Im Frühsommer soll der erste Airbus A380 wieder für Lufthansa fliegen. Davor müssen noch letzte Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Die weltweit größte Passagiermaschine soll ab kommendem Frühsommer wieder Fluggäste an ihre Wunschdestinationen bringen. Wie aerotelegraph.com berichtet, ist der erste Airbus A380 bereits unterwegs nach Manila, wo das Flugzeug erst einmal auf Herz und Nieren geprüft werden soll, bevor sie wieder für Langstreckenflüge eingesetzt werden kann.

Zum C-Check in Manila

Gestern flog der Airbus A380 um 6:44 Uhr mit der Sonderflugnummer LH9922 vom Frankfurter Flughafen ab und landete um 2:13 Uhr (Ortszeit) am Ninoy Aquino International Airport in Manila. Zuvor war das Flugzeug zwei Monate lang in einer Wartungshalle am Frankfurter Flughafen, da es für den 13-stündigen Flug wieder vorbereitet werden musste. In Manila soll sich der Superjumbo nun in den C-Check begeben. Dort befindet sich ein weiterer Standort der Lufthansa Technik. Die Wartung soll 30 Tage andauern und umfasst eine Inspektion der Außenhülle als auch Systemchecks und die Reinigung.

Bildschirm­foto 2023 01 30 Um 13.57.24
A 380 Strecke Frankfurt-Manila

Lufthansa hat jedoch betont, dass es keine Neuerungen in der Innenausstattung geben wird. Die Maschine enthält ein Vier-Klassen-Layout, mit acht First Class-Suiten, 78 Business Class-, 52 Premium Economy- und 371 Economy-Sitzen. Schon im nächsten Monat soll sich die D-AIMM, ein acht Jahre alter Airbus A380, auch auf den Weg nach Manila begeben.

Weitere Superjumbos folgen

Bereits diese Woche soll der nächste Airbus A380 von Teruel nach Frankfurt fliegen, um sich dort in den gleichen Vorgang zu begeben. In der spanischen Stadt sind auch weitere A380-Flugzeuge gelagert, da sich der Flughafen ideal für die langfristige Lagerung von Flugzeugen eignet. Ursprünglich war geplant, insgesamt vier Exemplare bis Oktober zu reaktivieren, nun sollen vorerst aber nur drei von ihnen über den Sommer einsatzbereit sein und nach New York (JFK), Boston (BOS) oder Los Angeles (LAX) fliegen.

Im Mai sollen zunächst bis zu 60 Trainingsflüge nach Hannover (HAJ), Leipzig (LEJ) und Dresden (DRS) durchgeführt werden, ehe das Flugzeug in den kommerziellen Betrieb gehen kann.

Fazit zum Airbus A380

Im Frühsommer soll der A380 wieder einsatzbereit sein. Die weltweit größte Passagiermaschine ist gestern von Frankfurt nach Manila geflogen, um sich dort Wartungsarbeiten zu unterziehen. Im kommendem Monat soll schon die nächste Maschine folgen. Im Mai sollen aber zunächst Trainingsflüge absolviert werden, bevor der Superjumbo in den kommerziellen Betrieb gehen kann.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Was habe ich gesagt? Alles was ihr hier berichtet hattet, dass der A380 nie wieder eingesetzt wird, wird sich nicht bewahrheiten…. Das kann sich keine renommierte Airline erlauben, den König der Lüfte, mit Bar etc…. auszusondern.

    Eher ist davon auszugehen, dass Airbus an ein Nachfolger arbeitet.

    • Hallo David,
      ein offizielles Startdatum wurde von Lufthansa noch nicht benannt und auch im Buchungssystem sind noch keine Flüge mit dem Airbus A380 hinterlegt. Da die Testflüge aber im Mai stattfinden sollen, ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass der A380 schon ab Juli fliegt.
      LG Acelya

      • Hallo Acelya,

        ja, das dachte ich mir schon fast. Vielen Dank für die Antwort.
        Ich habe nur halt gesehen, dass für November auf dem Flug ein A350 vorgesehen ist. Na ich lasse mich mal überraschen. Der A380 wäre schon ein Traum. Ich hoffe nur, dass LH auf dem Rückflug nach FRA die 748 drin lässt. Aktuell wird dort mit der 789 geflogen.

    • Aktuell ist Anfang Juni geplant. JFK wird mit Start der A380 Ops aufgenommen. Wenn sich also nichts mehr verzögert, dann sitzt du nach JFK auf jeden Fall in einem der A380er.

Alle Kommentare anzeigen (1)