Noch für kurze Zeit gibt es eine interessante Möglichkeit, um mit dem Kauf von Wunschgutscheinen achtfache Payback Punkte und damit vier Miles & More Meilen pro Euro zu generieren. So könnt Ihr ohne großen Aufwand Euer Meilenkonto aufstocken.
Miles & More Meilen durch Wunschgutscheine sammeln
- Programm: Payback
- Aktion: Achtfache Payback Punkte und somit vier Miles & More Meilen pro Euro sammeln
- Gültigkeit: Nur bis zum 24. August 2025
Ein paar Tage noch könnt Ihr von zusätzlichen Payback Punkten profitieren. Alle Informationen dazu und worauf Ihr achten müsst, zeigen wir Euch in der Folge!
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!
Welche Bedingungen müssen im Zuge der Aktion beachtet werden?
Dass man mit Wunschgutscheinen auch für alltägliche Ausgaben Meilen sammeln kann, dürfte den meisten bereits bekannt sein. Regelmäßig gibt es Aktionen, wo Ihr zum Beispiel bei Edeka oder im Online-Shop von Payback mehrfache Payback Punkte bekommt. Nun ist es wieder möglich, beim Kauf von Wunschgutscheinen im Payback Prämien-Shop zu punkten. Schließlich könnt Ihr noch einige Tage achtfache Payback Punkte und somit vier Miles & More Meilen pro Euro generieren – mit Transferbonus sogar noch mehr! Wichtig gilt hier nur zu beachten, dass Ihr dafür einen entsprechenden Payback-Coupon benötigt.
Wie bekommt man beim Transfer zusätzliche Meilen?
Über das Jahr verteilt bietet Miles & More üblicherweise zweimal – meist im Juni und Dezember – einen Transferbonus von 25 Prozent auf umgewandelten Payback Punkte innerhalb des Aktionsmonats. Somit werden beispielsweise aus 20.000 Payback Punkten eben nicht nur genauso viele Meilen, sondern stattdessen sogar 25.000 Meilen.
In den Jahren 2023 und 2024 wurden bei einer Aktion sogar je 30 Prozent Bonus auf die Umwandlung angeboten. Wir gehen allerdings davon aus, dass diese Aktion nicht regelmäßig zurückkehrt und rechnen daher für die nächsten Aktionen wieder mit einem Bonus von 25 Prozent.
Hinzu kommen noch mögliche weitere Punkte oder Meilen, die Ihr dank einer Kreditkarte zum Meilen sammeln, im Rahmen der Zahlung sammeln könnt. Falls Ihr noch auf der Suche nach einer zu Euch passenden Kreditkarte seid, schaut gerne in unseren Kreditkartenvergleich.
American Express Platinum Card
- Aktion: 85.000 Punkte Rekordbonus
- 150 Euro Restaurantguthaben
- 200 Euro Reiseguthaben
- 200 Euro Sixt Ride Guthaben
- Kostenloser Lounge-Zugang mit Gast
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
American Express Gold Card aus Metall
- Aktion: Bis zu 55.000 Punkte Willkommensbonus
- SIXT Guthaben: 180 Euro SIXT Plus & 50 Euro Rent
- Guthaben: 80 Euro Lodenfrey & 50 Euro Freenow
- Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Umfangreiche Reiseversicherungen inklusive
Eurowings Kreditkarte Premium
- 3.000 Willkommensmeilen
- 0 Euro Jahresgebühr im ersten Jahr
- Kostenlose Abhebungen & Zahlungen im Ausland
- Miles & More Meilen sammeln
American Express Business Platinum Card
- Aktion: 200.000 Punkte Willkommensbonus
- 1.440 Euro Guthaben bei Partnern
- Kostenloser Lounge-Zugang mit Gast
- Verlängertes Zahlungsziel von 58 Tagen
- Upgrades, Status, Frühstück & mehr in Hotels
Revolut Debitkarte
- Aktion: 10 Euro Willkommensbonus
- 0 Euro Jahresgebühr
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Kartenumsatz
- Weltweit kostenlos Bargeld abheben
Um bei dem Kauf eines Gutscheines Payback Punkte sammeln zu können, braucht Ihr einen Payback-Coupon und müsst Eure Payback Nummer eingeben. Dadurch werdet Ihr zum Payback Gutscheinshop weitergeleitet. Dort müsst Ihr Euch dann einloggen. Zur Auswahl gibt es Gutscheinwerte von 15 bis 100 Euro. Es gibt eine Gutschrift von einem Payback Punkt je zwei Euro Gutscheinwert. Bevor Ihr den Gutschein online bezahlt, wird Euch angezeigt, wie viele Punkte Ihr erhaltet, die Euch auf Eurem Payback-Konto gutgeschrieben werden.
