Nicht nur Airlines und Hotels bieten Loyalitätsprogramme an. Auch Mietwagenanbieter bemühen sich um die Treue ihrer Kunden. So auch der Anbieter Enterprise Rent-A-Car. Deren Enterprise Plus Programm wollen wir uns in diesem Ratgeber einmal näher ansehen.
Treueprogramme kennen wir aus vielen Bereichen und auch Autovermietungen bieten bereits seit einiger Zeit Vorteile für treue Kunden an. Hertz hat ein solches Programm, ebenso wie SIXT und Avis. Und auch Europcar bietet seinen Kunden ein Loyalitätsprogramm an. Das Programm Enterprise Plus ist etwas später dazugestoßen. Erst im Jahr 2014 kam es nach Deutschland. Seitdem erfreut es sich aber aufgrund seiner Flexibilität und Einfachheit großer Beliebtheit.
Inhaltsverzeichnis
- Was verbirgt sich hinter dem Anbieter Enterprise Rent-A-Car?
- Wie sammelt man Enterprise Plus Punkte?
- Wie können Enterprise Plus Punkte eingelöst werden?
- Welche Statuslevel gibt es bei Enterprise Plus?
- Wie verläuft die Requalifizierung für den Status?
- Welches Status Match verhilft zum schnelleren Enterprise Plus Status?
- Welche Bedingungen gelten im Enterprise Plus Programm?
- Unser Fazit zum Enterprise Plus Programm
Was verbirgt sich hinter dem Anbieter Enterprise Rent-A-Car?
Neu am Markt ist Enterprise Rent-A-Car gewiss nicht. Bereits in den 1950ern wurde die Autovermietung in den USA gegründet. Zu finden sind die Stationen des Autovermieters vorwiegend an Flughäfen, aber auch in Stadtzentren finden sich Dependancen des Unternehmens.
Neben Nordamerika findet sich Enterprise Rent-A-Car auch in Mittel- und Südamerika sowie China. Doch auch die europäische Sparte der Autovermietung sollte nicht vernachlässigt werden. Neben Deutschland ist Enterprise unter anderem in Großbritannien, Irland, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, der Schweiz und Griechenland tätig. Das Portfolio an Fahrzeugen reicht von Kleinwagen über Oberklasselimousinen hin zu Familienvans.
Wie sammelt man Enterprise Plus Punkte?
Mit dem Ausbau des europäischen und deutschen Markts entschied man sich vor einigen Jahren, das aus den USA bekannte Loyalitätsprogramm Enterprise Plus auch nach Deutschland zu bringen. Besonders beliebt ist das Programm wegen seiner Einfachheit. Hier sammelt Ihr nämlich mit jeder Anmietung Punkte, wenn Ihr Mitglied des Programms seid.
Das Prinzip ist simpel: Jeder bezahlte Dollar wird zu einem verdienten Punkt umgewandelt.
Zur Buchung des Mietwagens nutzt Ihr dabei einfach den Zugang über Euer Enterprise Profil. Auch für hinzugebuchte Extras erhaltet Ihr Punkte. Möchtet Ihr ein Auto mit Navigationssystem oder Schneeketten, gelten auch diese Umsätze als Punkte berechtigt. Je ausgegebenem Dollar gibt es dabei standardmäßig einen Punkt, mit Status sind aber auch höhere Werte möglich.
Euer Enterprise Plus Account gilt dabei länderübergreifend. Ihr könnt also bei einer Anmietung in Kanada genauso Punkte sammeln wie bei einer Anmietung in China oder in Deutschland. Das gleiche Konzept gilt dann auch für die Einlösungen.
Tipp: Die Einlösung der Punkte ist international möglich und nicht auf ein bestimmtes Land beschränkt.
Selbst wenn Ihr also sonst nur in Deutschland Autos bei Enterprise mietet, könnt Ihr die Punkte für einen Roadtrip in den USA nutzen, wenn Ihr Euch für ein Auto von Enterprise Rent-A-Car entscheidet.
Ausgaben für Benzin, Steuern oder Zuschläge werden nicht mit Punkten honoriert.
Wie können Enterprise Plus Punkte eingelöst werden?
