Die 1plus Visa Card war lange eine der besten kostenlosen Kreditkarten in Deutschland – zum 1. Juli 2020 ändert sich das zumindest vorerst für Neukunden. Die Wahl einer anderen Reise-Kreditkarte ist klar empfehlenswert!
In Deutschland gibt es seit Jahren eigentlich einen Trend hin zu attraktiven Kreditkarten. Eine der bislang besten Optionen unter den kostenlosen Kreditkarten für Reisen geht nun allerdings in die andere Richtung: Die Santander 1plus Visa Card verliert enorm an Attraktivität. Zum 1. Juli 2020 müssen sich Neukunden auf enorme Änderungen einstellen – dadurch wird die Kreditkarte zu einer maximal durchschnittlichen Optionen. Auch für Bestandskunden sollte diese Änderung kommen, jedoch ist hier noch keine Umstellung erfolgt ist – auch von Santander gibt es dazu keine neuen Informationen.
Neue Gebühren beim Abheben und für Zahlungen im Ausland
In unserem Kreditkarten-Vergleich hat die 1plus Visa Card bislang primär deshalb eine wichtige Rolle gespielt, weil sie besonders auf Reisen sehr attraktiv war. Das ändert sich nun enorm, denn die folgenden Leistungen werden gestrichen oder modifiziert:
- Fremdwährungsgebühr steigt von 0 auf 1,5 Prozent
- Abhebungen sind nur noch maximal vier Mal pro Monat kostenfrei
- Automatenentgelt wird nicht mehr erstattet
- Tankrabatt sinkt von maximal 4 Euro auf maximal 2 Euro im Monat
Solch gravierende Änderungen bei nahezu alle Leistungen gab es bei einer Kreditkarte in Deutschland bislang selten, zumal gleichzeitig nichts besser wird. Diese Informationen gehen aus einem uns vorliegenden Brief an Kunden der Bank hervor.
Besonders gravierend ist aus unserer Sicht besonders, dass die Gebühren für übliche Leistungen auf Reisen deutlich steigen. Die Fremdwährungsgebühr von 1,5 Prozent bedeutet, dass man beispielsweise bei umgerechnet 5.000 Euro Umsatz in anderen Währungen als dem Euro auf einmal 75 Euro an Gebühren bezahlen. Auch der Wegfall der Erstattung der Automatenentgelte ist schmerzhaft, war die 1plus Visa Card doch zuletzt die einzige Karte, die diesen Vorteil noch geboten hat. Gerade bei Reisen nach Thailand, in die USA oder auch nach Südamerika verspricht der Wegfall dieser Gebühr große Ersparnisse. Die Begrenzung auf vier kostenfreie Abhebungen im Monat und der geringere Tankrabatt sind dagegen vermutlich noch zu verkraften.
Mehrere attraktive Alternativen zur 1plus Visa Card
Gerade wer viel unterwegs ist, sollte in Anbetracht der Änderungen bei der 1plus Visa Card über einen Wechsel nachdenken, denn die “neue” Kreditkarte ist für Reisende schlichtweg nicht mehr besonders attraktiv. Dies ist auch deshalb der Fall, weil es deutlich attraktivere Alternativen gibt.
Unser Favorit ist allerdings die Hanseatic Bank GenialCard. Auch bei dieser fällt keine Jahresgebühr an und Zahlungen in Fremdwährungen sind genauso wie unbegrenzt viele Abhebungen weltweit kostenfrei möglich. Darüber hinaus gibt es bei der Rückzahlung der Kartenabrechnung ein wenig mehr Flexibilität, da auch eine Umstellung auf einen vollständigen Ausgleich per Lastschrift möglich ist.
Hanseatic Bank GenialCard
- 0 Euro Jahresgebühr
- Weltweit gebührenfrei bezahlen*
- Gebührenfrei Bargeld abheben im Ausland**
- Rückzahlung in kleinen, flexiblen Raten
- Mobiles Bezahlen durch Apple Pay und Google Pay
In jedem Fall würden wir Euch zu einem Wechsel bis zum 1. Juli 2020 raten, sofern Ihr aktuell die Santander 1plus Visa Card für Fernreisen nutzt. In Zukunft sind neben den oben genannten Karten beispielsweise auch die DKB Kreditkarte und die Deutschland-Kreditkarte definitiv eine bessere Wahl als die Karte von Santander.
