Dank eines Vorschlages der DFPV könnten Zugfahrten zwischen Berlin und Paris in Zukunft nur noch gut vier Stunden dauern und mehr Nachtzüge fahren. Die Politik zeigt sich jedenfalls sehr interessiert.

Der Verkehrsausschuss der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung plant den Ausbau der Bahninfrastruktur zwischen Berlin und Paris. Dazu gehört neben dem Ausbau des Nachtzug-Angebotes, auch die Einführung eines sogenannten „Ultra-Rapid-Zugs“, der die Fahrtzeit zwischen beiden Hauptstädten halbieren könnte. Das berichtet bahnblogstelle.net.

„Konkurrenzfähige Alternative zum Flugzeug“

Eine breite Zustimmung erreichten die Pläne zum Ausbau der Bahnverbindung zwischen Berlin und Paris im Verkehrsausschuss der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung (DFPV). Dabei sprach sich der Großteil der insgesamt 100 Abgeordneten aus Deutschland und Frankreich dafür aus, die Bahnstrecke zwischen den beiden Hauptstädten kräftig auszubauen. In dem Vorschlag enthalten sind beispielsweise mit als Erstes auch der Ausbau des Nachzug-Angebots, sowie neue Streckenführungen und die Schaffung eines bis zu 350 km/h schnellen „Ultra-Rapid-Zugs“, der zwischen Berlin und Paris verkehren soll. Durch diese neue Schnellzugverbindung würde sich laut DFPV die Fahrtzeit halbieren und nur noch gute vier Stunden betragen.

Eine attraktive und umweltschonende Verbindung zwischen Berlin und Paris würde sich somit als konkurrenzfähige Alternative zum Flugzeug und der Straße etablieren.

DFPV über einen möglichen Ultra-Rapid-Zug

In einem der nächsten Schritte müssen sich nun der Deutsche Bundestag, sowie das französische Assemblée nationale mit dem Vorschlag des DFPV beschäftigen. Die Union äußerste sich bereits positiv ob der Vorschläge der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung, die demnach auch gut zum „Europäischen Jahr der Schiene“ passe. Dieses sieht eine Verbesserung des europäischen Bahnnetzes und -verkehrs vor.

DB ICE

Auch von Seiten der SPD gab es unterstützende Töne, wonach zudem die Ausbauvorhaben bereits in Planung seien. Weiter sollte das Vorhaben, die Bahnverbindung zwischen Berlin und Paris auszubauen und zu verbessern, oberste Priorität genießen. Dies würde denn auch dabei helfen, die Flüge zwischen den beiden Metropolen zu verringern. Zudem habe man den Rückzug der Deutschen Bahn aus dem Nachtzuggeschäft stets bedauert. Die FDP geht bei ihren positiven Worten mit Blick auf den Vorschlag noch deutlich weiter und bescheinigte diesem Projekt gar einen Leuchtturmcharakter, mit dessen Hilfe die Deutschen und Franzosen sich weiter annähern könnten. Außerdem gäbe es besonders auf deutscher Seite ein Nachholbedarf im Bezug auf die Infrastruktur des Schienennetzes. Auch den Ausbau des Nachtzugangebots begrüßte die FDP. Jedoch müsse sich zunächst auch erst die Wirtschaftlichkeit des Projektes zeigen.

Fazit zu den Plänen der DFPV

Der Bahnverkehr zwischen Berlin und Paris könnte in Zukunft deutlich attraktiver, komfortabler aber vor allem schneller werden. Insofern die Vorschläge der DFPV denn auch tatsächlich umgesetzt werden sollten. Und hört man sich die Stimmen aus der deutschen Politik an, scheinen die Zeichen aktuell auch sehr gut zu stehen, dass das Projekt umgesetzt wird. Sicherlich dürfte es dabei noch einige Anpassungen geben, dennoch könnten in Zukunft Reisende vermehrt in den Zug für die Reise zwischen den beiden europäischen Metropolen steigen, statt ins Flugzeug.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.