United hat eine sehr diverse Flotte, was bei der Wahl des Fluges durchaus zu beachten ist. Was für und gegen einen Flug im Airbus A320 spricht, zeige ich Euch in meiner ausführlichen United Economy Class Airbus A320 Bewertung!
Inhaltsverzeichnis
- United Economy Class Airbus A320 – die Buchung
- United Economy Class Airbus A320 – der Sitz
- United Economy Class Airbus A320 – das Catering
- United Economy Class Airbus A320 – das Entertainment
- United Economy Class Airbus A320 – Fazit
- Weitere reisetopia Airline Reviews
- Häufig gestellte Fragen zur United Economy Class im Airbus A320
Ein Flug in der Economy Class innerhalb der USA ist selten ein Erlebnis, das einem lange positiv in Erinnerung bleiben wird. Gleichzeitig haben die Airlines über die Jahre stark in ihre Flotte investiert. Gerade Delta bietet an Bord oft ein sehr gutes Erlebnis und auch bei meiner United Economy Class Boeing 737MAX Bewertung war ich doch positiv überrascht. Mein nächster Flug mit United war im Verhältnis weniger spannend, allerdings dennoch zumindest in Ordnung. Was Euch konkret erwartet, präsentiere ich Euch in diesem United Economy Class Airbus A320 Review!
United Economy Class Airbus A320 – die Buchung
Gebucht habe ich den Flug in der United Economy Class für etwa 170 Euro auf der Strecke von New Orleans via Houston nach Cancún, wobei ich in diesem Review den Inlandsflug von New Orleans nach Houston aufgreifen werde. Der Preis war dabei durchaus in Ordnung, insbesondere in Verbindung mit dem Star Alliance Gold Status. Damit war nicht nur der Zugang zum United Club New Orleans inklusive, sondern auch die Möglichkeit, zwei Gepäckstücke mit einem Gewicht von bis zu 23 Kilogramm kostenlos aufzugeben. Zudem waren der Priority Check-in und der Zugang zur Fast Lane enthalten
Der Flug fand im Mai 2023 statt.
United Economy Class Airbus A320 – der Sitz
Die Airbus A320 von United sind mittlerweile nicht mehr die jüngsten, da sie aus der alten Flotte von United vor der Fusion mit Continental stammen. Ab 2025 sollen diese Maschinen modernisiert werden, schon in diesem Jahr kommen neue Airbus A321neo und Airbus A321XLR in die Flotte. Die aktuelle Kabine besteht aus 12 First Class Sitzen in einer 2-2 Bestuhlung sowie 42 Economy Plus und 96 Economy Sitzplätzen in 3-3 Bestuhlung.
Die regulären Sitze erinnern dabei stark an das, was man etwa auch aus der Lufthansa Economy Class auf der Kurz- und Mittelstrecke kennt – sowohl was die Farbe als auch den Sitz allgemein angeht.
Es handelt sich im Grunde sogar um die identischen Recaro-Sitze, was man etwa auch an dem kleinen Netz sowie der weiteren Staufläche für Magazine auf Kopfhöhe sieht.
Ebenfalls kommt einem vermutlich der ausklappbare Tisch bekannt vor – dieser bietet auch die Möglichkeit mit einem 13-Zoll-Laptop problemlos zu arbeiten.
Der Sitzabstand ist meines Erachtens ebenfalls in Ordnung, allerdings würde ich Menschen mit einer Köpergröße von 1,80 Meter und mehr eher zu einem Platz am Notausgang raten.
Zuletzt erwähnt sei noch ein positiver Aspekt der United-Sitze, denn diese haben eine verstellbare und durchaus bequeme Kopfstütze, was man so von den meisten europäischen Airlines nicht kennt.
United Economy Class Airbus A320 – das Catering
Das Catering auf den Kurzstreckenflügen innerhalb der USA ist nicht unbedingt ein Highlight, wobei United mittlerweile wieder kostenfrei einen Snack und ein Getränk anbietet. Da ich schon in der Lounge gegessen hatte, beließ ich es bei einem Wasser.
Alternativ gibt es allerdings auch Softdrinks, Saft und zusätzlich einen kleinen Snack wie zum Beispiel eine Packung Chips oder einen Cookie. Weiterhin kann man auf Wunsch je nach Länge des Fluges auch noch verschiedene Speisen und andere Getränke (auch alkoholische) gegen Aufpreis erwerben.
United Economy Class Airbus A320 – das Entertainment
Bei einem Kurzstreckenflug sind die Erwartungen an das Entertainment-Angebot generell sicherlich nicht die größten. Insofern hat mich die United Economy Class im Airbus A320 durchaus positiv überrascht. So gibt es sogar ein ganz spannendes Bordmagazin.
Zudem steht sowohl WLAN zur Verfügung (Messaging ist kostenlos, darüber hinaus kann man unlimitierte Datenpakete mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu einem recht fairen Preis erwerben). Es gibt sogar Streaming Entertainment mit einer hervorragenden Auswahl an Serien, Filmen und Musik.
Ansonsten sei noch erwähnt, dass die Toiletten gut sauber gehalten sind und relativ geräumig daherkommen – kein Vergleich zu dem, was einem mittlerweile um in einem Airbus A320neo erwartet.
United Economy Class Airbus A320 – Fazit
Meine United Economy Class Airbus A320 Bewertung fällt insgesamt durchaus positiv auf. Die Sitze sind für kürzere Flüge absolut okay, die Kopfstütze eine nette Ergänzung. Es gibt genügend Stauraum, man kann vernünftig am Laptop arbeiten und profitiert zudem von WLAN und Streaming-Entertainment. Natürlich ist das Catering nicht gerade weltbewegend, aber dass es überhaupt einen Snack und ein Getränk umsonst gibt, empfinde ich doch als positiv. Insgesamt sind Flüge im Airbus A320 von United also durchaus zu empfehlen, wenngleich in meinen Flug in der Boeing 737MAX tatsächlich noch besser fand!
Die Airbus A320 in der United Flotte bieten nicht unbedingt viele Highlights – am besten ist noch das WLAN- und Streaming-Angebot.
Die Sitze und das gesamte Bordprodukt sind in die Jahre gekommen – im Vergleich zu modernen United Jets liegen hier Welten dazwischen.
Weitere reisetopia Airline Reviews
Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!
Häufig gestellte Fragen zur United Economy Class im Airbus A320
Die Economy Class ist die niedrigste aller Reiseklassen. Als Economy Class Passagier erhält man Zusatzleistungen nur mit dem entsprechenden Tarif.
Der Flug wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Die Kosten wurden dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor übernommen.
Ja, in der United Economy Class im Airbus A320 gibt es WLAN. Messaging ist kostenlos, und es können auch unbegrenzte Datenpakete mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu einem fairen Preis erworben werden.
Hallo Moritz,
kleine Korrektur. Continental hatte keine A320er. Die A320er wurden (vor dem Zusammenschluss) bei United bestellt und betrieben.
Danke für den netten Bericht
Hallo Marc, danke für den Hinweis – das hatte ich irgendwie falsch in Erinnerung. Ist korrigiert!
ich halte die ua eco für unterirdisch. wifi interessiert mich nicht. keine alk. getränke frei kein essen. fb meistens unfreundlich. letzteres gilt für alle u.s. carrier