Die internationale Gültigkeit der Punkte ist nicht die einzige Besonderheit. Solange alle drei Jahre mindestens eine qualifizierende Anmietung stattfindet, verfallen die Punkte nicht und Ihr bleibt aktives Mitglied. Eingelöst werden können die Punkte weltweit für kostenlose Miettage ohne Ausschlusstermine bei Enterprise Rent-A-Car. Eine Einlösung für einen kostenlosen Miettag ist ab 400 Punkten möglich.
Um die Enterprise Punkt einzulösen, müsst Ihr in Euer Profil auf der Website gehen. Über die Schaltfläche „Punkte einlösen“ seht Ihr aber nicht nur Eure Punkte, sondern auch die Verfügbarkeit und Höhe der Prämie für das gewünschte Auto an der bevorzugten Station. Habt Ihr genügend Punkte und ist ein Auto verfügbar, könnt Ihr Eure Punkte also für kostenfreie Miettage einlösen.
Hinweis: Kostenfrei bezieht sich bei Enterprise Rent-A-Car auf den Basispreis und den Kilometerpreis.
Anderweitige Kosten wie Steuern, Gebühren oder Zusatzleistungen müssen von Euch bezahlt werden, hierfür können keine Punkte eingelöst werden.
Um als qualifizierend zu gelten, muss eine Miete folgende Bedingungen erfüllen:
- eine bezahlte Miete, bei der ein Mitglied Zeit- und Kilometergebühren entrichtet
- bei einer Mietstation stattfindet, die am Enterprise Plus Programm teilnimmt
- eine Miete, die mit einer gültigen Mitgliedsnummer verbunden ist
Dementsprechend gelten Versicherungs- oder Händlerersatzvermietungen, Vermietungen als Teil eines Reisepakets oder Buchungen über Drittanbieter nicht als qualifizierend.
Bei Fragen oder Problemen steht Mitgliedern eine eigene Servicehotline zur Verfügung.
In Deutschland könnt Ihr den Mitgliedsservice unter der Telefonnummer 0800 000 6727 werktags zwischen 9 und 22 Uhr und am Wochenende zwischen 10 und 19 Uhr erreichen.
Welche Statuslevel gibt es bei Enterprise Plus?
Wenn Ihr häufiger Mietwagen bei Enterprise Rent-A-Car mietet, könnt Ihr Euch auch für einen Status bei dem Autovermieter qualifizieren. Dabei gibt es vier Statusebenen. Als Mitglied bei Enterprise Plus werdet Ihr automatisch Plus Mitglied. Diese Basis-Mitgliedschaft ist nötig, um überhaupt Enterprise Plus Punkte zu sammeln. Die Mitgliedschaft selbst ist dabei jederzeit kostenlos.
Wer ohnehin öfter Fahrzeuge bei Enterprise Rent-A-Car mietet, für den kommt einer der Elite Status des Enterprise Plus Programms in Betracht. Hier gibt es drei verschiedene Stufen, die unterschiedliche Vorteile mit sich bringen.
Enterprise Plus Silver
Die erste Stufe ist dabei der Silver Status. Diesen erhaltet Ihr mit der sechsten Buchung über Enterprise Plus innerhalb eines Jahres. Wenn Ihr diesen Status erreicht habt, dürft Ihr Euch über eine leicht erhöhte Punktegutschrift freuen.
Mit jeder Anmietung sammelt Ihr als Silver Mitglied bei Enterprise Plus nämlich 10 Prozent Bonuspunkte zuzüglich zu den Basispunkten, die Ihr je ausgegebenem Dollar bekommt. Ferner dürft Ihr Euch als Silver Mitglied bereits über ein kostenfreies Fahrzeug-Upgrade pro Programmjahr freuen.
Enterprise Plus Gold
Wer mindestens zwölfmal im Jahr ein Auto bei Enterprise Rent-A-Car mietet, kann zum Gold Mitglied aufsteigen. Mit diesem Status gibt es schon 15 Prozent Bonuspunkte, sodass Ihr Eurer nächsten kostenfreien Anmietung noch ein wenig schneller entgegenkommt.
Falls Ihr eher weniger oft einen Mietwagen bucht, dafür aber längere Zeiträume, könnt Ihr trotzdem Gold Mitglied bei Enterprise Plus werden. Denn statt zwölf Anmietungen qualifizieren auch 40 Miettage innerhalb eines Programmjahrs für den Gold Status. Fahrzeugupgrades gibt es natürlich auch für Gold Mitglieder, und zwar gleich zwei pro Jahr.
