Nach den ersten Hinweisen und einer inoffiziellen Ankündigung auf Twitter, hat Eurowings das neue Business Class Produkt mit dem Namen ”Biz Class” nun offiziell auf der ITB Berlin vorgestellt. Dabei handelt es sich wie erwartet um den Sitz, der auch schon aus der Lufthansa Business Class bekannt ist. Viel interessanter als der Sitz per se ist allerdings der Start des neuen Produktes sowie der Einstiegspreise. So möchte Eurowings nämlich bereits ab 28. April auf Langstrecken ab Düsseldorf eingesetzt werden, die Preise sollen bei 799 Euro pro Strecke beginnen.

Info: Ab heute ist die Eurowings Biz Class auf mehreren Strecken buchbar. Hier haben wir Euch alle Details dazu zusammengefasst! Außerdem konnten wir uns auf dem Launch Event des Produktes ein genaues Bild der Kabine im Airbus A340 machen.

Neue Eurowings Business Class mit abgewandeltem Lufthansa Sitz

Wie auf den zuvor bereitsgestellten Bildern schon abzusehen war, handelt es sich bei der neuen Eurowings Business Class um das gleiche Sitzmodell wie in der aktuellen Lufthansa Business Class. Der Sitz lässt sich zu einem komplett flachen Bett verstellen und wurde für die neue Biz Class nur geringfügig in Sachen Aussehen verändert. Zudem wird das eigene Unterhaltungssystem verwendet und laut Aussage von Eurowings um einige weitere Inhalte ergänzt. Wir selbst konnten uns auf der ITB Berlin einen Eindruck vom neuen Produkt verschaffen und waren dabei durchaus angetan.

neue eurowings business class biz class itb berlin

Die Sitze, die in den Airbus A330 von Eurowings in einer 2-2-2 Konfiguration angeordnet sein werden, sind generell recht bequem und verfügen über einen guten Sitzabstand. Trotzdem bleiben natürlich die Probleme, die auch der Lufthansa Business Class angelastet werden. Der Fußbereich ist etwas eng, sodass es zum bekannten “Füßeln” kommen kann, außerdem gibt es keinen direkten Zugang zum Gang. In Sachen Service und Produkt kann man bei der neuen Eurowings Biz Class problemlos von einer echten Business Class sprechen. Es wird die üblichen Vorzüge wie Lounge-Zugang, mehr Freigepäck sowie eine priorisierte Abfertigung geben. Interessant ist zudem die Ankündigung, dass die bislang höchste Serviceklasse bei Eurowings, die Best Class, fortan nicht mehr mit Lounge-Zugang daher kommen wird. Nur Statusgäste werden fortan im Best Tarif Zugang zu Lufthansa Lounges erhalten.

Einsatz ab Ende April auf Strecken ab Düsseldorf

Die neue Eurowings Business Class wird bereits ab Ende April im Liniendienst eingesetzt. Ab Düsseldorf geht es dann mit der neuen Eurowings Biz Class zu folgenden Zielen:

  • New York
  • Cancun
  • Miami
  • Fort Myers
  • Punta Cana

Die Auswahl der Ziele erinnert stark an das ehemalige Streckenangebot von airberlin ab Düsseldorf, wo ebenfalls eine Business Class mit an Bord war. Wie in Pressemitteilungen bereits ausgesagt wurde, sieht man bei Eurowings auf diesen Strecken die größte Nachfrage für Business Class Kundschaft. Auch der Preispunkt ist interessant, denn die neue Eurowings Business Class wird bereits ab 799 Euro (pro Weg) buchbar sein. Für Direktflüge zu den genannten Zielen ab Deutschland ist das sicher kein schlechter Preis, allerdings auch nicht unglaublich günstig. Wir werden sehen, wie sich die Preisgestaltung langfristig darstellen wird.

Flugzeuge mit neuer Eurowings Business Class von Cathay Pacific und Lufthansa Jump

Interessant sind an der Ankündigung der neuen Eurowings Business Class auch die Flugzeuge, die eingesetzt werden sollen. So werden aktuell Flugzeuge der Lufthansa Jump Strecken des Typs A340 eingesetzt, deren Sitze auf das neue Design der Eurowings Business Class angepasst werden. Darüber hinaus sollen aber auch alte Flugzeuge von Cathay Pacific eingesetzt werden, deren Bestuhlung in einer 1-2-1 Konfiguration daherkommt.

Neue Eurowings Business Class Cathay Pacific

Bis dato ist allerdings recht unklar, wie die Sitze aussehen werden und wann welches Flugzeug zur Flotte dazustoßen wird. Auf der ITB konnten wir nur einen Blick auf einen Bildschirm erhaschen, auf dem ein Sitzplan einer der A330 abgebildet war und klar eine 1-2-1 Bestuhlung zeigte.

neue eurowings business class biz class itb berlin 1

Somit wird sicher spannend, welche Flugzeuge auf den ersten Flügen der Eurowings Business Class eingesetzt werden, bislang sind die Flüge allerdings noch nicht buchbar.

Fazit zur neuen Eurowings Business Class

Die Eurowings Biz Class sorgt bei ihrer offiziellen Ankündigung für keine großen Überraschungen. Das Produkt ähnelt dem alten Sitz der Lufthansa stark und wird dementsprechend auch über einen hohen Komfort verfügen. Wir möchten das Produkt natürlich schnellstmöglich testen, um uns so selbst ein Bild im Flugzeug machen zu können. Wir halten Euch über alle weiteren Neureungen auf dem Laufenden!

Was haltet Ihr von der neuen Eurowings Business Class? Kommt das Produkt für Euch für Flüge in die USA und die Karibik in Frage?

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!