Die Premium Economy-Kabine von Air France wurde gerade von den World Travel Awards zur besten der Welt gewählt.

Air France wurde bei den World Travel Awards für die beste Premium Economy Kabine der Welt zur ausgezeichnet. Die Awards, die als Markenzeichen für herausragende Leistungen in der Branche anerkannt sind, werden über eine breite Abstimmung von Kunden und Experten aus der Tourismusbranche vergeben. Im Jahr 2022 stimmten mehr als zwei Millionen Menschen ab.

Eine prestigeträchtige Auszeichnung

Die heute weltweit anerkannten World Travel Awards wurden 1993 ins Leben gerufen, um herausragende Leistungen in allen Schlüsselbereichen der Reise-, Tourismus- und Hotelindustrie anzuerkennen, zu belohnen und zu feiern. Im Jahr 2022 zeichnete die Institution Air France mit dem Titel der weltweit besten Premium-Economy-Kabine aus, wodurch das Unternehmen seine Position auf dem Luftfahrtmarkt erneut unter Beweis stellen konnte.

Air France Classe Premium Economy

Die 2009 eingeführte Premium Economy, die eine Mischung aus Business- und Economy-Kabine darstellt, ist das Herzstück des Projekts der französischen Fluggesellschaft zur Steigerung des Qualitätsniveaus. Im Mai diesen Jahres stellte Air France einen brandneuen Premium Economy-Sitz vor, das neueste Modell des Recliner-Sitzes, das bereits im Airbus A350 angeboten wird.

An Bord [der Premium Economy] hat jeder 96 cm Platz, um seine Beine auszustrecken. Die Sitzschäume wurden überarbeitet und der marineblaue Stoff mit Fischgrätenmuster sorgt für mehr Weichheit. Die Rückenlehne lässt sich um bis zu 124 Grad neigen und wurde verbreitert, um mehr Privatsphäre zu bieten. Ein geräuschreduzierender Kopfhörer ist harmonisch in die Sitzfläche integriert, so dass er jederzeit einfach zu bedienen ist; USB-A- und USB-C-Anschlüsse vervollständigen das Paket.

Air France in einer Pressemitteilung

Neben Air France waren in diesem Jahr auch Air Canada, Air New Zealand, ALL Nippon Airlines, Cathay Pacific, China Airlines, EVA Air, Japan Airlines, Lufthansa, Qantas Airways, Singapore Airlines und Vietnam Airlines für den Titel der besten Premium Economy-Kabine der Welt nominiert. Im letzten Jahr hatte Lufthansa diese Auszeichnung gewonnen.

Air France auch zur besten Fluggesellschaft Europas ernannt

Air France gewann außerdem zum zweiten Mal in Folge den Titel als beste europäische Fluggesellschaft. Die französische Fluggesellschaft konkurrierte neben British Airways, Royal Dutch Airlines, Lufthansa, Swiss International Air Lines, TAP Air Portugal und Virgin Atlantic Airways um diesen Titel.

Schließlich war Air France auch im Rennen um die Preise für die besten Business- und Economy-Kabinen, doch letztlich gewannen Oman Air und Etihad Airways diese Auszeichnungen jeweils für sich.

Fazit zur besten Premium Economy Kabine der Welt

Air France wurde mit den World Travel Awards ausgezeichnet. Die Fluggesellschaft gewann den Titel der weltweit besten Premium Economy Kabine und untermauerte damit ihre Position auf dem Luftfahrtmarkt. Auch Lufthansa wurde bei den World Travel Awards in diesem Jahr schon für die beste Business Class in Europa ausgezeichnet. Hier war die Verwunderung doch recht groß im Hinblick auf die bekannte Kritik. Es bleibt also zu bedenken, dass die World Travel Awards am Ende auf Basis eines Abstimmungsverfahrens vergeben werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Als leidenschaftliche Reisende ist Vicky ständig auf der Suche nach neuen Ländern und Kulturen, die sie entdecken und in die sie eintauchen kann. Hier und auf der französischen Seite suitespot.fr teilt sie mit Euch ihre Erfahrungen und Tipps! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wie kann es bitte sein, dass Air France mit dem schlechtesten Premium Economy Sitz, bei dem die Rückenlehne nicht zurückklappen lässt, sondern den Sitzbereich verkleinert und wo dann das Sitzpolster seine Position nicht hält zum Anbieter mit der besten Premium Economy gewählt wird? Nur die neueren Premium Economy Sitze im A350 taugen was. Hoffentlich werden die anderen Flugzeuge zeitnah umgerüstet.

  • Die Verbesserungen und die Qualitätssprünge bei AirFrance sind auch mir auf meinen Flügen mit AF immer wieder aufgefallen. Insbesondere die letzten 2-3 Jahre war es sehr konstant bzw. besser, wenn ich die ca. 30 Kurz und Langstreckenflüge mit AF Revue passieren lasse. Die Airline investierte viel in ihre soft und hard Produkte und das ist schon mit bloßem Auge erkennbar und auch spürbar. Auch die Modernisierung alle Lounges in Paris und die Generalüberholung von CDG kam der Airline zugute. Wenn man dies aus dem LH-Group-Seuchengebiet betrachtet, wird man schon ein wenig neidisch. Einige Airlines im EU-Ausland schaffen es dennoch, sich zu modernisieren und die entsprechende Qualität in allen Segmenten zu zeigen, siehe AirFrance, Finnair, KLM, oder sogar British Airways. Alle Airlines strahlen mit neuen Kalbinnen, Lounges, Flugzeugen, neuen Catering-Konzepten etc. Davon sind wir in Deutschland mittlerweile sehr weit entfernt…Schade, es war mal anders. Danke LH für das Spohren der letzten Jahre und immer wieder Miles & Less. Auch die neuste Business Class der LH ist jetzt schon im Vergleich zur Business Class der Konkurrenz ein wenig veraltet oder nichts Neues bzw. Besseres. Die nie verdienten 5 Sterne sind damit auch für immer weg.

Alle Kommentare anzeigen (1)