Enterprise Plus Platinum
Die höchste Stufe des Enterprise Plus Programms ist der Platinum Status. Wer diesen anstrebt, benötigt mindestens 24 Anmietungen in einem Programmjahr. Alternativ qualifizieren auch 85 Miettage zum Platinum Status.
Für Platinum Mitglieder gibt es bei jeder qualifizierenden Fahrzeugbuchung 20 Prozent Bonuspunkte zu den Basispunkten. Leider ist beim höchsten Status des Enterprise Plus Programms ebenfalls eine Beschränkung der Enterprise Upgrades vorgesehen. Insgesamt gibt es für Platinum Mitglieder vier kostenfreie Fahrzeugupgrades pro Jahr.
Wie verläuft die Requalifizierung für den Status?
Je nachdem, wie oft oder wie lange Ihr einen Mietwagen bucht, kann sich ein Status durchaus lohnen. Gerade die Bonuspunkte verhelfen einem recht schnell zur nächsten kostenfreien Anmietung.
Gut zu wissen: Euer Status im Enterprise Plus Programm gilt ab Erreichen mindestens ein Jahr.
Enterprise rechnet dabei immer mit Anmietungen ab dem 1. Januar und passt die Status in der Regel ab Februar an. Solltet Ihr Euch allerdings erst im September eines Jahres für den Gold Status qualifizieren, erhaltet Ihr die Statusvorteile nicht nur bis Februar des Folgejahres, sondern bis Februar zuzüglich 12 weiterer Monate. Ihr würdet in diesem Fall also ganze 18 Monate von den Vorteilen profitieren.
Um den Status zu behalten, müsst Ihr Euch requalifizieren. Dazu zählt das Kalenderjahr als Zeitraum. Eure Buchungen ab dem 1. Januar werden also für die Requalifizierung angerechnet. Solltet Ihr in diesem Jahr weniger Anmietungen vornehmen, wird Euer Status zum Februar des Folgejahres angepasst. Lediglich Aufstiege werden sofort wirksam, sodass Ihr unmittelbar von den Vorteilen profitieren könnt.
Welches Status Match verhilft zum schnelleren Enterprise Plus Status?
Ein Weg, mit dem Ihr einfacher an einen Status bei Enterprise Plus kommen könnt, sind Status Machts. Enterprise bietet diese an, wenn Ihr einen Status bei Hertz oder Avis habt.
Den Enterprise Plus Silver Status gibt es etwa für Avis Preferred und Hertz Gold Plus Rewards Mitglieder, die mindestens sechs Anmietungen beim jeweiligen Autovermieter im laufenden Jahr vorweisen können. Mit einem Avis Preferred Plus oder Hertz Gold Five Star Status gibt es dann schon den Enterprise Plus Gold Status. Wer den Enterprise Plus Platinum Status ins Auge gefasst hat, kann sich diesen über einen Status Match sichern, wenn er bei Hertz President’s Circle Mitglied ist oder wenn er Avis President’s oder Chairman’s Club Mitglied ist.
Besonders für Inhaber einer American Express® Platinum Card dürfte der Status Match eine interessante Option sein. Mit dieser gibt es nämlich unter anderem den Hertz Gold Five Star und den Avis Preferred Status, die sich beide ohne den Nachweis von Anmietungen zum Enterprise Plus Gold Status matchen lassen. Um einen Status Match vorzunehmen, besucht Ihr einfach die dafür vorgesehene Website von Enterprise Rent-A-Car.
American Express Platinum Card
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
- 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
- Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
Welche Bedingungen gelten im Enterprise Plus Programm?
Zum Enterprise Plus Programm gibt es noch einige weitere wichtige Informationen:
Anmelden, Buchen und Sammeln
Eine Anmeldung zum Programm ist grundsätzlich online, telefonisch oder vor Ort in einer Filiale von Enterprise Rent-A-Car möglich. Das Mindestalter für die Anmeldung zum Programm ist 21. Wer jünger ist, kann leider nicht teilnehmen, auch wenn man seinen Führerschein bereits seit 3 Jahren besitzt. Eine Kreditkarte ist zur Anmeldung prinzipiell nicht erforderlich.
