Die Lufthansa Business Class auf der Mittelstrecke wird immer wieder kritisiert. Was an der Lufthansa Business Class verbesserungswürdig ist und warum das Produkt in anderen Bereichen besser ist als sein Ruf, stelle ich Euch in dieser Lufthansa Business Class Mittelstrecke Bewertung vor!
Inhaltsverzeichnis
- Lufthansa Business Class Mittelstrecke – die Buchung
- Lufthansa Business Class Mittelstrecke – der Sitz
- Lufthansa Business Class Mittelstrecke – das Catering
- Lufthansa Business Class Mittelstrecke – das Entertainment
- Lufthansa Business Class Mittelstrecke – Fazit
- Weitere reisetopia Airline Reviews
- Häufig gestellte Fragen zur Lufthansa Business Class Mittelstrecke
Ab München stand mir nicht allzu viel Auswahl für einen Flug nach Ankara zur Verfügung. Die Lufthansa ist die einzige Airline, welche die Strecke direkt fliegt. Mit Turkish Airlines über Istanbul dauert die Strecke knapp doppelt so lang. Dasselbe gilt für alle Alternativen.
Lufthansa Business Class Mittelstrecke – die Buchung
Gebucht habe ich meinen Flug in der Lufthanas Business Class auf einem kleinen Umweg. Ich hatte ein Economy Class Ticket gekauft und dann die Option myOffer genutzt. Das Einstiegsangebot lag nur bei 60 Euro, was meiner Meinung nach selbst mit dem Star Alliance Gold Status ein ordentlicher Deal ist. Das gilt zumindest für eine Strecke von dieser Länge. Zudem erhaltet Ihr bei einem Upgrade über myOffer die vollen Meilen der Business Class. In diesem Fall 750 Prämien- und Statusmeilen. Mittlerweile liegen die Preise für myOffer Upgrades leider etwas höher.
Lufthansa Business Class Mittelstrecke – der Sitz
Das größte Problem der Lufthansa Business Class auf Mittelstrecken wie nach Ankara ist sicherlich der Sitz. Auf nahezu allen Strecken kommen Maschinen vom Typ Airbus A319, A320 oder A321 zum Einsatz.
In meinem Fall war es ein Airbus A321 mit drei Reihen vor dem Vorhang. Die Business Class ist dabei vergleichbar mit der Economy Class, der einzige Unterschied sind ein minimal größer Fußraum sowie ein freier Mittelplatz.
Immerhin war die Business Class auf meinem Flug allerdings recht leer, sodass ich eine komplette Reihe für mich hatte.
Ansonsten gibt es über den Sitz in der Lufthansa Business Class nur wenig zu berichten.
Während ich den Sitz für kürzere Strecken in Ordnung finde, halte ich ihn bei Flügen von über zwei Stunden doch für etwas unbequem.
Dafür gibt es gute Tische und dank des freien Mittelplatzes genug Ablagemöglichkeiten. Zudem war die Kabine bei meinem Flug in der Lufthansa Business Class absolut sauber.
Lufthansa Business Class Mittelstrecke – das Catering
Ziemlich zufrieden war ich in meiner Lufthansa Business Class Mittelstrecke Bewertung mit dem Catering. Auf ein Getränk vor dem Start wird leider verzichtet, dafür begann der Service bei meinem Flug direkt nach dem Start. Serviert wurden Nüsse (verpackt) gemeinsam mit einem Getränk nach Wahl.
Gleichzeitig wurden auch die Menü-Karten ausgeteilt – auf der Mittelstrecke keine Selbstverständlichkeit. Das Essen selbst wurde auf einem Tablett serviert.
Hähnchenbrust und ein Salat mit Vinaigrette als Vorspeise, Garnelen mit Basmatireis (eine von drei Optionen als Hauptgericht) und frische Früchte als Dessert – auf den ersten Blick durchaus ansprechend. Zudem wurde ein warmes Brötchen angeboten.
Die Hähnchenbrust war zwar ein wenig trocken, das Hauptgericht dafür sehr lecker. Zudem wurde während des Essens zwei Mal nach weiteren Getränke-Wünschen gefragt.
Nach dem Essen gab es noch eine kleine Packung Kekse von ‘Briccodolce’ – sehr lecker.
Lufthansa Business Class Mittelstrecke – das Entertainment
Eine weitere Schwäche der Lufthansa Business Class ist das Entertainment. Mittlerweile werden nicht einmal mehr Zeitungen und Zeitschriften angeboten. Auch eine Internet-Verbindung bieten bislang nur sehr wenige Flugzeuge. Auf eingebaute Bildschirme verzichtet die Lufthansa auf der Mittelstrecke ebenfalls.
Das bedeutet konkret, dass Ihr Euch selbst Arbeit oder etwas zum Lesen mitbringen solltet. Als Alternative stehen Euch ansonsten nur die kostenfreien ePaper, die Ihr vor dem Flug herunterladen könnt, zur Verfügung. Für eine Business Class, besonders auf der Mittelstrecke, ist das doch enttäuschend.
Lufthansa Business Class Mittelstrecke – Fazit
Von der Lufthansa Business Class auf der Mittelstrecke sollte man nicht zu viel erwarten. Die Kleinraumflugzeuge sind genauso wie auf der Kurzstrecke und bieten keine “echte” Business Class Bestuhlung. Stattdessen erwartet Euch nur ein freier Mittelsitz. Auch beim Entertainment ist die Lufthansa Business Class enttäuschend. Gut gefallen haben mir dagegen sowohl der freundliche und flotte Service als auch das qualitativ hochwertige Essen. Für einen günstigen Upgrade-Preis oder ein nur etwas teureres Ticket, kann sich die Business Class also schon lohnen. Ansonsten würde ich persönlich eher auf ein Ticket in der Economy Class setzen.
Hier findet ihr einen ausführlichen Erfahrungsbericht zur Lufthansa Business Class Langstrecke.
Weitere reisetopia Airline Reviews
Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!
Häufig gestellte Fragen zur Lufthansa Business Class Mittelstrecke
Die Serviceklasse der Business-Class stellt die mittlere der drei Klassen dar. Gegenüber einem Fluggast der Economy genießt der Fluggast in der Business-Class einen höheren Service, eine größere Auswahl sowie eine höhere Qualität an Getränken und Speisen an Bord.
Der Flug wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Die Kosten wurden dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor übernommen.
Der günstigste Weg, um Business-Class bei Lufthansa zu fliegen, ist diese mit Meilen zu buchen.
Da es eher auf Langstrecken üblich ist ein Amenity Kit zu erhalten, bekommt man in der Lufthansa Business Class Mittelstrecke keines.
Hallo moritz, eine wahrscheinlich blöde Frage, trotzdem ist die Strecke fra -dubai mit der Lufthansa business auch noch Mittel oder schon fern ?
Danke
Klaus
Hallo Klaus, auf dieser Strecke kommt eine Maschine mit der normalen Langstrecken-Bestuhlung zum Einsatz!