternative zum Fliegen werden

Besonders für Zusteigende dürfte der Zug attraktiv sein. In Städten wie Halle (an der Saale) gibt es nur kleinere Flughäfen in der Nähe, von denen keine Direktflüge nach Brüssel und Paris angeboten werden. Hier ist der Zug eine echte Alternative zum Flug. Auch für Reisende ab Berlin kann eine Fahrt mit dem Nightjet bei frühen Terminen oder für Geschäftsreisen ein gutes Angebot, da man sich die Wartezeiten am Gepäckband und die Fahrt zur Innenstadt spart. Während der Nachtzug in Paris ähnliche Ankunftszeiten hat wie die Flugverbindungen, gibt es in Brüssel durch eine Ryanair-Verbindung mit früher Ankunft Uhr weiterhin eine starke Konkurrenz zum Zug.

Fazit zu neuen Nightjet-Verbindungen

Heute Abend, am 11. Dezember, um 20:18 rollt seit Langem wieder ein Nachtzug mit Beteiligung der Deutschen Bahn aus dem Bahnhof. Die Strecke: von Berlin nach Brüssel und Paris. Der Andrang ist bereits jetzt sehr hoch, für die kommende Zeit möchte die DB genügend Kapazität vorweisen. Der Nachtzug kann für weniger gut angebundene Regionen und zum Schutz der Umwelt eine gute Alternative zum Fliegen sein. Wir sind gespannt, wie die Nachtzug-Strecke der DB anläuft.

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Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

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  • Die Textpassage zum Nachtzug Hamburg – Wien/Innsbruck ist leider sachlich nicht ganz zutreffend. Die Verbindung gibt es schon seit mehreren Jahren und nicht erst seit dem aktuellen Fahrplanwechsel. Neu ist bei der Verbindung lediglich das eingesetzte Zug/Wagenmaterial. Anders als zuvor kommen hier jetzt auch die neuen Nightjet-Wagen zum Einsatz und nicht mehr die uralten Liege- und Schlafwagen aus dem letzten Jahrhundert.

  • “Die DB nimmt in Kooperation mit europäischen Zuggesellschaften die Nachtzüge wieder ins Portfolio auf.” Das Angebot gibt es doch schon ein paar Jahre, ist also nicht neu! Gruß

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