British Airways bietet in Kleinraummaschinen ein solides Business Class Produkt. Was Reisende hier erwartet, zeige ich Euch in meiner ausführlichen British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke Bewertung!
Inhaltsverzeichnis
- British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke – die Buchung
- British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke – der Sitz
- British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke – das Catering
- British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke – das Entertainment
- British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke – Fazit
- Weitere Eindrücke aus der British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke
- Weitere reisetopia Airline Reviews
Insbesondere dank Kreditkarten zum Meilen sammeln konnte ich die British Airways Business Class in den letzten Jahren sehr oft testen und dabei auch eine gewisse Transformation miterleben. Warum ich das Produkt mittlerweile besser finde und durchaus Mehrwert in dem Produkt sehe, zeige ich Euch in meinem Review der British Airways Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke!
British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke – die Buchung
Meine diversen Flüge in der British Airways Business Class habe ich teilweise sowohl als bezahlte Tickets (teilweise ist der Aufpreis zur Economy Class bei deutlich unter 100 Euro pro Strecke), Teil eines Langstreckentickets in Business Class oder auch mit Meilen gebucht.
Der British Airways Executive Club bietet sich für eine solche Buchung besonders an, denn dank der von American Express® Kreditkarten transferierten Punkte, kann man die Business Class von British Airways vergleichsweise günstig buchen – das gilt insbesondere für kürzere Flüge innerhalb Europas, etwa von Berlin nach London.
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Das ist hauptsächlich insofern attraktiv, als man dank eines Business Class Tickets bei British Airways (unabhängig vom Buchungsweg) von einem gesonderten Check-in, der Fast Lane bei der Sicherheitskontrolle, einem Lounge-Zugang und Priority Boarding profitiert. Das macht das Flugerlebnis insgesamt doch deutlich angenehmer und ist für mich auch einer der primären Gründe, warum die Business Class innerhalb von Europa interessant ist.
Der letzte von mehreren getesteten Flügen hat im Juni 2024 stattgefunden.
British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke – der Sitz
Ich habe hinsichtlich des Sitzes wenig Überraschendes in meiner British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke Bewertung zu berichten. Das liegt daran, dass es sich um die in Europa übliche Konfiguration mit sechs Sitzen pro Reihe handelt, die man auch aus der Economy Class kennt.
Abweichungen gibt es bei British Airways übrigens nur indirekt, wenn ein Flug etwa von der Tochter CityFlyer (London City) durchgeführt wird. Ansonsten setzt British Airways auf eine reine Airbus-Flotte, in der man immer dieselbe Konfiguration findet.
Positiv aufgefallen ist mir bei allen Flügen dabei das Design, denn die Verwendung von dunklem Leder und generell reduzierten Farbtönen gibt der Kabine meines Erachtens einen hochwertigen Charakter.
Die Sitze selbst heben sich kaum von der Konkurrenz in Europa ab und sind für kürzere Flüge sicherlich bequem, allzu viel Polsterung gibt es allerdings nicht – ebenfalls kann man die Sitze nur leicht verstellen.
Der Sitzabstand und auch die Breite des Sitzes unterscheiden sich gegenüber der Economy Class nicht konkret, einzig in der ersten Reihe hat man etwas mehr Beinfreiheit.
Erwähnenswert ist ansonsten noch, dass zwischen den Business Class Sitzen jeweils ein kleiner Tisch als Ablage verbaut ist, denn genauso wie auch in der Lufthansa Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke bleibt auch bei British Airways der Mittelsitz frei.
Ansonsten findet man am Sitz primär Bekanntes, etwa einen ausklappbaren Tisch sowie eine Sitztasche, in der man auch einen kleinen Laptop unterbringt, sowie oben im Sitz ein Fach für Magazine.
Zusammenfassend bietet die British Airways Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke hinsichtlich des Bordprodukts keine Besonderheiten, ist zumindest meiner Meinung nach aber komplett solide und für kürzere Flüge auch ausreichend.
British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke – das Catering
Positive Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren mit der Entwicklung beim British Airways Catering gemacht, denn seit einiger Zeit arbeitet die Airline mit dem bekannten Caterer Do&Co zusammen und bietet seitdem ein deutlich besseres Angebot.
Verzichten muss man zwar auch bei British Airways auf ein Willkommensgetränk – hier hat etwa die Turkish Airlines Business Class die Nase vorn – allerdings ist der Service danach in meiner Erfahrung sehr gut organisiert. Auf Flügen von Berlin nach London gibt es zum Frühstück beispielsweise meist zwei Optionen, eine mit Fleisch oder Fisch und eine vegetarische.
Das Servierte ist dann ebenfalls keineswegs schlecht, so hat mir zwar die Frittata auf meinem hier beschriebenen Flug nicht ganz so gemundet wie andere Mahlzeiten, die ich zuvor an Bord hatte, ganz gut war sie aber dennoch.
Dazu serviert wird morgens ein überraschend gutes Croissant, auf Wunsch auch ein Brötchen sowie eine Auswahl an Obst, Butter und eine hochwertige Marmelade. Ebenfalls kann man sich diverse Getränke, inklusive alkoholischer, bestellen.
