Viel besser könnte es aktuell wohl kaum für Eurowings laufen. Die veränderte Nachfrage spielt der Günstig-Tochter von Lufthansa in die Karten. Eurowings plant bereits die Flotte wieder auf 100 Flugzeuge aufzustocken.

Schon zu Beginn der Sommerferien standen die Vorzeichen gut. Die Eurowings plante nahezu die gesamte aktuelle Flotte im Laufe dieser Wochen und Monate wieder zu reaktivieren. Mit Erfolg! Die Nachfrage für Auslandsreisen zu klassischen Urlaubsdestinationen ist wie zu erwarten war hoch. So hoch, dass man laut Tagesschau sogar plane, die Flotte bald schon wieder auf 100 Flugzeuge wachsen zu lassen.

Zurück zu alter Stärke

Der Sommer bei Eurowings sollte ganz im Zeichen des eigenen Namens stehen. “Euro” sollte wieder in den Fokus rücken. In den Sommerferien hat die Airline vornehmlich klassische Urlaubsdestinationen bedient. Neben dem gewaltigen Nachfrageaufschwung im Ferienflugverkehr werden aber auch innerdeutsche und europäische Strecken für Geschäftsreisende wieder zunehmend an Bedeutung gewinnen. Und diese Annahme bestätigte sich bereits: Eurowings vernimmt derzeit einen Anstieg bei den Buchungen von Geschäftsreisenden. Im Vergleich zum selben Zeitraum des letzten Jahres, wird das Angebot mit Business-Fokus gar verdoppelt. Ab den deutschen Airports, die Eurowings bedient, stieg demnach besonders die Nachfrage zu Zielen wie Paris, London, Rom, Brüssel, Zürich und Wien.

Eurowings Airbus A320 Cropped 1024x576

Bereits jetzt sind wie geplant 81 Flugzeuge zurück im Linienbetrieb – so viele wie seit Beginn der Pandemie nicht mehr. Den aktuellen Aufwärtstrend will sich die Airline künftig zunutze machen und plant daher, im kommenden Jahr europaweit zu expandieren. Im Detail sieht der Plan vor, schon bald wieder 100 Flugzeuge zur Flotte hinzuzählen zu können. Damit würde man als eine der ersten Fluggesellschaften überhaupt wieder an das Niveau der Vorkrisenzeit kommen. Die Flotte der Eurowings besteht hauptsächlich aus Flugzeugen der Airbus A320-Familie. Im kommenden Jahr sollen die ersten Airbus A320neo zur Flotte hinzustoßen. Mit dem A321neo sind alleine davon 14 Flugzeuge bestellt. Zu den weiteren Expansionsplänen im Fokus von Euro gehört auch die neue Basis in Prag.

Fazit zu den Expansionsplänen

Eurowings erfährt in den Sommermonaten mächtig Rückenwind. Diesen möchte die Airline nutzen. Nachdem die Nachfrage für klassische Feriendestinationen gestiegen ist, verzeichnet die Airline nun auch einen immensen Anstieg bei den Geschäftsreisenden. Wie geplant kann die Airline dafür bereits 81 Flugzeuge in die Luft bringen. Bei anhaltendem Trend wird die Flotte im kommenden Jahr aber wieder auf 100 Flugzeuge wachsen. Damit wäre Eurowings wieder auf dem ursprünglichen Niveau von vor der Corona-Pandemie.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.