Im aktuellen Winterflugplan sind rund ein Drittel aller Flüge in Deutschland entweder annulliert oder verspätet. Ist eine Besserung in Sicht?

Reisende mussten sich besonders in den Wintermonaten an deutschen Flughäfen oftmals auf Chaos einstellen. Zahlreiche Flüge sind ausgefallen oder verspätet abgehoben und über 30 Prozent der Passagiere waren betroffen. Generell habe sich aber die Ausfall- und Verspätungsquote seit der Corona-Pandemie in ganz Europa verschlechtert, wie airliners berichtet.

Über acht Millionen Passagiere betroffen

Im deutschen Flugverkehr war diesen Winter viel los. Ob das Winterwetter mit Schnee und Eis, IT-Probleme bei der Lufthansa oder sonstige technische Schwierigkeiten an Flughäfen und Flugzeugen. Nicht zuletzt sorgten auch Streiks und Protestaktionen immer wieder für Chaos an Flughäfen. Rund 30,6 Prozent der Passagiere in Deutschland waren so im Zeitraum zwischen November letztes Jahres und Februar 2024 von Flugverspätungen oder Annullierungen betroffen, wie eine Studie von AirHelp zeigt. Der Dezember brachte dabei die meisten Probleme mit sich, so kam es beispielsweise bei discover Airlines zum Streik. In diesem Monat waren demnach 39,7 Prozent der Reisenden betroffen.

Hamburg Airport Terminal 2 In Germany

Konkret heißt das, dass von insgesamt 26,7 Millionen Passagieren in dem angegebenen Zeitraum etwa 8,2 Millionen Reisende von Problemen betroffen waren. Allein für 1,3 Millionen Passagiere fiel der Flug komplett aus.

Im Allgemeinen ist die Ausfall- und Verspätungsquote seit Beginn der Pandemie jedoch in ganz Europa gestiegen. Während die Quote 2019 noch bei 24 Prozent lag, ist diese im letzten Jahr auf 31,1 Prozent gestiegen. Nicht nur bei den Fluggastzahlen erholt sich Deutschland nur langsam, auch in Sachen Flugannullierungen und -verspätungen ist Deutschland im Vergleich eher weiter hinten. Deutschland belegt in Europa den vierten Platz bei den unpünktlichsten Flügen.

Leichte Besserungen in Sicht

Wenn man sich die Zahlen im Vergleich zum vergangenen Winter 2022/2023 anschaut, haben diese sich jedoch ein wenig verbessert. Zwar ist das Vorkrisenniveau nicht erreicht, damals hatten jedoch noch 44,4 Prozent der Passagiere in Deutschland im Dezember 2022 mit Verspätungen oder Flugausfällen zu kämpfen.

Frankfurt Flughafen

Außerdem wurden die jeweils pünktlichsten und unpünktlichsten Strecken ausgewertet. Auf den Strecken von Stuttgart nach Mailand-Linate und von Frankfurt nach Linz hatten Reisende die höchste Wahrscheinlichkeit, pünktlich am Ziel anzukommen. Mit fast 80 Prozent an verspäteten Passagieren bildet die Flugstrecke von Frankfurt nach Abuja in Nigeria das Schlusslicht im Ranking. Aber auch auf der Route von Düsseldorf nach Beirut und von Berlin nach Kairo kam es immer häufiger zu starken Verspätungen.

Fazit zu den vermehrten Flugausfällen und Verspätungen

Die Fluggastrechteorganisation AirHelp hat Zahlen veröffentlicht, die zeigen, dass fast ein Drittel aller Flüge in Deutschland während des Winterflugplans entweder verspätet waren oder ausfielen. Besonders der Dezember erwies sich als problematischer Monat, aber trotz dessen gibt es einen Hauch von Hoffnung, da sich im Vergleich zum Vorjahr eine leichte Verbesserung abzeichnet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.