Die Buchung von Mietwagen zum Sammeln von Enterprise Plus Punkten ist ebenfalls online, telefonisch und in einer Filiale möglich. Bei Online-Buchungen solltet Ihr darauf achten, über Euer Enterprise Plus Konto zu buchen, Euch also anzumelden.
Bei telefonischen Buchungen und solchen vor Ort gebt unbedingt Eure Enterprise Plus Mitgliedsnummer an, damit Euch die Punkte gutgeschrieben werden können. Sollte dies versäumt werden, können Punkte bis sechs Monate nach dem Rückkehrdatum eingefordert werden.
Punkte einlösen und transferieren
Die Einlösung von Punkten ist nur innerhalb des Programms möglich. Ein Transfer von Punkten zu einem anderen Programm ist nicht möglich. Ebenso könnt Ihr keine Punkte, etwa von Eurer American Express Kreditkarte, zu Enterprise Plus transferieren.
Möglich ist aber ein Transfer von Punkten innerhalb des Programms. So könnt Ihr als Teilnehmer Punkte an einen anderen Teilnehmer übertragen. Möglich ist das ab 500 Punkten bis maximal 7.500 Punkten, wobei es Stufen von 500 Punkten gibt. Maximal könnt Ihr einmal pro Kalenderjahr Punkte zu einem anderen Mitglied transferieren. Auch darf das Mitglied, das Punkte erhält, nur einmal im Jahr Punkte von einem anderen Mitglied erhalten. Der Transfer ist also nur begrenzt möglich.
Nicht übertragen werden können dagegen Prämien. Sofern Ihr Eure Punkte für eine kostenfreie Anmietung einsetzt, müsst Ihr diese Anmietung auch selbst in Anspruch nehmen. Der Name auf dem Führerschein ist dabei ausschlaggebend. Solltet Ihr die Anmietung nicht in Anspruch nehmen könnt, ist eine Prämienbuchung stornierbar und änderbar.
Prämienbuchungen, also kostenfreie Anmietungen, gelten nicht als qualifizierte Anmietungen zum Erreichen eines Status.
Qualifizierte Anmietungen müssen immer bezahlt sein. Kombiniert Ihr eine Anmietung aus zwei bezahlten Tagen und zwei kostenfreien Tagen, zählen nur die beiden bezahlten Tage für die Qualifizierung.
Sofern Ihr Punkte sammeln wollt, müsst Ihr stets über einen Enterprise Rent-A-Car eigenen Kanal buchen. Bei Buchungen über Vermittler oder Reiseveranstalter ist das Sammeln von Punkten nicht möglich. Gleiches gilt bei der Nutzung von individuell vereinbarten Firmenraten.
Priorität und Berechnungsgrundlage
Als Statusmitglied habt Ihr primär an Flughäfen die Möglichkeit, den Express Schalter von Enterprise Rent-A-Car zu nutzen. So vermeidet Ihr lange Wartezeiten und könnt Euer Auto entspannt abholen oder zurückbringen. Zudem genießt Ihr als Enterprise Plus Status Mitglieder eine höhere Priorität und dürft Euch mitunter auf eine wohlwollende Autoauswahl des Personals freuen.
Ähnlich wie einige Hotelketten rechnet auch Enterprise Rent-A-Car in Dollar. Zur Ermittlung Eurer Punkte wird der Mietbetrag von Euro in US-Dollar umgerechnet. Für Europa ist das in der Regel recht dankbar, denn dadurch, dass der Euro mehr wert ist als der Dollar, ist der US-Dollar Betrag höher als der Euro-Betrag, den Ihr zahlt. Ihr erhaltet also ein paar Punkte mehr.
Unser Fazit zum Enterprise Plus Programm
Das Enterprise Plus Programm ist ein ganz klassisches Loyalitätsprogramm. Wer oft Autos bei Enterprise Rent-A-Car bucht, der darf sich nach einigen Anmietungen auf Vorteile wie kostenfreie Miettage freuen. Das Punktesammeln ist bei Enterprise recht transparent. Allerdings können die Punkte nur für interne Einlösungen genutzt werden, wodurch sich das Programm am meisten für häufige Kunden des Autovermieters lohnt. Auch die Gewährung von Status ist bei Enterprise recht fair. Ein kleines Manko ist allerdings die fehlende Verknüpfung zu anderen Programmen.