Der zweite von aktuell drei geplanten Airbus A380 kehrt am 3. Februar nach Frankfurt zurück.

Planespotter aufgepasst: Der zweite Airbus A380 kehrt nach Frankfurt zurück. Die geplante Flugzeit soll sogar am Tage stattfinden. So ist die Ankunft aktuell für den heutigen Freitag gegen 13:30 Uhr geplant. Möglich, dass es hier aber wieder zu Verzögerungen kommen wird.

Das nächste Comeback

Während sich der erste Airbus A380 der Lufthansa mit der Kennung “Mike-Kilo” bereits in Manila bei der Lufthansa Technik befindet, wird am heutigen Freitag der zweite Airbus A380 für die Reaktivierung in Teruel vorbereitet. Dort parkte die Lufthansa ihre Superjumbos während der Corona-Pandemie. Der spanische Flugplatz erlangte damit traurige Berühmtheit. Doch Hoffnung scheint wieder in der Luftfahrt zu liegen. Der zweite Airbus A380 mit der Kennung “Mike-Mike” soll nach Frankfurt zurückkehren. Laut Flightradar24 ist für heute in Teruel aber nur der Abflug eines Airbus A340-600 der Lufthansa vorgesehen. Die Sonderflugnummer LH9922 ist bereits dafür reserviert.

Flightradar24 Departures Teruel 3. Februar 2023

Dafür soll der Airbus A380 laut Informationen von aeroTELEGRAPH um 13:25 Uhr in Frankfurt ankommen. Damit würde der Superjumbo noch vor dem A340 der Lufthansa in Teruel starten. Durchaus möglich, dass beide gemeinsam in Spanien starten und sich auf den Weg nach Frankfurt machen. Dabei wird auch dieser Airbus A380 wahrscheinlich wieder eine entspanntere Route gen Frankfurt nehmen. Wie bereits sein Vorgänger auch, wird auch “Mike-Mike” mit ausgefahrenen Fahrwerk nach Frankfurt fliegen müssen. Teruel gilt zwar als Spezialist für den sogenannten Deep Storage von Flugzeugen, für Arbeiten am Fahrwerk bestehen dort aber keine Möglichkeiten.

Lufthansa Airbus A380 1600x900

Diese werden dann wieder bei der Lufthansa Technik in Frankfurt vorgenommen, ehe das Flugzeug nach Manila zum großen C-Check geflogen werden kann. Bei “Mike-Kilo” mussten in Frankfurt beispielsweise vorab schon alle Klappen wegen eines Hagelschadens ausgetauscht werden. Im Anschluss wird auch dieser A380 nach Deutschland zurückkehren, um seinen Einsatz in München zu beginnen. Davor aber wird es im Mai mehrere Trainingsflüge unter Ausschluss der Öffentlichkeit an drei deutschen Flughäfen geben. Im Sommer sollen die aktuell insgesamt drei geplanten Rückkehrer von München nach Boston, New York JFK sowie Los Angeles fliegen – mit alter Kabine in einer Vier-Klassen-Konfiguration.

Fazit zur Rückkehr des zweiten Airbus A380 bei der Lufthansa

Lufthansa holt am 3. Februar, laut Plan, den zweiten von vorerst drei Airbus A380 zurück nach Frankfurt. Hier, und später auf den Philippinen, wird das Flugzeug für die Rückkehr in den Flugbetrieb vorbereitet. Dabei behält sich die Lufthansa auch weiterhin die Option vor, noch weitere Superjumbos zu reaktivieren. Die genauen Pläne bleiben aber weiterhin im Verborgenen. Planespotter dürfen sich aber auf die Rückkehr des heutigen A380 freuen, und Passagiere müssen sich nur noch wenige Monate gedulden, bis sie auch bei der Lufthansa wieder in einem der Doppeldecker Platz nehmen dürfen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.