Mit Bukarest und Tivat fliegt Iberia im Rahmen des diesjährigen Sommerflugplans zwei neue Ziele in Europa an. In Nord- und Lateinamerika werden ebenfalls neue Ziele angeflogen. Insgesamt spricht Iberia von einem Sommerflugplan, den es so noch nie zuvor gegeben hat.
Das spanische oneworld-Mitglied verfolgt ein ambitioniertes Ziel. Unter dem Motto “Flugplan 2030” verfolgt Iberia die Vision einer Transformation der eigenen Airline. Die Fluggesellschaft investiert über sechs Milliarden Euro in eine neue Flotte, ein neues Bordprodukt sowie neue Infrastruktur, wie beispielsweise neue Lounges an den Flughäfen. Die Langstreckenflotte soll um 25 Flugzeuge auf insgesamt 70 Flugzeuge anwachsen. So soll ein attraktives Netzwerk geschaffen werden, aus dem Iberia im diesjährigen Sommerflugplan die ersten Ziele anfliegt, wie Iberia per Pressemitteilung verkündet.
Das Wichtigste in Kürze
- Iberia bietet während des diesjährigen Sommerflugplans über 21 Millionen Sitzplätze an
- Iberia fliegt neue Ziele in Europa und Nord- und Lateinamerika an
- Die spanische Fluggesellschaft erzielt ihr größtes Wachstum in Richtung USA und Kanada
Rückkehr zu den Warmwasser-Zielen Europas
Die Umstellung von Winter- auf den Sommerflugplan rückt immer näher. Für Iberia Anlass genug, um nicht nur neue Ziele – mitunter erneut – vorzustellen, sondern den bevorstehenden Sommerflugplan mit Zahlen und Fakten zu füttern. Die spanische Fluggesellschaft wird im Rahmen des diesjährigen Sommerflugplans über 21,42 Millionen Sitzplätze anbieten. Hiervon fallen knapp 16 Millionen Sitze auf Flugverbindung innerhalb Spaniens sowie zwischen Spanien und Zielen in Europa. Mitunter erfolgt eine Erhöhung der Frequenzen in Richtung Mailand – auf bis zu 44 wöchentliche Flüge. Athen wird bis zu 29 mal pro Woche angeflogen. Nizza immerhin 24 mal pro Woche – entspricht einer Erhöhung von drei wöchentlichen Flügen.
Darüber hinaus nimmt die Fluggesellschaft die Flüge zu den Warmwasserzielen, wie die italienischen und griechischen Inseln wieder auf. Hierzu zählen Catania, Calgiari, Oblia und Palermo. Korfu, Mykonos und Santorini werden ebenfalls im diesjährigen Sommerflugplan wieder angeflogen. Die portugiesischen Insel Madeira und die Azoren werden mit Funchal respektive Ponta Delgada erneut angeflogen.
Erstmals fliegt Iberia die Hauptstadt Rumäniens, Bukarest, wird zwischen dem 3. Juni und dem 30. September zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs sowie samstags, von Iberia angeflogen. Das Tor zur Bucht von Kotor, Tivat, wird zwischen dem 18. Juli und dem 15. September zweimal pro Woche angeflogen. Die Bucht von Kotor ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Wassersportler und Reisenden, die der dunklen Vergangenheit des Balkans auf den Spur sind. Die Bucht von Kotor beheimatet zudem wahre Luxushotels, wie beispielsweise das One&Only Portonovi.
19 Prozent mehr Sitzkapazität in Richtung Nordamerika
Mit Beginn des 2. Juni fliegt Iberia dreimal pro Woche die mexikanische Großstadt Monterrey an. Monterrey liegt im Norden Mexikos und ist mit über einer Million Einwohnern nach Mexiko City sowie Guadalaraja die drittgrößte Stadt des Landes. Auf der Flugverbindung zwischen Madrid und Monterrey kommt ein Airbus A330-200 zum Einsatz, der sowohl über eine Business Class als auch über eine Economy Class verfügt und ingesamt Platz für 288 Passagiere bietet.
Derzeit bietet die spanische Fluggesellschaft Iberia zwei tägliche Flüge zwischen ihrem Heimatflughafen Madrid Barajas und New York an. Dabei fliegt die Fluggesellschaft den John F. Kennedy Airport im Osten der Stadt an. Mit dem Beginn des kommenden Sommerflugplans, dem 29. März 2026, fliegt Iberia zusätzlich einmal täglich den Newark Liberty International Airport an. Der Flughafen befindet sich rund 17 Kilometer südwestlich der US-Metropole New York. Hierbei befindet sich der Flughafen jedoch im US-Bundesstaat New Jersey. Mit der Aufnahme dieser Flugverbindung erhöht Iberia das Flugangebot zwischen Madrid und New York auf über 350.000 Sitzplätze. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 42 Prozent.

