Schon Ostern 2022 könnte das Terminal 2 am BER die ersten Gäste empfangen und damit hoffentlich chaotischen Zuständen wie in diesem Jahr entgegenwirken. Zudem werden bereits beide Start- und Landebahnen genutzt.

Während die Errichtung des BER über Jahre für unzählige Negativschlagzeilen sorgte, ging der nachträglich begonnene Bau des 2. Flughafenterminals vergleichsweise reibungslos vonstatten. Dennoch blieb das “T2” seit der Flughafeneröffnung geschlossen – das soll sich im nächsten Jahr ändern. Nachdem es in der vergangenen Wochen immer mehr Probleme und Kapazitätsengpässe bei der Abfertigung gab, möchte man das Terminal 2 am Hauptstadtflughafen zur Osterferienzeit in Betrieb nehmen, wie unter anderem aero.de berichtet. Vorher wird es allerdings noch eine weitere Änderung geben. Seit dem heutigen 1. Dezember können die Flugzeuge am BER auch endlich beide Start- und Landebahnen genutzt werden, so aero.de berichtet.

Ferienzeit soll entspannter ablaufen

Der BER kam in den letzten Wochen nicht zur Ruhe. Wer dachte, dass die Pannen rund um die Eröffnung des Flughafens alles gewesen wären, der wurde vor wenigen Wochen etwas besseren belehrt. Neben existenzbedrohender Geldknappheit, Verzögerungen durch einen Feueralarm bis hin zu verunreinigtem Trinkwasser – es gab so einige Schlagzeilen. Dennoch war das größte Chaos wohl das, was sich am ersten Wochenende der Herbstferien abspielte. Hier haben einige Passagiere fast vier Stunden am Check-in gewartet und somit ihre Flüge verpasst. Auch wir konnten wenige Tage später auf der Rückreise unseres Kroatien-Teamtrips noch erkennen, dass es nicht die einzigen Schwachstellen waren.

Ber Flughfaen
So leer sieht man das Terminal 1 akutell kaum noch.

In Zukunft soll sich das nun allerdings ändern. Die BER-Chefin Aletta von Massenbach hat sich in einem längeren Gespräch mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer über das Verbesserungspotential am Airport unterhalten. Ein zentraler Punkt ist dabei, in der nächsten Hochsaison am Flughafen die Zustände aus dem Herbst nicht zu wiederholen. Demnach möchte der BER Ostern 2022 das bisher ungenutzte Terminal 2 in Betrieb nehmen. Auch sollen den Airlines mehr Check-in Kapazitäten an den Terminals gegeben werden. So erwartet man, dem Passagieransturm zu den Ferienzeiten besser begegnen zu können.

Eine weitere zuvor angekündigte Maßnahme wurde nun allerdings noch vor der Osterzeit umgesetzt. Seit dem heutigen Mittwoch, dem 1. Dezember, können endlich beide Start- und Landepisten des Flughafens genutzt werden. Bisher fand zwischen den beiden Bahnen aufgrund der geringen Anzahl an Starts und Landungen immer ein monatlicher Wechsel statt.

Fazit zu den aktuellen Entwicklungen am BER

Am BER muss sich etwas tun – da sind sich wohl alle einig. Der Bundesverkehrsminister hat sich dazu nun mit der Flughafenchefin ausgetauscht und einige Maßnahmen wurden angekündigt. Seit heute werden endlich beide Start- und Landepisten benutzt, statt wie bisher nur eine. Den größten Effekt wird wohl die voraussichtliche Inbetriebnahme des Terminal 2 haben. So kann man zumindest für die nächsten Ferien sowie die weitere Erholung des Flugverkehrs hoffen, dass es im nächsten Jahr nicht zu so desaströsen Zuständen kommt, wie in den Herbstferien 2021.

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Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

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  • Sehe ich es richtig: Die einzige Zugverbindung zum BER (außerhalb der S-Bahn) von Dresden nach Rostock gibt es auch nicht mehr?
    Was macht in diesem Falle easyjet mit Ihrem Kooperationspartner DB?

    • Hey Gunnar, die Regionallinien RE7 und RE14 sowie der FEX fahren den BER zusätzlich zur S-Bahn an. Die Verbindung von Dresden nach Rostock via BER wird aktuell nicht angeboten, da voraussichtlich noch bis zum 11. Dezember gebaut wird (siehe hier https://inside.bahn.de/grossbaustellen/#11). Dazu, wie easyJet damit umgeht, habe ich leider keine Informationen finden können. Da müsstest du dich ansonsten nochmal an easyJet direkt wenden 🙂

      • Hey Anna,

        danke für Deine Antwort.
        Das ist ja wenigstens etwas Erfreuliches.
        Ich hatte schon befürchtet, dass wegen fehlendem Bedarf die ersten Bahnverbindungen schon wieder eingestellt werden.

        Allerdings sind meine Erfahrungen am neuen BER (auch schon zum Testlauf) eher ernüchternd. Es könnte so ein repräsentatives Tor in die Hauptstadt sein, aber anstatt dessen werden die Geduld und die Nerven der Gäste aufs Äußerste strapaziert!

        Chance nicht genutzt.

  • Wird das Terminal 2 etwas ändern?
    Wenn ich mir die Terminalpläne anschaue finde ich im T2 keinen extra Check-in Bereich. Es gibt eine zusätzliche Sicherheitsschleuse. Wie aber schon andere Foristen hier schrieben, wäre die SiKo schon jetzt kein Flaschenhals mehr wenn alle Schleusen / Bänder bemannt und in Betrieb wären.
    Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, zu den 28 Millionen Kapazität von T1 packen wir noch die 6 Millionen von T2 dazu ohne die Check-in Kapazitäten, die ja wohl alle in T1 verortet sind, zu erhöhen…..
    Oh weh!

    • Es gibt weitere erhebliche Security Stationen in den neuen Anbauten, die diese Woche eröffnet wurden. Ist Sec am Hauptterminal voll, werden die Leute zum nächsten weitergeleitet.

      Trotzdem ist BER zum ko…. Eine Hauptstadt mit 4 Mio Einwohner und nur ein Flughafen. Alle Leute werden quer durch Berlin geschickt. TXL hätte offen bleiben können/sollen.

      London hat sogar drei Airports. Jetzt wird die Fläche um TXL zugebaut und die Natur drumrum leidet. So was dämliches von dämlichen Senat. 😂

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