Mehrere Beschwerden von Fluglotsen von Skyguide zeigen die Schwachstellen der neuen Pisten­beleuchtung am Flughafen Zürich auf. 

Am 2. Januar 2024 kam es auf der Start- und Landebahn 16L/34R auf dem Flughafen Tokio Haneda zu einem tödlichen Unfall. Seither laufen die Ermittlungen zur Kollision auf Hochtouren. Diesen Vorfall lässt genauer hinschauen, bei den aktuellen Vorkommnissen am Flughafen Zürich. Denn hier ist die Rede von diversen Rapporten bezüglich der fehlerhaften Pistenbeleuchtung, wie der Tagesanzeiger schreibt.

Krisenmeetings und detaillierte Fehlerprotokolle

Wer schon einmal geflogen ist, kennt sie bestimmt: die verschiedenen farbigen Lichter auf beiden Seiten des Rollfelds. Die Feuer oder auch Pistenbefeuerung genannt, dient Piloten beim Start, der Landung sowie beim Rollen als visuelle Hilfe – besonders bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen. Diese wurden altersbedingt im September 2023 am Flughafen Zürich ersetzt und sorgen nun für Schwierigkeiten.

Wie häufig bei Einführung eines komplexen Systems traten dabei trotz sorgfältiger Vorbereitung und umfangreichen vorgängigen Tests sporadisch kurzzeitige technische Störungen auf.

Bettina Kunz, Kommunikationschefin des Zürcher Flughafen
Flughafen Tower Zuerich 2024

Die Fluglotsen, hauptsächlich von der Flugsicherung Skyguide, berichten von mehreren Problemen täglich. Die Störungen reichen von Blockierungen der Bedienung hin zu unerklärlichen Fehlermeldungen. Wobei letzteres gefährlich besonders sein kann, wie ein Fluglotse selbst beschreibt:

Menschen gewöhnen sich daran und stumpfen ab.

 Marcel Spycher, Fluglotse und Mitglied des Sicherheitskomitees Helvetica, der Gewerkschaft der Schweizer Fluglotsen

Angesichts dessen fanden in den vergangenen Wochen mehrere Krisenmeetings zwischen dem Flughafen Zürich und Skyguide statt. Zudem wurde das Personal aufgefordert, alle Vorkommnisse im Detail festzuhalten. Dadurch konnten einige Probleme gelöst werden. Zudem wurde die morgendliche Verkehrsspitze der Landerate zwischen 7 und 9 Uhr als Vorsichtsmaßnahme gesenkt – diese ist jedoch bereits wieder aufgehoben.

Fazit zur fehlerhaften Pisten­beleuchtung am ZRH

Die Probleme mit der Pisten­beleuchtung am ZRH lassen aufhorchen. Noch halten sich die Vorkommnisse in Grenzen, jedoch ist die Sensibilisierung der Fluglotsen gefragt. Denn trotz der vermeintlichen Fehlermeldungen könnte jederzeit tatsächlich ein Unfall passieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.