Singapur, Skandinavien und Luxushotels in Deutschland – so sah die vergangene Woche bei reisetopia aus. Darüber hinaus gab es wie immer einige spannende News und Guides bei uns zu lesen. Das wichtigste aus der letzen Woche fassen wir in unserem Rückblick zusammen, für die besten Deals aus der Welt der Flüge und Hotels empfehlen wir Euch einen Blick auf unsere Deal-Übersicht!

Die Highlights der Woche bei reisetopia

Die vergangene Woche begann mit einem richtigen Kracher, denn die neue Einlösetabelle bei Marriott Rewards wurde veröffentlicht. Dabei lassen sich Resorts auf den Malediven oder in Bora Bora besonders günstig buchen. Doch auch ein weiteres Loyalitätsprogramm machte positiv auf sich aufmerksam, denn Iberia Plus hielt Wort und schrieb tatsächlich bis zu 90.000 Avios während der Promo gut.

austrian airlines boeing 777

Weniger positive Nachrichten kommen aus Österreich. Wie Austrian Airlines bekannt gab, werden einige unwirtschaftliche Strecken ganz oder zumindest teilweise eingestellt. Dazu zählen beispielsweise auch die Verbindungen nach Hongkong oder Havanna. Doch die Österreicher konnten uns auch in den vergangenen Wochen auch überzeugen. Wie Moritz S. in seinem Artikel zeigt, waren die ersten Eindrücke aus der Austrian Airlines Business Class wirklich positiv.

Thai Airways Business Class A350 - Sitz 1

Ebenfalls positiv waren meine ersten Eindrücke zur Thai Airways Business Class im Airbus A350. Ein bequemer Platz, ein guter Service und umfangreiches In-Flight Entertainment mit kostenfreiem WLAN und Live-TV gestalteten meine Anreise zum reisetopia Meeting auf Bali sehr angenehm. Nun sind Austrian Airlines und Thai Airways doch eher weniger ausgefallene Airlines, weshalb sich Moritz L. für das Review für eine etwas “verrücktere” Airline entschied. Doch auch bei ihm blieb ein sehr positiver Eindruck der Business Class von Saudia, sodass er diese für die wiederkehrenden Deals definitiv weiter empfehlen kann.

laudamotion

Weit weniger luxuriös dennoch positiv waren die Erfahrungen mit Laudamotion. Im aktuellen Review zeigt Jan, was Euch beim neuen Billigflieger erwartet und Ihr erfahrt für welche Flüge sich die Airline eignet. Deutlich weniger positiv fällt Severin’s Fazit zur Elli Beinhorn Lounge in Stuttgart aus, denn weder das Catering noch das Ambiente konnten Ihn überzeugen.

InterContinental Singapur Robertson Quay Bett 1

Immer wieder erreichen uns sehr spannende Fragen, denen wir uns natürlich gerne widmen. In der vergangenen Woche haben wir uns deshalb etwas genauer angeschaut, wie man ein Hotel ohne Kreditkarte buchen kann. Dabei sind wir genauer auf diverse Ketten und Buchungsportale eingegangen. Aber auch der Frage nach dem richtigen Laptop auf Reisen haben wir uns gewidmet. Dabei haben wir weniger Wert auf rein technische Werte gelegt, sondern Euch einfach unsere persönlichen Erfahrungen gezeigt.

reisetopia Gepäckanhänger Koffer

Da wir größtenteils nur mit Handgepäck reisen, haben wir in einem der aktuellsten Guides dieses Thema einmal aufgegriffen. Moritz S. ist ein strikter Verfechter des Handgepäcks und verzichtet bei wirklich jeder Reise auf Aufgabegepäck. Wer also wäre geeigneter, um zu zeigen, wie man 30 Tage nur mit Handgepäck reist? Zu guter Letzt haben wir uns noch einer Stadt gewidmet. Ab Oslo gibt es besonders häufige günstige Flugangebote in die ganze Welt. Doch was bietet die Stadt eigentlich, wie kommt man hin und welche Hotels gibt es? All das erfahrt Ihr in unserem neuen City Guide.