Fazit zu den Änderungen der 1plus Visa Card
Die Santander 1plus Visa Card war lange eine der attraktivsten Optionen im Kreditkarten-Vergleich. Damit ist es ab sofort vorbei, denn ab 1. Juli 2020 bietet die Karte keine attraktiven Bedingungen mehr für Reisen. Auch wenn zu Beginn ebenfalls die Änderung für Bestandskunden angegeben wurden, wurde diese noch nicht vollzogen. Hoffen wir für alle Kunden, dass das so bleibt – Neukunden sollten sich eine kostengünstigere Alternative aussuchen!
Ich möchte Bescheid geben, dass auch für Bestandskunden ab dem 01.12.2020 diese Verschlechterungen in Kraft treten! 🙁
Danke für den Hinweis 🙂
Ich bin Bestandskunde und habe am 27.07.2020 erfahren, dass ich zum 01.12.2020 auch die neuen Bedingungen bekomme 🙁
Hallo Bernd, danke für den Hinweis, auch wenn das natürlich schade für dich ist!
“Hallo Oliver, das ist schön zu hören. Offiziell hat sich die Santander dazu noch nicht geäußert, aber möglicherweise hat man sich nun doch (wie damals auch Barclaycard) entschieden, die Konditionen für Bestandskunden beizubehalten.”
Guten Abend Moritz, laut Lena war doch alles klar, nun verweist du auf Unklarheiten bzgl. der Umstellung. Was denn jetzt? Viele Grüße
Hallo Hans, wie eben schon erwähnt, wurde mir ja im März alles bestätigt, aktuell fehlt leider noch das Statement von Santander. Viele Grüße
Hallo Lena, ja, das stimmt. Aber aktuell lautet Artikel ja noch immer auf Verschlechterungen und diese sind nun mal eben nicht eingetreten. Auf welche Art von Bestätigung wartet ihr denn nun? Dass Bestandskunden nicht betroffen sind? Das ist nach den Schilderungen der Forenmitleser, deiner eigenen Vermutung (Corona hat die Änderungen aufgehoben/verschoben) und meinen Hinweisen auf dem März ja keine Neuigkeit mehr 🙂 Viele Grüße
Hallo Hans, ich habe den Artikel jetzt dementsprechend mit einem Hinweis für Bestandskunden angepasst, sodass Leser wissen, dass die Änderung bisher nur Neukunden trifft. Ich bin gespannt, ob die Änderung auch noch für Bestandskunden kommen wird. Viele Grüße
“Lieber Hans, nachdem du und Bernd mir letztens von euren Zweifeln berichtet hattet, habe ich noch mal Nachforschungen angestellt. Ich habe inzwischen sowohl eine schriftliche Bestätigung per Mail, als auch per Facebook vom Social Media Team vorliegen. Eine einzelne Benachrichtigung der Kunden sowie die Umstellung auf der Seite wird noch erfolgen. Ab dem 01.04.2020 werden diese Änderungen bei Neukunden in Kraft treten (siehe hier: https://www.santander.de/content/pdf/preise-leistungen/preisverzeichnis.pdf) und ab dem 01.07.2020 auch bei Bestandskunden. Ich hoffe, ich konnte somit mehr Klarheit schaffen! Viele Grüße”
Guten Abend Lena,
scheinbar ist die Info ja falsch, zum 1.7.2020 fand definitiv keine Umstellung statt! Ggfs. solltet ihr diesen Artikel hier dann entsprechend überarbeiten. Viele Grüße
Lieber Hans, danke für den Hinweis – die Screenshots der Bestätigung von Santander hatte ich dir ja damals (im März) per Mail zukommen lassen. Dass es nun scheinbar doch keine Umstellung gab, war nicht vorherzusehen und kann eventuell auch an der aktuellen Lage liegen. Wie Moritz jedoch schon sagt, hat sich Santander offizielldazu noch nicht geäußert. Danke jedoch trotzdem nochmal für dein Feedback. Viele Grüße
Bestandskosten werden NICHT umgestellt. Zumindest ich nicht….
Hallo Oliver, das ist schön zu hören. Offiziell hat sich die Santander dazu noch nicht geäußert, aber möglicherweise hat man sich nun doch (wie damals auch Barclaycard) entschieden, die Konditionen für Bestandskunden beizubehalten.
Ich anscheinend auch nicht – hatte auch schon einen Umsatz in USD am 1.7.