Die Wunschgutscheine könnt Ihr im Anschluss in Eurem Payback Konto unter “Meine Bestellungen” abrufen. Mit diesen könnt Ihr dann auf die Website von Wunschgutscheinen gehen und die Codes im Weiteren einlösen. Beachtet beim Kauf eines Gutscheins zudem die jeweiligen Konditionen. Es kann sein, dass manche Partner bestimmte Artikel oder Services für die Gutscheineinlösungen ausschließen.
Nach dem Kauf sind die Payback Punkte in der Regel für drei Wochen gesperrt. Überdies kann die Gutschrift bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen, sodass Ihr wohl erst im März auf die zusätzlichen Punkte zugreifen könnt.
Lohnt sich der Kauf von Wunschgutscheinen anlässlich der aktuellen Payback Aktion?
Unter Anwendung der aktuellen Payback Aktion lassen sich durch den Kauf von Wunschgutscheinen achtfache Payback Punkte beziehungsweise nach Umwandlung vier Miles & More Meilen pro Euro sammeln. Das Gute ist, Ihr müsst die Gutscheine nicht direkt einlösen, um von der Gutschrift zu profitieren. Dementsprechend kann sich der Kauf besonders lohnen. In unserem Guide über den Wert einer Miles & More Meile könnt Ihr überprüfen, welchen Gegenwert Ihr folglich erzielen werdet.
Die Wunschgutschein-Aktion ist definitiv ein guter Weg, um zusätzliche Meilen und Punkte zu sammeln.
Miles & More Meilen durch Wunschgutscheine sammeln
- Programm: Payback
- Aktion: Achtfache Payback Punkte und somit vier Miles & More Meilen pro Euro sammeln
- Gültigkeit: Nur bis zum 24. August 2025
Ihr seid noch kein Payback-Mitglied? Dann könnt Ihr mit der Payback American Express® Kreditkarte starten und direkt kostenfrei einen Punkt pro drei Euro Umsatz bei allen Einkäufen sammeln.
Payback American Express Kreditkarte
Aktion: 1.000 Punkte Willkommensbonus
- Kostenlose Kreditkarte ohne Einschränkungen
- Punkte / Miles & More Meilen mit jeder Zahlung sammeln
- Kombination aus Payback-Karte und Kreditkarte
- Amex Offers & Einkaufsschutz enthalten
- Kostenfreie Zusatzkarte
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!
Dieser Artikel wurde erstmals im Dezember 2024 veröffentlicht. An diesem Artikel hat neben dem angezeigten Autor auch Beate Müller mitgewirkt.







Wunschgutschein wird immer unattraktiver, weil es nicht mehr die 20fach bzw. 16fach Payback-Punkte-Aktionen bei Rewe und Penny gibt. Seit Edeka und Netto Payback-Partner sind, habe ich solche Aktionen für den Wunschgutschein nicht mehr gesehen, während die Aktionen für Apple Gift Cards oder Google Play (20fach Payback-Punkte) übernommen worden sind. Es gibt nur noch bis zu 10fach Payback-Punkte in der App, also 5fach Meilen (oder weniger).
Zudem: Auf meine Käufe, die bei Amazon mit Geschenkguthaben (via Wunschgutschein) bezahlt wurden, sind seit einigen Monaten keine Meilen bzw. keine Payback-Punkte mehr gutgeschrieben worden. Der Rechnungsbetrag lautet Null, und deswegen gibt es nichts mehr. Jahrelang hat das aber funktioniert. Bei regulären Käufen mit den Kreditkarten funktionieren die Erfassung und Gutschrift nach wie vor.
Ich kaufe seit geraumer Zeit keine Wunschgutscheine mehr.
Der zeitliche Aufwand für das Einlösen und für den Transfer, die stark reduzierte Rendite und der Wegfall der Möglichkeit des Triple-Dippings haben Wunschgutschein für mich uninteressant gemacht.
Du drehst aber auch jeden Punkt/jede Meile um, “als promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin, die schon lange nicht mehr arbeiten muss”… 😉
Ja, ich stimme voll zu! Bis dato hat Wunschgutschein immer 20x bzw. 16x Punkte ausgekehrt über die Aktionen bei Rewe und Penny. Nun versucht man mit dem Wechsel mal was Neues, man lässt die Gutscheine in der App kaufen. Natürlich kehrt man seit dieser Änderung (deutlich) weniger Punkte aus, um den Ertrag zu steigern und testet, ob die Leute die Gutscheine trotzdem kaufen.
Auch bei anderen Paybackpartnern sinken die Punktegutschriften, da die Leute das System und das Punktesammeln so verinnerlicht haben, dass sie es trotzdem (noch) machen. Kurzum: Man ist halt mit dem Wenigen zufrieden, was man noch kriegt.
Positiv ist derzeit noch, dass ausgestiegenen Paybackpartnern stets neue folgen.
Je suis comme ça. Optimieren muss sein. Älter werde ich, ändern werde ich mich nicht mehr. 💁♀️