Saudi-Arabien kommt nun mit dem nächsten Mega-Projekt um die Ecke und fordert damit die großen Golfdrehkreuze heraus.

Saudi-Arabien macht neuerdings viele Schlagzeilen mit großen Bauvorhaben, die zunächst utopisch klingen. Das neueste Mega-Projekt des Landes ist ein riesiger Flughafen mit sechs Pisten in der Nähe von Riad. Damit kommt Saudi-Arabien seinem Plan, zu einer Luftfahrt-Großmacht aufzusteigen, wieder ein Stückchen näher, so aerotelegraph.

Der Weg zu einer führenden Luftfahrtindustrie

Mohammed F. Alkhuraisi, Strategiechef der Luftfahrtbehörde General Authority of Civil Aviation hat große Pläne: “Wir wollen die führende Luftfahrtindustrie in der Region aufbauen.” Aus diesem Grund plant Saudi-Arabien den Bau eines gigantischen Flughafens bei Riad. Dieser wird den Namen “King Salman International Airport” tragen, sich über eine Fläche von 57 Quadratkilometern erstrecken und sechs parallele Start- und Landebahnen haben, die an einem einzigen, quadratischen Zentralterminal zusammenlaufen. Dies macht den Flughafen nicht nur so besonders, sondern auch zu einem der Größten der Welt.

King Salman International Airport

Für 2030 ist zunächst eine Kapazität von bis zu 120 Millionen Reisenden jährlich geplant, welche bis 2050 auf bis zu 185 Millionen Fluggästen aufgestockt werden soll. Außerdem soll der Flughafen Kapazitäten für 3,5 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr bereithalten.

Um das Design des Mega-Projekts kümmert sich niemand geringeres als Foster + Partners. Sie haben bereits auch schon eine Vision, wie das Ganze später mal aussehen soll: “Mit natürlichen Elementen, gedämpftem Licht und modernsten Einrichtungen” werde das Terminal “die Fluggäste mit den sinnlichen Erfahrungen der Stadt” verbinden. Außerdem wird auch ein verstärkter Fokus auf Nachhaltigkeit und der Betrieb mit erneuerbarer Energie gelegt, so Foster + Partners. Im November erst erhielten sie den Zuschlag für die Planung des neuen Mega-Airports in Polen.

King Salman International Airport

Der erste Schritt zu einer führenden Luftfahrtindustrie in der Region wird schon bald in die Tat umgesetzt. Denn noch bis Ende diesen Jahres soll die neue und damit zweite Nationalairline, neben Saudia, “RIA” an den Start gehen. Diese wird sich dann in Riad ansiedeln, während sich Saudia weiterhin auf das Drehkreuz Jeddah fokussiert.

Strategischer Hintergrund

Natürlich hat der Flughafen auch eine strategische Bedeutung. Der Public Investment Fund äußerte sich dazu folgendermaßen: “Das Flughafenprojekt steht im Einklang mit der Vision Saudi-Arabiens, Riad zu einer der zehn größten städtischen Wirtschaftsregionen der Welt zu machen und das Wachstum der Bevölkerung Riads auf 15 bis 20 Millionen Menschen bis 2030 zu unterstützen”. Des Weiteren ist vorgesehen, dass der Flughafen als «Brücke zwischen dem Osten und dem Westen dienen» solle. Dies könnte durchaus als eine Art Kampfansage an “Emirates und Dubai, Etihad und Abu Dhabi sowie Qatar Airways und Doha sowie Turkish Airlines und Istanbul” verstanden werden.

Im Rahmen der Vision 2030 Saudi-Arabiens stehen damit teilweise gigantische Projekte an. Nicht zuletzt verkündete das Land den Bau einer Luxusinsel für Touristen.

Fazit zum neuen Mega-Flughafen Saudi-Arabiens

Saudi-Arabien hat Großes vor. Mit der Verkündung eines Mega-Projekts nach dem anderen scheint die Verwirklichung all dieser Projekte etwas utopisch. Neben einer Luxusinsel für Touristen plant das Land nun auch einen gigantischen Flughafen. Neben der Ambition damit zu einer führenden Luftfahrtindustrie in der Region zu werden, braucht ja die Ende des Jahres an den Start gehende zweite Nationalairline schließlich auch noch ein passendes zu Hause.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Lassen wir uns überraschen.
    Die ganzen Familienclans auf der arabischen Halbinsel sind sich untereinander ja spinnefeind.
    Die Al Raschids waren mit Emirates erfolgreich. Etihad und Qatar Airways sind eigentlich die Antworten auf den Stinkefinger aus Dubai. Wie schlecht es um Etihad steht, wissen wir alle. Bei Qatar Airways sieht es so aus, als säße das Geld bei den al Thanis auch nicht mehr wirklich locker. Eine Zeit lang waren die Erdgaspreise im Keller und die aktuell sprießenden Einnahmen gehen wohl in Maßnahmen zur Autarkie des kleinen Landes, zumindest gegenüber Saudi-Arabien.
    Der finanzielle Atem der Familie Saud könnte natürlich länger reichen, die schiere Fläche des dünn besiedelten Landes bietet sich für die Zeit nach dem Öl an. Die kleinen Emirate kommen dagegen nicht an.
    Insofern bin ich gespannt und hoffe, dass sich mein Lebenszeitalterzähler gnädig erweist.

Alle Kommentare anzeigen (1)