Guten Abend Moritz, laut Santander ändert sich gar nichts! Hast du eine Quelle für deine Ausführungen? Viele Grüße Hans
Hey Hans, es gibt mehrere Quellen dazu. Hast du mit Santander telefoniert oder woher beziehst du deine Information? Viele Grüße
Hallo Lena, ich habe mich schriftlich an die Santander Bank gewandt und diese Auskunft erhalten. Leider kann ich hier aber keinen Screenshot einfügen! Viele Grüße
Hey Hans, du kannst mir gernde den Screenshot mal an [email protected] weiterleiten, dann gehe ich der Sache nach. Viele Grüße
Hallo Lena, vielen Dank für deine Rückmeldung. Hier ein Hinweis, dass die Änderungen wohl “doch nur” für Neukunden gelten. Link: https://www.meilentomate.de/reise/santander-verschlechtert-konditionen-1plus-visa/ Viele Grüße
Hey Hans, laut meinen neuen Informationen gelten die Änderungen sowohl für Neukunden als auch Bestandskunden.
Hallo Lena, vielen Dank für deinen Beitrag vom 13. März 2020 um 10:28 Uhr. Das Preisverzeichnis weist ja tatsächlich Änderungen ab dem 1.4.2020 aus; ob diese aber für Bestandskunden auch gelten werden, darf bezweifelt werden, da a) mir andere Infos vorliegen und b) andere Foren ja ebenfalls darauf hinweisen, dass das nicht so sein wird. Link: https://www.meilentomate.de/reise/santander-verschlechtert-konditionen-1plus-visa/ Viele Grüße Hans
Hey Hans, wenn du möchtest schicke ich dir gerne einen Screenshot von meinem Gespräch mit Santander an deine E-Mail Adresse. Ich zitiere nun Stanander: “Für Bestandskunden werden die Konditionen zum 01.07. umgestellt”. In dem Fall sind die Informationen bei meilentomate leider nicht korrekt. Viele Grüße
Hallo, hier geht wohl einiges durcheinander. Habe soeben mit Santander telefoniert. Nach deren Aussage ändert sich nichts. Auch habe ich als Bestandskunde noch keine schriftliche Änderung der Bedingungen erhalten.
Hey Bernd, ich werde vorsichtshalber auch noch mal mit Santander direkt telefonieren, da ich hierzu immer unterschiedliche Antworten erhalte. Lg
Guten Abend Bernd, dito! Vielen Dank für deinen Hinweis. In diesem Falle ist hier wohl seitens der Reisetopia Betreiber unsauber recherchiert worden. Das Verhalten hier und die Informationen sind ja in gewissem Maße schon geschäftsschädigend: zumal ja auch weiterhin keine offiziellen Quellen genannt werden! Viele Grüße
Lieber Hans, nachdem du und Bernd mir letztens von euren Zweifeln berichtet hattet, habe ich noch mal Nachforschungen angestellt. Ich habe inzwischen sowohl eine schriftliche Bestätigung per Mail, als auch per Facebook vom Social Media Team vorliegen. Eine einzelne Benachrichtigung der Kunden sowie die Umstellung auf der Seite wird noch erfolgen. Ab dem 01.04.2020 werden diese Änderungen bei Neukunden in Kraft treten (siehe hier: https://www.santander.de/content/pdf/preise-leistungen/preisverzeichnis.pdf) und ab dem 01.07.2020 auch bei Bestandskunden. Ich hoffe, ich konnte somit mehr Klarheit schaffen! Viele Grüße
was stimmt jetzt. Es ist alles sehr verwirrend.
Hey Junior. Es stimmt das, was in dem Artikel dazu steht. Viele Grüße
https://www.biallo.de/kreditkarte/news/1plus-visa-card-ab-1-juli-schlechter-aber-immer-noch-gut/#kommentare
siehe unter Kommentaren
Hey Junior, danke für den Kommentar! Ich habe Hans entsprechend auch schon Belege darüber zugeschickt. Viele Grüße
Ich habe die Karte erst vor 2 Monaten beantragt und war bisher auch zufrieden. Ich habe noch keine Meldung von Seiten Santander bekommen über die Änderungen und auch auf der Website wird noch mit den aktuellen Konditionen geworben. Hat hier schon jemand was von der Bank bekommen?
Falls die Änderungen aber alle so kommen werde ich die Karte wieder kündigen. Was ist eine gute Alternative? Wichtig wären keine Fremdwährungsgebühren, keine Abhebegebühren und die Möglichkeit die Karte im Guthaben zu führen. Habe da aktuell nur die Barclay Visa oder die Payback Visa Flex+ im Blick. Vergesse ich da eine attraktivere Karte?