Die kanadische Metropole Toronto stellt ebenfalls ein neues Ziel im Flugplan der Fluggesellschaft dar. Ab dem 13. Juni fliegt Iberia die Großstadt fünfmal pro Woche mit einem Airbus A321XLR an. Insgesamt bietet Iberia über 1,28 Millionen Sitzplätze in Richtung den Vereinigten Staaten von Amerika und Kanada an – ein Plus von über 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit über 3,35 Millionen Sitzen in Richtung Lateinamerika erzielt die Fluggesellschaft ebenfalls ein Plus von 7,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Airbus A321XLR und A350-900 als Grundstein für den Sommerflugplan
Den Grundstein für den Wachstum des diesjährigen Sommerflugplan bilden die jüngsten Flottenergänzungen. Sechs Airbus A321XLR sowie ein weiterer Airbus A350-900 sorgen dafür, dass die Fluggesellschaft nicht nur mehr Ziele anfliegen kann, sondern die Frequenzen variabel gestalten und die Flugverbindung wirtschaftlich rentabel bedienen kann.
Iberia verfügt an Bord des Airbus A350-900 zwei verschiedene Business Class Produkte. Das “ältere” Business Class Produkt stellt quasi das Standardprodukt der Fluggesellschaft dar. Die Business Class ist in einer 1-2-1 Konfiguration abwechseln angeordnet.

Während sich die Sitze in den geraden Reihen direkt am Gang befinden, bieten die Sitze in den ungeraden Reihen mehr Privatsphäre, da sich die Sitze hier direkt am Fenster befinden. Selbstredend lassen sich die Sitze in ein vollständig flaches Bett verwandeln.

Das neuere Bordprodukt, die Next Cabin, ist mit einem Recaro CL6720 Sitz ausgestattet. Die wesentlichen Vorteile des neuen Sitzes ist ein zwei Meter langes Bett sowie verschließbare Türen, die den Sitz in eine Suite verwandeln. Reisende dürfen sich über ein größeres Maß an Privatsphäre freuen. Insgesamt ähnelt das Produkt stark der British Airways Club Suite.
Um zu erkennen, ob der eingesetzte Airbus A350 mit dem neuen Bordprodukt ausgestattet ist, könnt Ihr im Zuge der Sitzplatzauswahl die Sitze der Premium Economy zählen. Die A350, die mit der neuen Business Class ausgestattet sind, verfügen über 28 Sitze in der Premium Economy. Die “älteren” Flugzeuge verfügen über 24 Premium Economy Sitze.
Derweil bietet der Airbus A321XLR Platz für 188 Passagiere. An Bord des Airbus A321XLR befindet sich eine vollwertige Business Class, die in einer 1-1-Konfiguration angeordnet ist.
Speziell auf Flugverbindungen zwischen Madrid und zu Zielen, die nicht die allergrößte Nachfrage aufweist, ist der Airbus A321XLR die perfekte Wahl. Business Class Reisende müssen dank der 1-1-Konfiguration nicht auf Reisekomfort verzichten – Iberia kann die Flugverbindung, die keine klassische Route für Touristen oder Geschäftsreisende darstellt, wirtschaftlich rentabel betreiben.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!






