Cathay Pacific ist bekannt für hohe Standards in der Business Class. Doch die Bordprodukte in den verschiedenen Maschinen-(Typen) unterscheiden sich zum Teil sehr. Wie sie in der Boeing 777 überzeugen kann, zeige ich Euch in dieser Cathay Pacific Business Class Boeing 777-300ER Bewertung.

Auf der American Express® Platinum Weltreise nach Asien bin ich mit Cathay Pacific nach Tokio geflogen. Über meine Erfahrung auf der Strecke von Frankfurt nach Hongkong habe ich bereits in der Cathay Business Class Airbus A350 Bewertung berichtet. Von Hongkong nach Tokio ging es dann in der Boeing 777-300ER weiter. Wichtig ist hier direkt der Hinweis, dass es sich bei der Maschine um die Variante mit Extended Range handelt. In der normalen Boeing 777-300 findet man keine Langstreckenbestuhlung, wie Moritz in seinem Cathay Pacific Business Class Boeing 777-300 Review berichtet hat. Was ich auf dem Flug erlebt habe und wie mir die Langstrecken-Business-Class gefallen hat, lest Ihr hier.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777-300ER – die Buchung

Den Flug in der Cathay Pacific Business Class in der Boeing 777-300ER haben wir im Rahmen unseres American Express Around the World Trips gebucht. Es bietet sich auch an, nach Meilenoptionen zu schauen und zum Beispiel Membership Rewards Punkte einzulösen. Definitiv lohnt sich hier ein Blick in die attraktivsten Wege zur Nutzung von Meilen für Flüge nach Asien.

Der hier beschriebene Flug fand im Juni 2024 im Rahmen des American Express Around the World Trip nach Asien statt.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777-300ER – der Sitz

Die Konfiguration der Kabine ist sehr ähnlich zu der im Airbus A350. Auch hier findet man klassische Cirrus Reverse Herringbone Sitze. Mit der 1-2-1 Aufteilung gibt es keine Möglichkeit, direkt nebeneinanderzusitzen, da die Mittelplätze durch die Tische und einen Teil der Wand relativ weit voneinander entfernt sind. Für Alleinreisende ist diese Konfiguration meiner Meinung nach perfekt, wenn man das Business Class Erlebnis zu zweit verbringen möchte, natürlich etwas schade. Wie auf dem Flug im Airbus A350 hatte ich auch in der Business Class der Boeing 777-300ER einen Flug am Fenster. Dadurch, dass die Sitze vom Gang abgewandt sind und sich das Kopfteil in einer größeren Schale befindet, hatte ich ein gutes Gefühl von Privatsphäre, auch wenn es keine extra Trennwand oder Schiebetür gibt.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Sitz Fenster
Anordnung am Fenster

Die Farben der Kabine haben mir ebenso wie auf dem ersten Flug gut gefallen, die Töne sind dezent und schaffen ein gemütliches und gleichzeitig schickes Flair.

Auf den ersten Blick sah also alles recht ähnlich aus wie in der Cathay Pacific Business Class im Airbus A350, jedoch hatte die Kabine in der Boeing 777-300ER deutlich mehr Gebrauchsspuren. Die Stoff-Wandbekleidung neben dem Fußteil löste ich bei meinem Sitz leicht ab, was bei mir keinen sonderlich guten Eindruck hinterließ.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Spuren
Abnutzung am Sitz

Ansonsten war der Sitz aber durchaus sehr bequem und die Beinfreiheit ausgesprochen gut. Auch fand ich die Größe des Fußteils sehr angenehm. Hier habe ich bei anderen Airlines schon deutlich schmalere Varianten erlebt, sodass ich den zusätzlichen Platz hier sehr zu schätzen wusste.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Beinfreiheit
viel Beinfreiheit

Ebenfalls viel Platz bietet der Ablagetisch zwischen Fenster und Sitz. Hier kann man problemlos seine Getränke und andere Gegenstände abstellen. Kleinere Objekte finden ihren Platz in dem Schränkchen, das sich direkt daneben befindet. Hier hängen auch die von Cathay Pacific bereitgestellten Kopfhörer.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Ablagetisch Fenster
Ablagefläche am Fenster

Eine weitere Ablagemöglichkeit findet sich unter dem Tischelement. In dieses Fach passen Zeitschriften, Bücher oder andere kleine Gegenstände.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Bedienelement
Bedienelemente für Sitz und Fernseher

Der Sitz lässt sich – wenig überraschend – in ein vollständig flaches Bett verwandeln. Dazu nutzt man das Bedienpanel, das sich in der Konsole neben einem befindet. Die Position des Panels ist sehr angenehm, da man es gut aus dem Sitzen heraus erreichen kann. Es lässt sich recht intuitiv bedienen, jedoch erinnere ich mich, dass ich ein paar mal hin und her geklickt habe, bis ich die gewünschte Position erreicht hatte. Wenn man den Sitz ganz in ein Bett verwandeln will, gibt es dafür aber noch einen extra Knopf, sodass es noch einfacher ist.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777-300ER – der Schlafkomfort

Geschlafen habe ich auf diesem Flug nicht, da es sich um einen Tagesflug handelte. Aus diesem Grund lagen auch keine Bettdecken, sondern nur ein Kopfkissen bereit.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Sitz Liegeposition
Der Sitz lässt sich vollständig ausfahren

