Endlich stehen genaue Pläne fest – Eurowings wird 2022 sieben fabrikneue Airbus A320neo einflotten.
Wie schon im September bekannt gegeben, hat die Lufthansa-Tochter Eurowings ambitionierte Pläne ihre Flotte aufzustocken. Auch wenn die Corona-Pandemie die Flotte der ganzen Lufthansa Gruppe auf den Kopf gestellt hat, so sind die Pläne von Eurowings nun sehr konkret. 2022 wird sie sieben neue A320neo einflotten. Und im darauffolgenden Jahr einen ersten Airbus A321neo, so airliners.de.
Laut Listenpreis kosten die Flugzeuge rund 1,5 Milliarden US-Dollar
Jahrelang hat sich Eurowings auf diesen Moment vorbereitet: die Einflottung der neuen Airbus A320neo und A321neo. Nun veröffentlichen sie den Plan der Übergabe der neuen Jets. Insgesamt haben sie 13 Airbusse bestellt, davon sieben Airbus A320neo sowie fünf Airbus A321neo. Mit der Kennung D-AENA kann Eurowings den ersten Airbus A320neo im Frühjahr 2022 in Toulouse abholen. Als nächster Schritt wird eine Restaufrüstung durch Eurowings-Technik nötig sein, bevor die neue Maschine wenige Wochen danach ihren ersten Flug antreten kann.
Der Plan ist es, dass Eurowings sieben A320neos im Sommer 2022 und einen 2024 erhält. Der erste der total fünf Airbusse A321neo kann Eurowings gemäß aktuellem Plan Anfang 2023 in Empfang nehmen. Die Vergrößerung der Flotte kostet Eurowings eine große Stange an Geld. Der Listenpreis dafür ist rund 1,5 Milliarden US-Dollar. Dabei ist jedoch wichtig zu wissen, dass bei Flugzeugbestellungen stillschweigend zwischen Käufer und Verkäufer üblicherweise größere Rabatte vereinbart werden. Nichtsdestotrotz handelt es sich hier gemäß Eurowings um “das teuerste Nachhaltigkeits-Projekt in der fast 30-jährigen Firmengeschichte von Eurowings”.
Die A320neo-Flotte ist eine”Meilenstein-Investition”
Auch über die Bestuhlung der neuen Flotte hat Eurowings kommuniziert. Die A320neo werden mit 180 Sitzplätzen bestuhlt sein, hingegen die A321neo mit 232 Plätzen. Die Lufthansa-Tochter hat angedacht, die modernen Jets auf stark ausgelasteten Ferienflügen einzusetzen. Somit könnten die Airbusse beispielsweise auf einem Flug nach Palma de Mallorca zum Zuge kommen.
Diese Meilenstein-Investition in unsere Flotte ist ein wichtiges Signal für all unsere Kunden und Kundinnen, aber auch ein Vertrauensbeweis des Lufthansa-Konzerns in die Zukunftsfähigkeit von Eurowings.
Jens Ritter, Chief Operating Officer von Eurowings
Eurowings sticht aus der Gruppe heraus
Die neue Flotte verspricht für Eurowings so einiges. Einerseits wird sie rund 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Im gleichen Zug stoßen sie auch weniger CO2-Emissionen aus. Doch auch leiser sind die Neos. Beim Start ist der A320neo beispielsweise nur halb so laut wie der A320ceo.
Die Jets werden in den Genuss einer neuen Airspace Cabin kommen. Diese hat ein flexibles Lichtsystem, welches sich an Flugphasen und Tageszeiten orientiert. Eurowings unterscheidet sich von Swiss oder Lufthansa in der Wahl der Motoren. Beide haben nämlich in ihren Neos Motoren von Pratt & Whitney eingesetzt, wo hingegen Eurowings Leap-Triebwerke von CFM benutzen wird, wie aerotelegraph beschreibt.
Fazit zu den sieben A320neo für Eurowings in 2022
Die Pläne stehen fest, bereits im Frühjahr kann Eurowings ihren ersten A320neo in Toulouse in Empfang nehmen. Weitere sechs Jets folgen im selben Jahr. Und auch der erste A321neo ist in Sichtweite, dieser kommt 2023 zur Eurowings Flotte dazu. Offiziell mussten sie dafür 1,5 Milliarden US-Dollar liegen lassen, stillschweigend ist es in der Branche jedoch üblich, einen Rabatt auszuhandeln.
Flugzeug hin oder her … Als Gast interessieren mich folgende Punkte: Sicherheit, Sitzplatz (Größe/Komfort), Service, Preis ist nachrangig – muss halt zum Produkt passen – Lautstärke des Flugzeugs innen wäre auch mal interessant!