Der Horizn Studios Cabin Trolley Model H ist das zweite Modell des Berliner Herstellers in der Kategorie der Handgepäckkoffer. Ich nutze bereits länger das teurere Horizn Studios Cabin Trolley Model M und bin damit sehr zufrieden. In diesem Review will ich Euch nun den kleinen Bruder des Koffers vorschlagen, der mich beim Test sehr positiv überrascht hat.

Der Koffer wurde uns von Horizn Studios für ein Review zur Verfügung gestellt.

Der Koffer unterscheidet sich in einigen Punkte vom Model M und kommt mit einem deutlich niedrigeren Preis daher. In unserem Review erfahrt Ihr, ob sich der Koffer lohnt und was den Horizn Studios Cabin Trolley Model H ausmacht.

Horizn Studios Cabin Trolley Model H – von Außen

Ähnlich wie der Cabin Trolley Model M ist auch das Model H ein aus Polycarbonat gefertigter Hartschalenkoffer. Beim ersten Auspacken fielen mir sofort die hochwertige Verpackung und der nette Brief in der Box auf, den ich auch schon von Model M kannte.

horizn studios cabin trolley model h2 verpackung
Die hochwertige Verpackung beinhaltet einen Brief, die Powerbank und ein USB-Kabel

Die Außenschale des Horizn Studios Cabin Trolley H ist sehr robust und wirkt stabil. Sowohl an der Oberseite als auch an der Längsseite befindet sich eine Trageschlaufe, mit der Ihr den Koffer bequem tragen könnt.

horizn studios cabin trolley model h2 trageschlaufe gestänge

Das Doppelgestänge wirkt sehr robust und fährt butterweich aus der Halterung aus. Hier fiel mir eine eklatante Verbesserung zum Model M auf. Da ich zu den Erstkunden des ersten Koffers von Horizn gehörte, war die Erstversion wohl noch verbesserungswürdig. Diese Verbesserungen sieht man jetzt eindeutig im Cabin Trolley Model H. Das Gestänge bewegt sich in der Halterung so gut wie gar nicht und fährt sehr viel weicher aus, als ich es von meinem Model M gewohnt bin. Die vier Rollen am Boden des Koffers kommen mir ebenfalls verbessert vor und lassen ein bequemes Schieben des Koffers in allen Richtungen problemlos zu.

Horizn Studios Cabin trolley model h2 Rollen

Die Maße des Koffer sind 55x40x20 Zentimeter und liegen damit locker in den Handgepäckbestimmungen der meisten Airlines. Somit ist das Reisen mit Handgepäck, wovon wir bei reisetopia ein großer Freund sind, mit dem Horizn Studios Cabin Trolley Model H problemlos möglich.

horizn studios cabin trolley model h2

Genau wie der Cabin Trolley Model M, verfügt auch der Cabin Trolley Model H über ein sicheres TSA-Schloss.

Horizn Studios Cabin trolley model h2 tsa schloss

Auf eine Tasche an der Vorderseite, wie sie das Model M hat, wurde beim günstigeren Model jedoch verzichtet.

Horizn Studios Cabin Trolley Model H – von innen

Das Innere des Horizn Studios Cabin Trolley Model H kann sich ebenfalls sehen lassen. Die in der Mitte geteilten Hälften des Koffers sind mit zwei unterschiedlichen Packsystemen ausgestattet. Auf der einen Seite findet Ihr eine Art Netz, das sich mit einem Reißverschluss verschließen und flexibel dehnen lässt.

Horizn Studios Cabin trolley model h2 innen 2

So kann diese Seite des Koffers problemlos ein wenig überpackt werden. Auf der anderen Seite lässt sich mit einem Klick-Verschluss eine Fixierung befestigen, die neben Platz für einen schmalen Gegenstand ebenfalls eine gewisse Überpackung zulässt.

Horizn Studios Cabin Trolley Model H – sonstige Features

Besonders attraktiv sind Koffer von Horizn Studios auf Grund der kleinen Extras, mit denen der Koffer aufwartet. So auch beim Cabin Trolley Model H, der mit einer 10.000mAh Power Bank daher kommt, die sich auch problemlos entfernen und so anderweitig verwenden lässt. Diese bietet zwei USB-Anschlüsse die mit dem mitgelieferten Kabel jeglicher Art von Smartphone zu neuer Kraft verhelfen.

Horizn Studios Cabin trolley model h2 powerbank
Die Power Bank lässt problemlos entfernen und auch außerhalb des Koffers nutzen

Auch die mitgelieferte Schuhtasche habe ich in den letzten Monaten sehr zu schätzen gelernt. Nicht im Preis inbegriffen, aber trotzdem eine Erwähnung wert, ist das GPS-Modul, mit dem Ihr Euren Horizn Studios Cabin Trolley Model H ausstatten könnt. Dieses liefert Euch immer die aktuelle Position Eures Reisebegleiters, sodass Ihr immer auf der sicheren Seite seid.

Horizn Studios Cabin Trolley Model H – Fazit

Der Horizn Studios Cabin Trolley Model H hat mich positiv überrascht. Mein Cabin Trolley Model M ist sehr gut, hat aber auch seine Schwächen. Die gleichen hatte ich beim Model H auch erwartet, doch man hat hier wirklich an den richtigen Schrauben gedreht. Das bei mir etwas wackelige Gestänge ist besser geworden und auch die Rollen kommen mir verbessert vor. Man muss sich natürlich im klaren darüber sein, dass der Preis für einen Polycarbonat Koffer überdurchschnittlich ist, die Leistung ist es aber auch.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hi, kurze Frage: Ich hab die Möglichkeit die Koffer um 20% günstiger zu bekommen…ich stehe jetzt zwischen zwei Stühlen und zwar ob ich das Modell mit aufgesetzter Laptoptasche wähle oder ohne ;-D.

    Welches würdest du wählen? Ich nehme mein Laptop immer auf Reisen mit – soviel sei gesagt ;-D.

    • Hallo Jerome,

      ich persönlich habe den Modell M Koffer, ebenfalls mit Laptoptasche vorne. Ich muss aber sagen, dass ich diese eigentlich nie benutze. Das liegt daran, dass der Platz dort sehr begrenzt ist und ich mein Ladegerät (ohne dass der Laptop mittelfristig auch nicht sonderlich sinnvoll ist) auch immer dabei haben muss und dieses zudem einfach zugänglich sein soll. Somit nutze ich lieber eine zusätzliche Laptoptasche, die oben auf den Koffer kommt. Ein zusätzliches Problem ist, dass je nach Dicke des Laptops die Tasche nach vorne auch die Handgepäckbestimmungen einiger Airlines sprengt. Für Ordner, Papier oder Ähnliches findet ich die Tasche dagegen perfekt. Möchtest du den Laptop aber immer auf Reisen mit dabei haben und ihn auch nutzen (Aufladen also notwendig), würde ich eine zusätzliche Tasche empfehlen.

Alle Kommentare anzeigen (1)