Singapur und Singapore Airlines Business Class

Während meine Kollegen bereits wieder auf dem Rückweg nach Deutschland waren, verschlug es mich nach dem Meeting auf Bali noch für drei Tage nach Singapur. Doch nicht nur Sightseeing, sondern auch einige Hotels standen auf dem Plan. Etwas enttäuscht war ich dabei direkt von meiner ersten Unterkunft. Das InterContinental Robertson Quay ist zweifelsohne ein schönes und modernes Hotel. Dennoch empfand ich die Zimmer als etwas zu klein, bedenkt man den Preis von knapp 180 Euro pro Nacht ohne Frühstück. Zudem bot der Pool leider nur einen Blick auf Betonwände.

InterContinental Singapur Robertson Quay Bett 2

Deutlich positiver fand ich da das Novotel Singapur on Stevens. Ein neues Hotel, das geräumige und schöne Zimmer bietet und mit einem sehr freundlichen Service punkten kann. Auch die zwei Pools sowie der große Fitnessbereich und der Tennisplatz haben mich überzeugt. Doch damit noch nicht genug, auch die Executive Lounge ist durchweg überzeugend. Neben einem tollen Blick erwartet einen hier auch ein gutes Abendessen.

Novotel Singapur on Stevens - Bett 1

Doch natürlich verbrachte ich auch Zeit in der Stadt und besichtigte neben den Gardens by the Bay natürlich auch die gesamte Marina Bay sowie die beeindruckende Lichtshow am Abend vor Marina Bay Sands.

Singapur 4

Nach Deutschland ging es dann für mich mit Singapore Airlines in der Business Class der Boeing 777. Trotz eines mehr als 12-stündigen Fluges kam ich sehr entspannt zu Hause an. Nur selten findet man ein so durchdachtes und trotzdem bequemes Konzept wie bei Singapore Airlines. Ein breiter Sitz mit hohem Komfort, der sich in ein flaches Bett verstellen lässt, viel Stauraum und gutes Catering – Schwächen lassen sich kaum finden.

Singapore Airlines Business Class B777 - Sitz 1

Die einzige kleine Schwäche ist, dass sich der Stuhl nicht wie andere Stühle elektrisch zu einem Bett verstellen lässt, sondern das der Sitz umgeklappt werden muss.

Singapore Airlines Business Class B777 - Bett

Dafür empfinde ich den Schlafkomfort so hoch wie bei keiner anderen Airline und freue mich bereits jetzt auf meinen nächsten Flug mit Singapore Airlines im März.

Singapur, Air India und das Jumeirah Frankfurt

Für Moritz S. ging es am frühen Sonntagmorgen von Singapur aus zurück Richtung Hamburg. Natürlich hätte es auch ein direkter Flug nach Deutschland sein können, doch um eine neue Airline zu testen ging es mit einem Zwischenstopp über Delhi nach Wien und dann weiter nach Hamburg. Air India hat dabei viele verschiedene Facetten gezeigt – tolles Essen und freundlicher Service, aber auch veraltet wirkende Sitze durch schlechte Verarbeitung und Verspätungen ohne Ende.

Spektakulärer ging es dann von Wien nach Hamburg, denn der Flug der um 22:35 Uhr in Hamburg landen sollte, hatte knapp 1,5 Stunden Verspätung. Dazu muss man wissen, dass um 0 Uhr das absolute Nachtflugverbot in Hamburg herrscht und der Flieger ab dieser Zeit auf Hannover ausweichen müsste. Doch die Piloten haben Vollgas gegeben und sämtliche Shortcuts ausgenutzt, sodass er um 23:59 Uhr in Hamburg gelandet ist.

Am Folgetag ging es dann direkt nach Braunschweig zu seiner Freundin, um dann am Donnerstag für ein Event weiter nach Frankfurt zu fahren. Das Hotel der Wahl war dabei das Jumeirah Frankfurt, das ihn in vielen Punkten überzeugen konnte.

Jumeirah Frankfurt Zimmer Jumeirah Frankfurt Zimmer Bad

Am Freitag ging es dann wieder nach Hamburg, um das erste Mal seit langem mehr als eine Nacht am Stück im eigenen Bett zu schlafen!