Hier will ich in meiner British Airways Business Kurz- und Mittelstrecke Bewertung auch noch einmal den Service hervorheben, denn in meiner Erfahrung wird man in Europa nur bei wenigen Airlines so oft gefragt, ob man nicht noch einen Wunsch hätte, wie bei British Airways – teilweise selbst dann, wenn der Landeanflug schon läuft.
British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke – das Entertainment
In puncto Entertainment gibt es auch bei British Airways nicht mehr viel zu berichten. An Bord gibt es keine Zeitungen oder Zeitschriften mehr und auch TV-Geräte oder Streaming-Entertainment sucht man vergeblich. Einzig WLAN wird in immer mehr Flugzeugen angeboten, wobei positiv hervorzuheben ist, dass das Messaging-Paket für British Airways Executive Club Mitglieder kostenfrei ist. Das Paket ‚Browse & Stream‘ kostet dagegen zwischen etwa 6 und 14 Euro. Die Internetgeschwindigkeiten haben dabei bei mir bislang einen positiven Eindruck hinterlassen.
British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke – Fazit
Insgesamt hatte ich bei meinem British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke Test nicht nur dieses Mal, sondern auch zuvor einen ganz guten Eindruck. Natürlich erwartet einen auf Flügen innerhalb Europas nicht gerade ein besonderes Erlebnis, aber die stilvolle Kabine, die meist ruhige Atmosphäre, der zusätzliche Platz durch den freien Mittelplatz und das keineswegs schlechte Catering machen den Flug doch deutlich angenehmer. Noch wichtiger sind mir persönlich aber die Vorteile am Boden, die man in diesem Fall auch ohne Status genießt. Für einen geringen Aufpreis oder mit Meilen gebucht, kann ich das Bordprodukt von British Airways also auf jeden Fall empfehlen!
Weitere Eindrücke aus der British Airways Business Class Kurz- und Mittelstrecke
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Hey Peter, die Sache hat sich seit der Einführung des neuen Caterings ein wenig gebessert, gerne fliege ich BA Business aber weiterhin nicht. Ich habe sogar Monate in England gelebt und finde das Essen daher gar nicht einmal so schlimm. Was es bei BA gibt, war aber bislang immer eine Katastrophe (die inkludierte Verpflegung in Eco, die es damals noch gab, war in 2015 und 2016 übrigens recht gut). Der Service war auf meinen BA Business Flügen (insgesamt vier) leider auch nie wirklich gut. Aber am Ende hat man immer Pech oder Glück und macht entsprechende Erfahrungen. Auf jeden Fall sehr interessant zu hören, dass es dir deutlich besser ergangen ist 🙂
Hallo Moritz,
da hast Du aber anscheinend ausgesprochen Pech mit Deinem Flug gehabt. Ich hatte gerade 4 Flüge mit BA in C (FRA-LHR-DUB vv); ok – die Sitze sind besch . . . eiden, aber der Service ist normalerweise recht gut, schon allein dadurch, dass gemeinhin mindestens ein FB immer im C-Abteil anwesend bleibt. Mit den Getränken gibt es eigentlich nie Probleme – und Champagner auf europäischer Kurzstrecke ist doch nun wirklich nicht schlecht. Je nach Tageszeit gibt es auch 2 Essensvarianten – nun gut, das Essen ist halt “british”. Hier eine meiner letzten Flugerfahrungen: http://www.so-war-mein-flug.de/index.php?item=bewertungausgabe&navi=20&fairline=12&fklasse=5&fairportvon=655&fairportnach=1165&fbewertung=9c31f7cb44e4ce867c49fd064245298c&fmember=0bca34bc2c13086aff412177f3e2d0fb
Liebe Grüße – Peter
Na ja, also ich stimme zwar grundsätzlich zu: ich würde auch nie die Business Class für eine solche Kurzstrecke buchen, das rentiert sich rein für den Flug nicht. Wer aber mal die Lounge erleben will und da sonst keinen Zugang hat: why not.
Ansonsten kann ich nur aus x-facher eigener Erfahrung sagen: ein zweites Getränk wurde mir bis jetzt immer angeboten und ich bin sicher, wenn du danach gefragt hättest, hättest du es auch bekommen.
Vollkommen richtig, auf Nachfrage hätte ich sicher ein zweites Getränk bekommen (so übrigens auch in der Economy Class von AB, LH, …). Was mich persönlich auf diesem Flug geärgert hat, ist der Fakt, dass nicht aktiv nachgefragt wurde. Meiner Meinung gehört das in der Business Class zum guten Service, den ich so auch von der Lufthansa (vier Nachfragen auf der Kurzstrecke), Air France (drei Nachfragen auf der Kurzstrecke) und vielen weiteren Airliens gewöhnt bin. Genau so schafft man meiner Meinung nach ein Produkt, das sich von der Economy Class unterscheidet. Nach einem zweiten Getränk kann ich da auch fragen 🙂