Auf Nachfrage konnte man aber noch eine Decke erhalten. Eine Schlafunterlage wie auf dem Nachtflug stand aber nicht zur Verfügung.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Sitz Kopfteil
Kopfstütze

Angenehm fand ich, dass man das Kopfteil verstellen kann, sodass es die gewünschte Form einnimmt. Gerade, wenn man auf dem Flug weniger liegt, sondern mehr sitzt oder nur halb zurückgelehnt fliegt, erhöht dies den Komfort.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777-300ER – das Catering

Direkt nach dem Einsteigen ins Flugzeug wurde der erste Drink gereicht. Es gab die Wahl zwischen, Wasser, Champagner und Orangensaft. Ich habe mich hier für einen Orangensaft entschieden. Kurz danach gingen die Flugbegleiter dann mit den heißen Tüchern herum, die nach nicht allzu langer Wartezeit dann auch wieder eingesammelt wurden.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Service Start
Warmes Tuch vor dem Start

Die einzige Mahlzeit auf dem Flug von Hongkong nach Tokio war das Frühstück, das kurz nach dem Start serviert wurde. Hier gab es als Vorspeise die Auswahl zwischen saisonalen frischen Früchten, einem Fruchtjoghurt und Müsli. Ich habe mich für die Früchte entschieden. Zu trinken hatte ich neben dem Wasser noch einen leckeren Smoothie aus grünen Früchten. Auch beim Hauptteil des Frühstücks standen drei verschiedene Optionen zur Verfügung: Rührei mit Bacon, Kartoffeln und Pilzen, eine Dim Sum Auswahl sowie ein Gericht mit gebratenem Schweinefleisch, Pilzen, Bohnen und Reis.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Smoothie
Grüner Smoothie zum Frühstück

Zeitgleich wurden noch warme Pastries gereicht, die man mit Marmelade oder Honig essen konnte.

Bei den Getränken stehen die gleichen zur Auswahl wie auf dem Nachtflug – problemlos hätten also auch Cocktails, Weine oder Liköre bestellt werden können.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Getraenke
Getränkekarte

Das Frühstück fand ich alles in allem gut, jedoch war ich aufgrund des erst kurz vorher eingenommenen Frühstücks im Flug von Frankfurt nach Hongkong noch nicht sonderlich hungrig.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Fruehstueck
Obstauswahl beim Frühstück

Der Service war durchweg freundlich, aber relativ unpersönlich. Ich hatte das Gefühl, es wurde sich um einige Gäste intensiver gekümmert als um andere. Da ich keine sonderlich großen Extrawünsche hatte, fühlte ich mich dennoch jederzeit gut betreut.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777-300ER – das Entertainment

Für das Entertainment steht der Fernseher zur Verfügung, der im vorderen Sitz verbaut ist. Der Fernseher sieht nicht mehr ganz so modern aus, gleiches gilt für die Fernbedienung, die im Bedienpanel verbaut ist. An diesem Punkt wurde für mich der Unterschied zum Bordprodukt aus dem vorherigen Flug mit am deutlichsten.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Fernseher
Filmauswahl

Die Auswahl der Filme war ansonsten ähnlich. Man findet hier aktuelle Hollywood Filme, Serien und eine große Auswahl an asiatischen Produktionen. Für mich selbst ist auf Flügen das schönste Entertainment allerdings immer die interaktive Karte – diese könnte ich stundenlang anschauen, was ich auch bei diesem Flug so gemacht habe.

Die Kopfhörer, die auf dem Flug bereitgestellt werden, sind von ordentlicher Qualität und haben einen guten Tragekomfort. Die Noise Cancelling Funktion kommt nicht ganz an die meiner privaten Kopfhörer ran, kann sich soweit aber auch sehen lassen.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777-300ER – Mein persönliches Highlight

Mein persönliches Highlight war der leckere grüne Smoothie, den es zum Frühstück gab. Wenn es nicht so früh am Morgen gewesen wäre, hätte ich auch gerne noch meinen Cathay Pacific Lieblingscocktail “Cloud Nine” getrunken.

Cathay Pacific Business Class Boeing 777-300ER – das Fazit

Ich hatte in der Cathay Pacific Business Class im der Boeing 777-300ER durchaus ein gutes Flugerlebnis. Allerdings hat mich die Cathay Pacific Business Class im Airbus A350 mehr überzeugen können. Einerseits hatte ich auf diesem kürzeren Flug natürlich weniger Zeit, alle Annehmlichkeiten auszunutzen und habe lediglich gefrühstückt. Was für mich aber mehr ins Gewicht fällt, ist, dass die Kabine nur auf den ersten Blick einen modernen Eindruck gemacht hat, aber bei genauerem Hinsehen doch viele Abnutzungsspuren erkennbar waren und auch die Technik nicht auf dem modernsten Stand war.

Weitere Eindrücke aus der Cathay Pacific Business Class Boeing 777-300ER

Weitere Eindrücke aus der Cathay Pacific Business Class Boeing 777-300ER   +

Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Bedienung Sitz
Spiegelfach am Sitz
Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Flugdetails
Flugdetails zum Start
Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Bestuhlung
Kabinen-Anordnung
Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Speisen Fruehstueck
Speisekarte zum Frühstück
Cathay Pacific Business Class Boeing 777 300ER Kabine Flug
Gedimmtes Licht während des Fluges

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Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

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