Das Hampton by Hilton Freiburg ist eines der neuesten Hotels der Kette. Das junge Hotel liegt etwas außerhalb der Stadt am früheren Güterbahnhof. Von der Lage abgesehen konnte mich allerdings durchaus überzeugen, wie Ihr in diesem Review nachlesen könnt.

Natürlich gibt es in Freiburg auch bessere Hotels als ein Hampton, zum Beispiel das Colombi Freiburg. Dennoch denke ich, dass man mit der Günstigmarke von Hilton wenig falsch machen kann, denn die Basics stimmen im Hampton Freiburg. Zudem ist die Verbindung zur Innenstadt nicht schlecht, die nächste Straßenbahnhaltestelle ist nur knapp fünf Minuten zu Fuß entfernt, Parkplätze gibt es vor dem Hotel zur Genüge – kostenfrei.

Hampton by Hilton Freiburg – die Buchung

Gebucht habe ich das Hampton by Hilton Freibug auf einem ganz einfachen Weg – über die Webseite von Hilton. Hier kostete das Hotel wenige Monate nach der Eröffnung gerade einmal knapp 60 Euro, Frühstück ist für alle Gäste generell inkludiert. Als Hilton Honors Diamond Mitglied durfte ich mir allerdings sowohl bei der An- als auch bei der Abreise jeweils bis zu vier Snacks und Getränke aus dem Shop aussuchen, auch ein Zimmer auf einem hohen Stockwerk mit Sofa gab es. Vielmehr bietet Hampton für Statusgäste nicht, auf diesem Preisniveau passt das Angebot aber vollkommen.

Hampton by Hilton Freiburg – das Zimmer

Die Zimmer im Hampton Freiburg kommen im modernsten Design der Kette daher. Dieses hat mir schon im Hampton Berlin Alexanderplatz sehr gut gefallen und auch in Freiburg war ich wirklich angetan. Die Zimmer wirken einfach sehr frisch und modern.

Hampton By Hilton Freiburg Zimmer 5

In Freiburg dominieren weiß, beige und orange die Zimmer, was meiner Meinung nach für einen wohnlichen und gemütlichen Eindruck sorgt.

Hampton By Hilton Freiburg Zimmer

Wie üblich findet man in dem Zimme ein Queen Bett mit zwei Nachtischen, das gegenüber von einem Flachbildfernseher steht.

Hampton By Hilton Freiburg Zimmer 2Hampton By Hilton Freiburg Zimmer 6

Näher am Fenster gibt es zudem noch eine Couch, die sich auch zu einer Schlafcouch ausfahren lässt.

Hampton By Hilton Freiburg Zimmer 4

Gegenüber steht der Schreibtisch, der mit einem ordentlichen Bürostuhl daherkommt.

Hampton By Hilton Freiburg Zimmer 3

Auch an die anderen Basics, etwa passende Steckdosen neben dem Bett ist gedacht. Einzig der Ausblick auf den Innenhof war im Hampton by Hilton Freiburg nun wirklich nicht berrauschend.

Hampton By Hilton Freiburg Ausblick

Das Badezimmer ist klassisches Hampton-Standard: Man findet ein Waschbecken, eine Toilette sowie eine begehbare Dusche auf kleinem Raum.

Hampton By Hilton Freiburg BadHampton By Hilton Freiburg Bad 2Hampton By Hilton Freiburg Bad 5

Die Pflegeartikel sind in größeren Containern an der Wand angebracht, aber von guter Qualität.

Hampton By Hilton Freiburg Bad 4

Alles in allem hat mir das Zimmer gut gefallen, einzig das etwa kleine Bett ist bei Hamtpon ein Problem. Ansonsten stellt mich die Marke in Hinsicht auf die Zimmer voll zufrieden.

Hampton by Hilton Freiburg – das Frühstück

Alle Gäste können bei Hampton generell ein kostenfreies Frühstück am Morgen einnehmen. Dieses wird im Lobby- und Restaurantbereich serviert. Dort ging es während meines Aufenthalts allerdings ziemlich zu, sodass von einem ruhigen Frühstück keine Rede sein kann. Das Buffet ist dafür aber recht ordentlich, wenngleich natürlich nicht auf dem Niveau von Luxushotels. Man findet einige warme Optionen, darunter Rührei und auch Speck sowie Rösti.

Hampton By Hilton Freiburg Frühstück 2

Ansonsten gibt es verschiedenen Aufschnitt, Käse, Müsli und Gemüse sowie eine ordentliche Auswahl an Bröchten und Croissants.

Hampton By Hilton Freiburg FrühstückHampton By Hilton Freiburg Frühstück 3

Alles in allem würde ich sagen, dass das Hampton by Hilton Freiburg ein besseres Frühstücksbuffet bietet als andere Hotels derselben Marke, wenngleich mich auch hier die Tabletts ein wenig stören. Das wirkt auf mich einfach ein wenig wie eine Jugendherberge.

Hampton by Hilton Freiburg – die Erholung

Eine der besonders positiven Eigenschaften der Marke Hampton by Hilton ist für mich das gut ausgestatte Fitnessstudio. In Freiburg kommt dieses sogar mit Tageslicht daher und ist angenehm groß.

Hampton By Hilton Freiburg Fitness 2

Es gibt sowohl Maschinen für Kraft- als auch für Cardiotraining.

Hampton By Hilton Freiburg Fitness 3

Darüber hinaus ist auch für Hanteln gesorgt, sodass man wirklich einen kompletten Workout hinlegen kann. Damit das Gym deutlich besser als etwa im Hampton by Hilton City West.

Hampton By Hilton Freiburg Fitness

Ansonsten bietet das Hotel keine echten Erholungsmöglichkeiten, dafür aber eine große Lobby mit vielen verschiedenen Bereichen zum Arbeiten, Essen oder einfach nur herumsitzen.

Hampton By Hilton Freiburg LobbyHampton By Hilton Freiburg Lobby 2

Außerhalb des Hotels gibt es ansonsten noch einige nette Joggingstrecken.

Hampton by Hilton Freiburg – Fazit

Das Hampton Freiburg ist meiner Meinung nach eines der besten Hotels der Kette in Deutschland. Sehr freundliches Personal, eine großzügige Behandlung der Statusgäste, moderne und komfortable ausgestatte Zimmer und ein vegleichsweise gutes Frühstück machen das Hotel aus. Ich konnte keinen echten Schwachpunkt erkennen. Einzig die Lage würde mich davon abhalten, höhere Preise für das Hotel zu bezahlen. Für 60 bis 80 Euro ist das Hampton by Hilton Freiburg aber in jedem Fall empfehlenswert!

Weitere Reviews zu Hotels auf der ganzen Welt findet Ihr auf unserer Übersichtsseite!

Lust auf mehr reisetopia Artikel? Dann folgt uns:

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels in aller Welt. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen hat Moritz schon dutzende Airlines getestet und mehr als 100 Städte erkundet. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen Erlebnissen & Tipps teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)