Bei der isländischen Airline WOW Air kehrt keine Ruhe ein. WOW Air befindet sich bereits seit längerem in akuten Schwierigkeiten und stand kurzzeitig kurz vor der Insolvenz. Statt einer Insolvenz schien zuletzt aber doch Rettung in Sicht zu sein. Indigo Partners beabsichtigte eine Übernahme der angeschlagenen Airline. Daraus wird aber nun nichts.

Die Ereignisse rund um WOW Air überschlagen sich in den letzten Monaten. Ursprünglich wollte Icelandair die kleinere Airline aus Island übernehmen, ist mit den Plänen allerdings am eigenen Aufsichtsrat und den Aktionären gescheitert. Die Meldung über den gescheiterten Deal führte dazu, dass WOW Air bereits mehr oder weniger abgeschrieben wurde. Doch die Airline konnte sich statt einen Insolvenzantrag zu stellen weiter über Wasser halten – dank Indigo Partners, die zwischenzeitlich eine Absichtserklärung zur Übernahme von WOW Air unterschrieben.

Indigo Partners möchte WOW Air nicht mehr übernehmen

Die 2003 gegründete Private Equity Firm Indigo Partners ist im Airline-Geschäft kein neuer Spieler. Indigo war einer der Hauptinvestoren beim Start von Tiger Airways (zwischenzeitlich Tigerair, mittlerweile ein Teil von Scoot) in Singapur genauso wie beim Start des erfolgreichen ULCC Spirit Airlines in den USA. Darüber hinaus ist Indigo Partners Investor einer der größten Aktionäre der erfolgreichen osteuropäischen Billigairline Wizz Air. Weitere Investments sind die Airlines Volaris (Mexiko), Frontier Airlines (USA) und JetSMART (Chile). Alle Fluggesellschaften, an denen Indigo Partner beteilt ist, bezeichnen sich selbst als Low-Cost oder Ultra-Low-Cost-Carrier. WOW Air passte also sehr gut in das Portfolio der Investmentfirma.

WOW Air Airbus A320

Trotzdem hat WOW Air nun auf seiner Website bekanntgegeben, dass Indigo Partners die Übernahme abgesagt hat. Es wird also nicht zu einer Investition kommen. Gründe für die späte Absage nennt WOW Air in Mitteilung nicht. Fest steht allerdings, dass dies alles andere als gute Nachrichten für die isländische Airline sind. Schon vor der Übernahmeerklärung Indigos Partners war die wirtschaftliche Bewertung der Airline denkbar schlecht.

WOW Air ist auf einem großen Schrumpfkurs

Aufgrund der angespannten finanziellen Lage stauchte WOW Air zuletzt sein Streckennetz massiv zusammen. Alle Airbus A330 wurden zurückgegeben und auch die Flotte der Airbus A320 musste drastisch reduziert werden. Flog die Airline noch im letzten Jahr zahlreiche Ziele in den USA an, sind es in diesem Jahr nur noch vier. Auch zahlreiche europäische Ziele werden nicht mehr oder zumindest deutlich weniger stark frequentiert angeflogen.

In der Mitteilung von WOW Air deutet man aber auch an, dass eine Option, die schon einmal zur Debatte stand, wieder auf dem Tisch liegt. So sei man aktuell mit Icelandair in erneute Verhandlungen getreten. Die erste Übernahme WOW Airs durch Islands größte Airline war gescheitert. Dass man sich nun erneut zusammensetzt könnte daran liegen, dass der Wert von WOW Air durch das geplatzte Investment von Indigo Partners noch einmal deutlich gesunken ist. Eine Übernahme dürfte Icelandair dementsprechend deutlich weniger kosten als es noch zuvor der Fall war.

WOW Air gehen derweil die Alternativen aus. Es sieht stark danach aus, als sei die erneut angepeilte Übernahme durch Icelandair der einzige Weg zur Rettung der Airline. Schon zuvor hatte man Schwierigkeiten, einen anderen Investor zu finden. Trotz des gesunkenen Unternehmenswerts dürfte sich daran auch nicht viel ändern.

Fazit zu den Entwicklungen bei WOW Air

WOW Air steckt weiterhin in Schwierigkeiten. Nachdem Indigo Partners sein Investment abgesagt hat, bringt WOW Air erneut eine Übernahme durch Iceland Air ins Spiel. Die Verhandlungen zwischen beiden Unternehmen laufen derzeit. Bis wir mehr wissen, soll es allerdings auch nicht lange dauern. Bereits bis Montag, den 25. März 2019 will man Ergebnisse der Verhandlungen mit Iceland Air präsentieren können. Wir dürfen gespannt sein, wie diese ausfallen werden.

 

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.