Am 30. Dezember 2019 genehmigte das japanische Ministerium für Land, Infrastruktur, Verkehr und Tourismus Singapore Airlines Direktflüge zwischen Tokio und New York. Vorausgegangen war ein entsprechender Antrag aus dem im Juni 2019. Damit könnte Singapore Airlines einen weiteren Fifth Freedom Flight in die USA anbieten. Hat das wohlmöglich Auswirkungen auf die Flugverbindung zwischen Frankfurt und New York?
Ein weiterer Fifth Freedom Flight in die USA
Während eines Besuchs in Singapur gab der japanische Minister Akaba die Entscheidung bekannt und kommentierte wie folgt:
“We sincerely hope that this will be a new milestone, a new step in possible cooperation opportunities for Singapore and All Nippon Airways in codesharing flights and other areas.”
Aktuell fliegt die Fluggesellschaft aus Singapur vier Ziele in den USA direkt an. Neben den Flügen nach New York-Newark und Los Angeles, die Singapore Airlines mit einem A350-900ULR bedient, fliegt die Airline zudem noch nach San Francisco und Seattle. Zusätzlich betreibt die Airline vier weitere Fifth Freedom Flights in die Vereinigten Staaten von Amerika.
- Singapur – Manchester – Houston
- Singapur – Frankfurt – New York JFK
- Singapur – Hong Kong – San Fransisco
- Singapur – Tokio – Los Angeles
In Europa bietet Singapore Airlines mit dem Routing Singapur-Moskau-Stockholm mit einem weiteren Fifth Freedom Flight an. Auf diesem Flug setzt Singapore Airlines den A350 ein.
Nimmt Singapore Airlines die Flugverbindung tatsächlich auf?
Entsprechend des Antrags möchte Singapore Airlines den Flug ab März 2020 anbieten. Von der Antragstellung bis zur endgültigen Bewilligung vergingen mehr als sechs Monate. Durch die im Jahr 2020 stattfindenden Olympischen Spiele ist Tokio als Ziel durchaus interessant. Wenngleich Tokio als Ziel für das Jahr 2020 durchaus attraktiv ist. Die Olympischen Spiele ziehen regelmässig viele Touristen und Zuschauer an. Nimmt Singapore Airlines deshalb die Route auf, um möglichst viele Besucher der Olympischen Spiele zu befördern? Zusätzlich verbindet Singapore Airlines mit dieser Flugroute gleich drei Wirtschaftsmetropolen miteinander. Gleiches gilt allerdings auch für den Flug zwischen Singapur und New York mit Zwischenstopp in Frankfurt.
Doch inwieweit machen zwei Fifth Freedom Flights nach New York Sinn? Rein geografisch unterscheiden sich die beiden Flüge nur marginal. Während der Flug über Frankfurt eine Länge von ungefähr 10.250 Meilen, also knappe 16.500 Kilometer aufweist, weist der Flug über Tokio lediglich 10.070 Meilen, also circa 16.200 Kilometer, auf. Der Distanzunterschied stellt mit Sicherheit keinen gravierenden Entscheidungsgrund dar.
Zusätzlich setzt All Nippon Airways auf der Strecke zwischen Tokio und New York das neue Business Class Produkt ein, welches auch ab dem 1. Februar 2020 auf der Strecke nach Frankfurt zum Einsatz kommen wird.
Entscheidet schlussendlich die Nachfrage?
Der Flug zwischen Frankfurt und New York erfreut sich anhaltend einer großen Beliebtheit. Kaum ein Business Class Produkt ist so komfortabel wie das von Singapore Airlines. Obwohl aktuell noch die alte Business Class im Airbus A380 auf der Strecke zum Einsatz kommt, ist diese dennoch weitaus besser als die Business Class der Lufthansa. Aktuell verkauft Singapore Airlines die Tickets relativ günstig, um weiterhin Passagiere für die Flugverbindung zu begeistern. Im Vergleich zu amerikanischen Airlines ist der reguläre Flugpreis von Singapore Airlines jedoch häufig deutlich höher. Zudem herrscht auf den Strecken zwischen Europa und Nordamerika ein starker Preiskampf.
Das Flugangebot zwischen Asien und den USA ist groß. Besonders chinesische Fluggesellschaften reizen den Markt aus. Davon ist der nordasiatische Flugmarkt aber weitestgehend verschont geblieben, sodass sich die Routen zwischen Tokio und New York durchaus profitabel gestalten lassen können. Doch mit welchem Flugzeugtyp wird Singapore Airlines auf dieser Strecke operieren? Denkbar ist zum einen der Airbus A380, der bei einer möglichen Streichung der Frankfurt-New York-Route zur Verfügung steht. Alternativ ist aber auch der Airbus A350 aufgrund seiner Sparsamkeit denkbar.
Fazit zu dem möglichen Fifth Freedom Flight zwischen Tokio und New York
Es gibt viele Argumente für die Aufnahme der Flugstrecke, allerdings sprechen auch einige Fakten dagegen. Entscheidet sich Singapore Airlines also für eine zusätzliche oder gegen eine bestehende Fifth Freedom-Flugverbindung? Eine zusätzliche Flugverbindung zwischen Tokio und New York könnte mit Hinblick auf die Olympischen Spiele sich durchaus als profitabel herausstellen und die Flugzeuge füllen.
Alle Argumente pro oder contra dieser möglichen Flugverbindung basieren auf Spekulationen. Fakt ist, Singapore Airlines hat die Erlaubnis, ab März Flüge zwischen Tokio und New York durchzuführen. Eine offizielle Bestätigung sowie eine Ankündigung seitens der Fluggesellschaft steht allerdings noch aus.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Singapore Airlines zukünftig drei Flüge nach New York anbieten möchte. Was meint Ihr? Nimmt Singapore Airlines die Flugverbindung nach New York über Tokio auf? Und was heißt das für den Singapore Airlines-Flug von Frankfurt nach New York?