Air Dolomiti ist bisher die einzige italienische Airline, die Zubringerflüge für die Lufthansa durchführt. Doch was passiert, wenn eine zweite hinzukommt?

Derzeit verhandelt die Lufthansa in Rom über die Übernahme von ITA Airways. Die italienische Lufthansa-Tochter Air Dolomiti verfolgt diese Gespräche sehr genau, denn wenn Lufthansa ITA Airways tatsächlich übernehmen sollte, könnte dies für die Regionalairline Folgen haben, wie aerotelegraph schreibt.

Fusion von Air Dolomiti und ITA Airways?

Noch immer laufen die Verhandlungen um die Übernahme von ITA Airways. Derzeit buhlen Lufthansa, die italienische Staatsbahn Ferrovie dello Stato FS und der italienische Autobahn- und Flughafenbetreiber Atlantia um die italienische Airline.

Die in Verona sitzende italienische Fluggesellschaft Air Dolimiti dürfte diese Verhandlungen genauestens verfolgen, da sie eine Tochter von Lufthansa ist. Denn wenn der deutsche Konzern eine zweite italienische Fluggesellschaft übernehmen sollte, die ebenfalls als Zubringer dienen würde, dann würde das nicht viel Sinn für Lufthansa ergeben. Aus diesem Grund steht offenbar eine Fusionierung der beiden italienischen Airlines, nach der möglichen Übernahme, im Raum. Sollte die Regionalairline trotz alledem überleben, würde der Konzern dennoch die Synergien zwischen Air Dolomiti und ITA nutzen.

Air Dolomiti

Als sich Lufthansa 2019 für die damalige Airline Alitalia interessierte, kommunizierte die deutsche Airline bereits, welche Anforderungen sie an eine Zusammenarbeit hat. Diese Anforderungen sollten auch weiterhin gültig sein. Unter anderem will Lufthansa zum früheren Namen von ITA Airways zurückkehren und zwar Alitalia. Außerdem möchte der deutsche Konzern, laut dem Wirtschaftsportal Affaritaliani, die Zahl der Flüge der italienischen Nationalairline ab den beiden Flughäfen in Mailand und Rom deutlich erhöhen. Der neuere Flughafen Malpensa soll an dieser Stelle vermehrt als Frachtdrehkreuz genutzt werden. Das Langstreckendrehkreuz Rom-Fiumicino hingegen würde vermehrt für Routen nach Nordafrika und in den Nahen Osten genutzt werden.

Zuwachs bei Miles & More

Zusätzlich würde die italienische Fluglinie auch vom Skyteam zur Star Alliance wechseln und demnach einen Wechsel zum Vielfliegerprogramm Miles & More vollziehen. Dies hätte zur Folge, dass ITA Airways ihre Informatiksysteme mit denen des Lufthansa-Konzerns zusammenschließen müsste.

Lufthansa CityLine Airbus A340-300 (Star Alliance)
Bild: Lufthansa

Die Chancen für die Übernahme von ITA Airways durch Lufthansa stehen derzeit auch gar nicht mal so schlecht. Denn Atlantia schaut sich zwar das Dossier an, zögert allerdings noch etwas. Derzeit ist die Überlegung, dass die italienischen Staatsbahnen FS mit Lufthansa zusammen bei ITA Airways einsteigen. Sollte dies so kommen, so erhielte der deutsche Konzern, laut einem Bericht, 51 Prozent der Anteile, FS 29 Prozent und der Staat den Rest.

Fazit zur Zukunft von Air Dolomiti

Sollte Lufthansa den Zuschlag für ITA Airways erhalten, dann könnte dies für die jetzige Lufthansa-Tochter Air Dolomiti Folgen haben. Denn Air Dolomiti ist bisher der einzige italienische Zubringer von Lufthansa. Mit einer zweiten italienischen Airline im Repertoire des deutschen Konzerns würde dies nicht mehr viel Sinn ergeben. Sollte es zu einer Übernahme kommen, wäre es vorstellbar, dass Air Dolomiti und ITA Airways fusionieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.