Derzeit finden acht First Class Passagiere Platz in der Boeing 747-8 der Lufthansa. Sobald die Queen of the Skies mit der Allegris First Class Kabine nachgerüstet ist, werden nur noch drei First Class Suiten vorzufinden sein – entsprechend größer werden die Luxus-Kabinen ausfallen.
Dass es in der Boeing 747-8 anfänglich keine Allegris First Class Kabine geben wird, war bereits bekannt. Schließlich haben Gewichts- und Platzprobleme dem Kranich in diesem Punkt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bereits Ende Dezember 2023 hatte sich Lufthansa Technik der Anpassung des Innenlebens der Boeing 747-8 angenommen, sodass die First Class Kabine künftig in der Flugzeugnase verbaut werden kann. Wie airliners.de berichtet, wird die Allegris-Umrüstung in der Queen of the Skies noch in diesem Jahr starten und es gibt neue Details zur First Class Kabine.
Das Wichtigste in Kürze
- Anstelle der geplanten sechs Allegris First Class Suiten in der Nase der Boeing 747-8 werden nun doch nur drei Kabinen der Luxus-Reiseklasse verbaut
- Eine davon wird eine First Suite Plus sein, entsprechend kann diese Suite auch mit zwei Passagieren belegt werden
- Allumfassend werden die Allegris First Class Suiten größer ausfallen, als im Airbus A350
Maximal vier Passagiere
Dass die Lufthansa Allegris First Class ein neues Level an Exklusivität an Bord bietet, spiegelt sich unter anderem in den hohen Preisen wider. Überdies sind vorerst keine Upgrades mit Meilen oder eVoucher zugelassen. Aber auch in Hinblick auf das Sitzplatzkontingent wird die Exklusivität der Allegris First Class nochmals unterstrichen. Während aktuell noch acht Passagiere Platz in der Lufthansa First Class in der Boeing 747-8 finden, wird diese künftig maximal vier Reisenden vorbehalten sein. Denn sobald die Allegris First Class Kabine in der Queen of the Skies verbaut sein wird, werden nur noch drei First Class Suiten in der Flugzeugnase zu finden sein – eine davon entfällt auf die First Suite Plus.
Insgesamt 19 Boeing 747-8 Flugzeuge sollen mit der neuen Allegris First Class Kabine ausgestattet werden. Während die Umrüstung der übrigen Reiseklassen noch in diesem Jahr beginnen wird, wird die Allegris First Class erst zu einem späteren Zeitpunkt verbaut. Wie airliners.de berichtet, soll dies rund eineinhalb Jahre nach dem Umbau der restlichen Sitze erfolgen. Ein konkreter Zeithorizont kann entsprechend noch nicht festgemacht werden.
Abschließend kann festgehalten werden, dass aufgrund der speziellen Gegebenheiten in der Boeing 747-8 weniger, dafür aber größere Allegris First Class Suiten verbaut werden.
Falls Ihr Euch bereits jetzt einen Eindruck der Lufthansa Allegris First Class machen wollt, könnt Ihr Eure Allegris Flüge im Airbus A350 mit Garantie buchen. Übrigens: Lufthansa hat eben neue Allegris Ziele in den USA angekündigt.
Kleiner anonymer Hinweis: Die Infos stimmen nachweislich nicht.
Lieber Anonym,
vielen Dank für den Hinweis! Ich habe mir den Artikel angeschaut und entsprechende Anpassungen vorgenommen.
Hey Jennifer, da die Falschinformation sich auf die 3 anstatt 6 Sitze bezieht und der Artikel immer noch online ist, bin ich mir recht sicher, dass da nichts angepasst wurde. Eure angegebene Quelle legt in keinerlei Form dar, woher sie diese Information hat. Dabei würde ich Euch bitten, erst einmal selbst die Informationen zu überprüfen, bevor Ihr solche Schlagzeilen reproduziert. So etwas zeigt letztlich, ob man einen journalistischen Anspruch hat oder nicht.
Um Euch die Arbeit abzunehmen: Laut Lufthansa wurden bisher keinerlei explizite Informationen kommuniziert und man kann die Reduzierung auf nur noch drei Sitze nicht bestätigen.
Lieber Anonym,
wie du in dem Artikel von airlines.de nachlesen kannst, schreiben sie, dass die Lufthansa ihnen gegenüber die Informationen bestätigt hat.
Aus 8 werden eigentlich nur noch 3 Plätze wenn kein Paar die Suite Plus bucht.
Aber wer will schon in diese Suite ohne Fensterplatz?
Die neue Allegris First ist m. E. eine absolute Fehlplanung.
Wenn man schon weitermeldet was andere melden, dann bitte richtig.
“Lufthansa beginnt mit der Umrüstung” und “Noch im laufenden Jahr werden…” bedeutet nicht, dass tatsächlich bereits begonnen wurde.
“Seltsamerweise fällt die Sitzbreite in der 747 in der Doppelsuite dagegen mit 1,24 Meter um zwei Zentimeter enger aus als im Zweistrahler.” widerspricht “Allumfassend wird das Allegris First Class Produkt größer ausfallen, als im Airbus A350”.
Lieber Mike,
vielen Dank für den Hinweis! Du hast natürlich recht, es muss hier heißen, dass die Umrüstung erst noch beginnen wird. Ich habe das entsprechend im Artikel angepasst. Der Satz über die Größe des Allegris First Class Produktes bezieht sich hier nicht auf die Sitzbreite, sondern auf die Suite insgesamt. Ich verstehe allerdings, dass die Formulierung auch anders verstanden werden kann und habe sie ebenfalls angepasst.
Wer jetzt noch denkt, je die First mit Meilen oder Voucher buchen zu können, kann auch auf den Weihnachtsmann warten.😂
Auch wenn es etwas umständlich ist, aber da flieg ich lieber mit einem Umweg.