Mit kleineren Problemen in der Air China First Class zurück nach Hause

Für Jan war die Heimreise aus Bali zuerst mit kleineren Problemen verbunden. Nachdem es erst mit Singapore Airlines nach Bangkok ging, sollte am nächsten Tag die Rückreise anstehen. Gebucht war dabei ein Flug von Bangkok nach Peking mit Thai Airways und anschließend weiter nach Frankfurt und schlussendlich Hamburg. Der Thai Airways Flug wurde dabei allerdings mit kleinem Stop in Phuket durchgeführt, bei dem es zu Problemen kam. Durch Probleme auf der Landebahn in Phuket wurde zuerst nach Krabi ausgewichen, bevor es dann nach circa zwei Stunden Wartezeit auf dem Rollfeld weiter nach Phuket ging.

Krabi Airport Wartezeit
Zwei Stunden auf dem Rollfeld bei 35 Grad hätten nicht unbedingt sein müssen

Nach ca. vier Stunden in der nicht ganz First Class tauglichen Lounge von Air China stand aber noch ein echtes Highlight an, das Jan wohl selbst nicht also solches vorausgesehen hatte: Ein Flug in der Air China First Class und das ganz alleine. Das Produkt war dabei mehr als überzeugend, denn neben großzügigen Suiten gab es vor allem einen Aspekt, in dem Air China überzeugen konnte: Verpflegung. Wer hätte gedacht, dass traditionelle chinesische Küche so lecker sein kann!

Air China First Class Boeing 777 Sitz Air China First Class Boeing 777 Essen

Nach einer insgesamt doch recht langen Reise war das reisetopia Meeting dann auch für Jan in Hamburg wieder zu Ende. Nun wird es erst einmal weniger Reisen geben, denn zwei Uni-Prüfungen stehen noch an!

Der lange Weg nach Hause und der nächste Trip

Für Moritz L. stand eines gar nicht weit oben auf der Liste: Entspannung. Der Rückflug per se war schon ein wenig verrückt. Nach einer Nacht im überraschend guten Crowne Plaza Singapur Changi ging es bereits am frühen Morgen weiter Richtung Osten.

Crowne Plaza Singapore Changi

Zuerst stand ein Flug mit Singapore Airlines in der neuen Airbus A380 Business Class an, ein wirklich geniales Flugerlebnis und vielleicht die beste Business Class der Welt!

Singapore Airlines Business Class Airbus A380 Sitz

Danach ging es nach einigen Stunden in verschiedenen Lounges mit China Airlines weiter, zuerst nach Taipeh und dann von dort nach Amsterdam, jeweils im Airbus A350. Auch hier wusste das Bordprodukt überzeugen, wenngleich der Service eher durchschnittlich war.

China Airlines Business Class Airbus A350 Sitz

Von Amsterdam aus stand noch ein Flug in der enttäuschenden KLM Business Class und dann eine Zugfahrt an. Zuhause angekommen sah die Ruhepause eher kurz aus, denn schon zwei Tage nach Ankunft ging es weiter nach Nordeuropa. Erste Destination: Stockholm. Hier konnte Moritz ein wirklich geniales Zimmer im Grand Hotel Stockholm genießen!

Grand Hotel Stockholm

Auch die Stadt selbst war nicht zuletzt auf Grund des Traumwetters wirklich unglaublich schön.

Stockholm Schweden

Danach ging es noch für eine Nacht ins Clarion Hotel Sign, ehe es am Folgetag früh morgens weiter nach Bergen in Norwegen ging. Der Flug mit SAS war dabei sehr entspannt, Bergen ist zudem wunderschön und ohne Zweifel eine Reise wert!

Bergen Norwegen

Mehr zu den Hotels und weitere Eindrücke gibt es dann in der kommenden Woche sowie natürlich im ausführlichen Tripreport.

Was Euch in der kommenden Woche erwartet

Neben attraktiven Deals erwarten Euch in der kommenden Woche auch wieder zahlreiche News, Guides und Reviews. Bereits heute zeigen wir Euch eine geniale Möglichkeit, wie Ihr momentan für unter 1.100 Euro an einen First Class Freiflug bei Lufthansa kommt – inklusive aller Steuern und Gebühren. Zudem folgen in der kommenden Woche weitere erste Eindrücke aus den verschiedenen Business und First Class Produkten, die wir während unserer Anreise zum reisetopia Meeting nutzen konnten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Leos Begeisterung für Flugzeuge und Reisen geht noch weit über seinen Beruf hinaus. So versucht er bereits seit vielen Jahren die besten Luxusreisen zu guten Preisen zu finden und möchte dies nun auf reisetopia mit euch teilen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.