Hey Green! Alle Alternativen haben wir dir hier aufgelistet: https://reisetopia.de/kreditkarten/kostenlose-kreditkarte/ – zusätzlich zur Barclay Visa oder Payback Visa Flex+ gibt es z.B. auch noch die DKB Kreditkarte, bei der du dann auch ein kostenloses Girokonto hast. Viele Grüße
Wie schaut es denn auf wenn ich dem neuen P/L Verzeichnis der Santander schriftlich widerspreche? Hat eine Kündigung der Bank negative Folgen bezüglich der Bonität?
Hallo Raphael, ich glaube, dass eine eigene Kündigung immer besser wahrgenommen wird – genau weiß man das wegen dem “unbekannten” Schufa-Algorithmus allerdings nicht.
Moritz ich muss mir eine Altenative zu Santander suchen. Ich schwanke zwischen der Hanseatic Genial Card und der Payback Visa Flex. Beide bieten das Gleiche (leider ohne Erstattung von Fremdgebühren am Geldautomaten), die Payback Visa aber immerhin mit 1 Payback Punkt pro 5 EUR und 2.000 Payback Punkten bei Beantragung. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich auf den Wechselkurs der jeweiligen Karte achten muss.
Hallo Jonas, beim Wechselkurs sehe ich zwischen den beiden Karten keinen Unterschied. Die GenialCard ist hinsichtlich der Rückzahlung einfacher, bei der Payback Visa Flex+ gibt es dafür Meilen für die Umsätze – was einem da lieber ist, kommt meiner Meinung nach auf persönliche Präferenzen an.
Habe eben auch nach Alternativen gestöbert. Die Hanseatic Genial Card kann man leider nicht mit Guthaben aufladen. Hast du dich schon für eine neue Karte entschieden?
Kann die Barclaycard Platinum Double sehr empfehlen. Alles drin. Versicherungen mega umfangreich. Kann mit Guthaben geführt werden.
Mit zwei kostenlose Abhebungen pro Monat und keiner Fremdwährungsgebühr macht auch Revolut da durchaus wieder Sinn. Man kann das Konto per Miles & More oder Hilton Karte aufladen, so dass man auch noch Meilen/Hiltonpunkte bekommt. Ist IMO die beste Option derzeit. Wieso erwähnt ihr das eigentlich so selten? Wenn das an der fehlenden Provision von Revolut für Euch liegt, wäre das sehr schade.
Hallo Philipp, wir berichten immer wieder über Revolut und empfehlen das Konto auch – unter anderem für Zahlungen der Miete oder ähnlichem. Was Auslandsreisen angeht sind wir bei Revolut ein bisschen differenziert. Es ist richtig, dass die zwei kostenfreien Abhebungen und der Wegfall der Fremdwährungsgebühr attraktiv sind, allerdings ist der Kundenservice ein echtes Problem. Wird das Konto einmal spontan gesperrt (was vorkommt), kann einem keiner weiterhelfen – das finde ich im Ausland etwas bedenklich. Wir sehen Revolut für Reisen daher als Ergänzung, aber nie als einzige Möglichkeit für Zahlungen & Abhebungen.
Hierzu auch der Hinweis, dass wir generell keine Empfehlungen für Produkte abgeben, die in irgendeiner Weise von der Provision bestimmt werden. Bei reisetopia werden seit jeher auch Produkte ohne Provision beworben.
Was auch noch zu empfehlen wäre, wäre bunq 👍
SantanderCC wird nun gekündigt.
Frage zur GenialCard:
Was sind die Erfahrungen zum Zahlungsrahmen? Was ist das so maximal drin oder ist die HanseaticBank extrem restriktiv?
Auch im Hinblick auf den täglichen Verfügungsrahmen?
Und kann ich auch auf das Kreditkartenkonto einzahlen – und somit mein Limit erhöhen? gerade bei einer längeren Auslandsreise wäre ein Limit von der 1000 Euro keine gute Lösunv
Hallo Stefan, in unserer Erfahrung ist die Hanseatic nicht so schlimm wie die Santander, was den Verfügungsrahmen angeht. Üblich ist ein Rahmen im hohen dreistelligen und einem bis zu mittleren vierstelligen Bereich im Laufe der Kundenbeziehung. Der tägliche Verfügungsrahmen ist ebenfalls weniger restriktiv. Soweit ich informiert bin, lässt sich der Rahmen zudem flexibel durch Einzahlungen erhöhen.
Bei der Barclay kannst Du den Verfügungsrahmen aber auch durch Einzahlungen flexibel erhöhen. Wurde mir mal sogar vom Kundenservice dort empfohlen (und habe ich dann auch gemacht). Kein Problem.
Hallo Micha, das stimmt natürlich. Das klappt in der Tat problemlos.