Der BER kommt aktuell nicht aus den Schlagzeilen heraus. Gestern gab es erneutes Chaos wegen eines Feueralarms.

Lange Schlangen vor den Check-Ins, verpasste Flüge und vor wenigen Tagen erst Keime im Trinkwasser. Dazu kommt die sich immer weiter zuspitzende finanzielle Lage. Alles in allem könnte der gerade vor einem Jahr eröffnete Hauptstadtflughafen deutlich besser dastehen. Doch nun gab es das nächste kleinere Chaos. Durch einen Feueralarm, dessen Ursache noch ungeklärt ist, kam es am Freitag wieder zu einem Durcheinander, wie fvw berichtet.

Zweimal durch die Sicherheitskontrolle

Das erste passagierstarke Wochenende der Herbstferien wird wohl noch einigen in Erinnerung bleiben. Entweder weil sie selbst als Passagiere am BER waren oder weil sie die Bilder in den diversen Medienberichten mitverfolgen konnten. Nun gab es am Freitag – einem der reisestärksten Tage der Woche schon wieder einen kleinen Zwischenfall. Wie es aussieht, lag dieser dieses Mal zwar nicht im Einflussbereich des Flughafens selbst – für Chaos und verärgerte Fluggäste sorgte er aber wohl allemal.

BER Flughafen

Am Freitag wurde nämlich in einer der öffentlichen Toiletten ein Feueralarm ausgelöst, woraufhin der komplette Sicherheitsbereich von der Bundespolizei geräumt werden musste. Diese Passagiere mussten sich anschließend erneut durch die Sicherheitskontrollen begeben. Einige Abflüge verspäteten sich aufgrund dieses Alarms um mehrere Stunden, am Nachmittag war dann aber alles wieder normal.

Zum Auslöser des Alarms ist noch nichts bekannt, eine mögliche Erklärung ist, dass jemand in der betroffenen Toilette geraucht hat. Eine Ursache wird aber noch ermittelt.

Fazit zu dem kleinen Zwischenfall am BER

Natürlich ist dieser kleine Feueralarm, der zum Glück auch ohne Folgen blieb, keine große Sache und vermutlich einfach nur die Folge einer Raucherpause eines unachtsamen Passagiers. Für den BER, der in den vergangenen Wochen mit diversen negativen Themen in den Schlagzeilen stand, aber der nächste Tag, der als chaotisch in die Geschichte eingehen wird, denn viele Gäste mussten Stunden auf ihren Abflug warten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.