Die Airline des kleinen Staates Luxemburg weitet ihre Ziele mit den neuen Flugzeugen des Typs Embraer E195-E2 im nächsten Jahr aus.

Luxair, die erste Fluggesellschaft Europas, die Maschinen des Modells Boeing 737 MAX 7 bestellte, wird im kommenden Jahr die ersten der georderten Embraer E 195-E2 erhalten. Wie airliners.de berichtet, stehen einige neue Destinationen, die mit diesem Modell angeflogen werden, bereits fest.

Das Wichtigste in Kürze

  • Luxair wird im Januar 2026 voraussichtlich ihre erste Embraer E195-E2 erhalten
  • Mit Wien, Mailand und Palma de Mallorca sind auch die ersten geplanten Destinationen bekannt gegeben worden
  • Wien und Palma de Mallorca werden nur einmal wöchentlich angeflogen, Mailand sechsmal wöchentlich

Einführungsflug nach Mailand

Die Nationalairline aus Luxemburg, die seit Oktober 2024 erstmalig nach Rotterdam fliegt, plant im Rahmen der Expansionsstrategie ihrer Flotte ihre erste Embraer E195-E2 im Januar nächsten Jahres in Betrieb zu nehmen. Luxairs Flotte besteht momentan noch aus einer Mischung aus Boeing 737 und Bombardier Dash 8 Q400 Flugzeugen, die für Kurz- und Mittelstreckenflüge eingesetzt werden. Die Fluggesellschaft hat auch bereits die ersten Strecken bekannt gegeben. Der “Jungfernflug” des neuen Flugzeuges ist für den 15. Januar des kommenden Jahres nach Mailand-Malpensa vorgesehen. Am Folgetag sollen Flüge auf die Lieblingsinsel der Deutschen, nach Palma de Mallorca aufgenommen werden.

Luxair Dash Q400
Luxair Dash Q400

Als weiteres neues Ziel des Miles & More Partners Luxair mit der Embraer E195-E2 kommt am 21. Januar 2026 Wien hinzu. Während die Airline das neue Flugzeug voraussichtlich sechsmal wöchentlich von Luxemburg nach Mailand-Malpensa einsetzen wird, sollen Flüge nach Wien und Palma de Mallorca nur einmal wöchentlich stattfinden. Die Airline setzt weiterhin auf Wachstum und ist somit zunehmend ein wichtiger Akteur für die Anbindung Luxemburgs an den Rest Europas. Sie hat bereits sechs Maschinen des Typs Embraer E195-E2 bestellt und hat die Möglichkeit drei weitere zu bestellen. Dabei werden die vorhandenen DHC-8-Q400 Jets weiter fliegen und nicht durch die neuen ersetzt werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.