Die Start- und Landebahn 16L/34R des Flughafens Tokio Haneda ist wieder in Betrieb – rund eine Woche nach dem tödlichen Unfall.

Am 2. Januar 2024 kam es auf der Start- und Landebahn 16L/34R auf dem Flughafen Tokio Haneda zu einem tödlichen Unfall. Seitdem war der Runway gesperrt, was zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr führte. Nach rund einer Woche und etlichen Beeinträchtigungen konnte die Start- und Landebahn an dem verkehrsreichen Flughafen wieder in Betrieb genommen werden, wie SimpleFlying berichtet.

Zurück zur Normalität am Flughafen Haneda

Der Flughafen Tokio Haneda ist einer der weltweit verkehrsreichsten Flughäfen. Im Jahr 2016 zählte der Flughafen über 80 Millionen Reisende – Platz 5 weltweit. Seit 2010 verfügt der Flughafen über vier Start- und Landebahnen sowie drei Terminals. Am 2. Januar 2024 kam es zu einer tödlichen Kollision zweier Flugzeuge – einem Airbus A350-900 von Japan Airlines sowie einer Dash 8 der japanischen Küstenwache – fünf der sechs Besatzungsmitglieder der Dash 8 verloren ihr Leben. Wie durch ein Wunder konnten alle Besatzungsmitglieder und Passagiere das brennende Flugzeug lebend verlassen. Im Zuge des Unfalls wurde der Flugverkehr am Flughafen Tokio Haneda vollständig eingestellt und sämtliche Flüge nach Tokio Narita, Nagoya oder beispielsweise Osaka umgeleitet. Insgesamt 1.200 Flüge mussten gestrichen beziehungsweise zu den genannten Flughäfen umgeleitet werden. 200.000 Reisende, vornehmlich Reisende im Zuge des Jahreswechsel, waren durch den Unfall unmittelbar betroffen.

ANA Suite Lounge Tokio Haneda 110 Ausblick
Blick auf das Rollfeld am Flughafen Tokio Haneda

In der Nacht auf den Folgetag konnte der Flughafen drei der vier Start- und Landebahnen wieder in Betrieb nehmen. Runway 16L/34R – die Start- und Landebahn auf der sich das Unglück ereignete, blieb gesperrt. Nach rund einer Woche konnte der Flugbetrieb auf der Start- und Landebahn, die der Bucht zugewendet ist, wieder aufgenommen werden. Zuvor mussten Räumarbeiten sowie umfangreiche Untersuchungen stattfinden. Die offiziellen Untersuchungen halten weiter an – eine offizielle Mitteilung zur Unfallursache gibt es weiterhin nicht.

Fazit zur Inbetriebnahme der Start- und Landebahn am Flughafen Tokio Haneda

“Back to normal” – drei Worte, die ich seit der Pandemie nicht mehr lesen kann. Aber genau diese Stimmung herrscht aktuell am Flughafen Haneda. Flugzeuge starten und landen wieder auf der Runway 16L/34R. Über den Unfall selbst möchte ich aus Respekt vor den verstorbenen Personen nicht spekulieren – irgendwann wird die genaue Unfallursache offiziell verkündet werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.